Hallo Forum.
Ich weiss, das Thema gab es schon mehrfach und ich habe mir auch alles, was meinem Problem im entferntesten nahekam (und ich es finden konnte) gelesen - aber ich habe immernoch bei einem Kunden folgendes Problem:
Der Domino dort (V. 6.5.3) wurde einmal als Spamrelay benutzt und ist demnach auch hier und da "geblacklistet" - das ist ja schonmal nicht so toll - ich weiss.
Jetzt nutzen die ein Provider-Relay und dazu eben auch SMTPAuth. Das lief auch eine ganze Zeit lang gut, nur in den letzten 30 Tagen wurde es immer schlimmer: mittlerweile muss man eine Mail 4mal (im Schnitt) schicken, bis die einmal rausgeht - das ist wirklich ätzend...
Nun habe ich die Zeit ja nicht in diesem Forum mit Recherchen verbracht, sondern auch anderswo gesucht und ein Anderer meinte zu solch einem Fall "Seitdem wir von SMTPAuth weg sind und PopBeamer benutzen läuft's". Naja wäre ich nicht so am Ende meiner Ideen, würde ich nicht nach dem Strohhalm greifen, aber: Weiss da jemand genaueres? PopBeamer - kostet was, und es hat auf seiner Homepage
www.popbeamer.ch nur Support von Exchange im Angebot, bzw. anderen "Standard-Schnittstellen"...
Taugt es überhaupt, oder ist es doch eine Konfigsache, die hier das Problem stellt?
An dieser Stelle: Danke an Eknori für sein Tutorial zu SMTPAuth - sehr nette Arbeit!
Hoffe, jemand weiss noch etwas, was man machen sollte / könnte.
Ciao,
Sven