Autor Thema: mehrere Notes-Domänen in einem NAB  (Gelesen 4994 mal)

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
mehrere Notes-Domänen in einem NAB
« am: 27.05.05 - 10:33:34 »
Hallo zusammen,

wie kann ich es erreichen, daß mein Notes-Server Mails für mehrere Notes Domänen annimmt?

Also für Vorname Nachname@DomäneA und Vorname Nachname@DomäneB

ich dachte ich müsse im Globalen Domänendokument bei dem Eintrag für die Notesdomänen einfach einen Alias eintragen. Abern das funktioniert irgendwie nicht. Auch eine 2 Globale Domäne brachte nicht den gewünshten Effekt. nach Konfigurationsänderung habe ich die Server neu gestartet.

Sever laufen auf 6.5.2 mit deutschem Language-Pack

Jemand eine Idee?

Danke im voraus
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: mehrere Notes-Domänen in einem NAB
« Antwort #1 am: 27.05.05 - 10:38:16 »
Eine Notes-Domäne besteht aus allen Einträgen, die im gleichen Notes-Adressbuch enthalten sind.

Heisst im Umkehrschluss: Pro Adressbuch gibt es genau eine einzige Notes-Domäne

Das Globale Domänendokument hat nix mit der Notes-Domäne zu tun sondern nur mit Internet-Domänen.

Sag mal genauer an, was da dahinter steckt, NotesDomänen sind nämlich eigentlich sehr dynamisch und ich denke mal, dass es eine Lösung geben kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 27.05.05 - 11:04:05 »
Wenn ich die Frage so richtig lese, kommt der Verdacht auf das Tobirobi eien Notesdomäne mit der InternetDomäne verwechselst...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 27.05.05 - 11:10:19 »
Denkbar, vielleicht sogar naheliegend, andererseits wird der Begriff der Notes-Domäne dauernd falsch verwendet und sehr häufig mit dem Begriff der Organisation verwechselt. Das ist schlimm, weil die Organisation Bestandteil des Notes-Namens eines jeden Users/Servers ist, während die Domäne nicht zum Namen gehört.
Jens-B. Augustiny

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #4 am: 27.05.05 - 11:31:49 »
Ich spreche nicht von Internet-Domänen sondern wirklich von Notes Domänen.

Im Globalen Domänen-Dokument kann man auf dem 2. Reiter angeben welche Domino Domänen zu dieser globalen Domäne gehören (im Feld Domino Domänen und Aliasnamen). Dort kann man auch mehrere Aliaseinträge machen. Und damit keine Missverständnisse weitere aufkommen. Ich rede nicht von den Konvertierungsoptionen für SMTP.
Die Einstellungen funktionieren aber leider nicht.
Die Admin-Hilfe beschreibt, daß man in diesen Fällen 2 Globale Dokumente anlegen soll, aber auch das geht nicht.

Ich habe das Problem, daß wir von einer Notes-Mail-Domäne auf eine andere wechseln mußten. wenn die Mitarbeiter eine neue Mail schreiben funktioniert ja auch alles. Nur wenn sie auf eine Mail antworten die sie vor der "Verschiebung" bekommen hatten steht dort in der Empfängeradresse noch die alte Domäne drin, die es ja jetzt nicht  mehr gibt. Daher meine Idee die alte Domäne als Alias einrichten, damit der Notes-Server diese Notesmails auch zustellen kann. Wie gesagt, KEINE Internet-Mails.

Hoffe mein Anliegen war verständlich und jemand hat vielleicht eine Idee.

Grüße
tobirobi
----------------------
über 11000 User

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 27.05.05 - 12:14:45 »
Die Angabe von Notes-Domänen in der Globalen Domäne ist für Gateways gedacht, damit wird die Suche und Weiterleitung von Mails an die eigentliche Empfängerdomain gesteuert. Das ist dann wichtig, wenn ein zentraler Server per NRPC Intermails weiterreicht ohne z.B. auf die Adreßbücher der Zieldomains zugreifen zu können.

Was man damit nicht kann ist auf einem Server mehrere Notes-Domains zu simulieren. Wenn man das möchte muß man tricksen. Ein Trick wäre z.B. alle Mails an eine solche (gar nicht mehr existierende Domain) in eine Gateway-DB per Fremden-Domain-Dok zu schreiben, dort per Agent die Zieldomain abzuändern und wieder als Mail in die Box stellen. Ein anderer Trick wäre ein Re-Writing der Empfängeradresse mit einem Tool direkt in der Mailbox (geht auch mit Agenten in Kombination mit einer Rule - ist aber erst recht tricky da der Agent von einer anderen DB aus laufen muß.

Eine einmalige Änderung aller Adressen in allen Mail-DBs der Nutzer wär auch denkbar um das "Antworten"-Syndrom zu bekämpfen.

Andere Ideen hab ich gerade dazu nicht, aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein dazu.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 27.05.05 - 12:32:17 »
Genau wie Carsten das sagt und ich ebenfalls schon am Anfagn gestgestellt habe: das Globale Domänendokument hat nix mit Notes-Domänen zu tun. Die Einstellung, die Du in dem Doc erwähnst, besagt nur, welche Domänen-Absender mit diesem GlobalDomain-Dokument bearbeitet werden.

Mit einem "Fremden Domänen Dokument" und einer entsprechenden "Gateway-Datenbank" haben wir das zu R5-Zeiten bei Kunden schon gemacht, das funktioniert. Mit Rules unter R6 denke ich auch, dass man es hinbekommen kann. Von der Möglichkeit, direkt in der Server-Mehldose einzugreifen, würde ich eher abstand nehmen, es sei denn, man hat Lust, eine ExtensionManager Routine zu schreiben.
Jens-B. Augustiny

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 27.05.05 - 13:36:18 »
Hallo alle zusammen,

eure Ansätze zur Lösung des Problems von tobirobi sind nicht schlecht, aber es geht auch viel einfacher.

Seit Domino 6 sind's eigntlich nur einpaar Klicks. Und zwar habe ich das bei mir mit einem Nicht-benachbartem Domänen-Dokument gelöst.

Reiter "Allgemein":

Domänentyp:   Nicht-benachbarte Domäne
Mail gesendet an Domäne:   alt-domäne
Durchgangsdomäne:   neu-domäne
Domänenbeschreibung:   Routing von alter Domäne nach neue Domäne

Ich denke das sollte tobirobis Problem lösen. Nichts desto trotz sollte du tobirobi deine User unterrichten, dass die alte Domäne nicht mehr existent ist und die Adressierung nicht ewig bestehen bleibt.

Gruss,
Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 27.05.05 - 13:39:53 »
Hast Du das mal ausprobiert? Wenn das funktioniert, würde ich das als Bug bezeichnen, denn das ist eine reine Durchleitungsdefinition, sprich dabei wird von der Adresse das @AlteDomäne nicht beseitigt, was aber für ein Ausliefern in der @NeuenDomäne erforderlich wäre
Jens-B. Augustiny

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #9 am: 27.05.05 - 14:40:29 »
Danke, es funktioniert. Sowas habe ich doch gesucht.. eine "ganz einfach" Lösung.
Da kann man doch beruhigt ins Wochenende gehen  ;D

Viele Grüße und vielen Dank
tobirobi
----------------------
über 11000 User

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz