Autor Thema: Senden via SMTPAuth - nochmal  (Gelesen 9175 mal)

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
  • The good, the bad ... and me!
Senden via SMTPAuth - nochmal
« am: 17.05.05 - 15:58:30 »
 :-\

Hallo Forum.

Ich weiss, das Thema gab es schon mehrfach und ich habe mir auch alles, was meinem Problem im entferntesten nahekam (und ich es finden konnte) gelesen - aber ich habe immernoch bei einem Kunden folgendes Problem:
Der Domino dort (V. 6.5.3) wurde einmal als Spamrelay benutzt und ist demnach auch hier und da "geblacklistet" - das ist ja schonmal nicht so toll - ich weiss.
Jetzt nutzen die ein Provider-Relay und dazu eben auch SMTPAuth. Das lief auch eine ganze Zeit lang gut, nur in den letzten 30 Tagen wurde es immer schlimmer: mittlerweile muss man eine Mail 4mal (im Schnitt) schicken, bis die einmal rausgeht - das ist wirklich ätzend...

Nun habe ich die Zeit ja nicht in diesem Forum mit Recherchen verbracht, sondern auch anderswo gesucht und ein Anderer meinte zu solch einem Fall "Seitdem wir von SMTPAuth weg sind und PopBeamer benutzen läuft's". Naja wäre ich nicht so am Ende meiner Ideen, würde ich nicht nach dem Strohhalm greifen, aber: Weiss da jemand genaueres? PopBeamer - kostet was, und es hat auf seiner Homepage www.popbeamer.ch nur Support von Exchange im Angebot, bzw. anderen "Standard-Schnittstellen"...
Taugt es überhaupt, oder ist es doch eine Konfigsache, die hier das Problem stellt?

An dieser Stelle: Danke an Eknori für sein Tutorial zu SMTPAuth - sehr nette Arbeit! :)

Hoffe, jemand weiss noch etwas, was man machen sollte / könnte.

Ciao,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit
... und so viel zu tun... :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Senden via SMTPAuth - nochmal
« Antwort #1 am: 17.05.05 - 18:46:53 »
Was für einen Provider hast Du denn?

Ich meine ich habe kürzlich mal was gelesen das es bei EinsundEins derzeit generell Probleme geben soll mit SMTPAuth?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 17.05.05 - 18:53:43 »
popbeamer holt aber doch nur Mails ab ... also ala pullmail. Oder habe ich da was falsch gelesen ?

Bernhard hatte zuletzt von Problemen mit 1&1 und SMTP AUTH berichtet; vielleicht kann er dazu näheres sagen.
Wenn ich jetzt nicht ganz mit der Muffe gepufft bin, hat mein Kollege es aber geschafft mittels "MailAgent" http://www.atnotes.de/index.php?topic=21966.0 den Versand und Abruf bei 1&1 hinzubekommen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 17.05.05 - 20:26:12 »
hatte dasselbe problem. seit ich den mercury mailserver anstatt smtp auth benutze, klappt es ohne probs

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.05.05 - 09:24:11 »
Problembeschreibung siehe hier

http://www.atnotes.de/index.php?topic=21518.msg136037#msg136037

und hier:

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7256&forum=4&post_id=37169#forumpost37169

Lösung: Mercury: Freeware-Mailserver für Windows

Installation und Konfigurationsbeschreibung hier:

http://www.tecchannel.de/software/854/index.html

hatte auch smtp auth und domino usw alles korrekt konfiguriert und genau dieselben probleme mit 1 und 1 (zwei verschiedenen konfigurierte mailserver bei 1 und 1, nur einer von beiden nimmt die mails an, der andere nicht, kann man gut im log nachvollziehen)

nun übernimmt mercury diese aufgabe und seitdem hab ich keine smtp 250 meldungen mehr in meiner mail db

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.05.05 - 09:27:08 »
Hallo,
meines Wissens gibt es die SMTP-Auth Probleme nur bei 1und1 und deren Ableger.
Hatte die Nase voll und habe dann Mercury installiert. Hat die Vorteile: Es ist Kostenlos und es ist Modular. Man muß also nur die Teile installieren die man wirklich braucht. Seitdem No Problems!

Gruss Klaus

Offline comet

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.05.05 - 09:28:53 »
jenau

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 18.05.05 - 10:06:22 »
 :D

Super!

Danke für die ganzen Antworten - ich wünschte, ich könnte selber mehr dem Forum beitragen, als immer nur Fragen stellen ...  :-\

Wir probieren das Mercury und den MailAgent aus - irgendwas muss ja funzen :)

Endlich wieder Licht am Horizont!

Ciao,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline ju

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 22.05.05 - 02:39:26 »
Hallo zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem.

Zum Schluss bin ich ebenfalls bei Mercury gelandet. Hier funktioniert die Mail-Übergabe an 1&1 wie einst von SMTPAUTH gewohnt.

Danke für den Tipp.

Jörg

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 25.05.05 - 15:35:43 »
 >:(

Vedammt - ich bin entweder zu blöd den Mercury zum Laufen zu bringen oder ...

Ich habe den MercuryC installiert (also nur einen SMTP server und client + core modules). Dann haben wir Ihm alles an Infos mitgegeben, was er so braucht (denke ich: mail-relay, user pw etc.).
Wenn ich aus dem MErcury heraus eine testnachricht schicke, geht das, nur mein Problem ist: Mercury reagiert nicht auf den definierten SMTP-Port (haben mal 10025 genommen - weil smtpauth da vorher ja noch lief ...).
Mache ich einen Telnet auf den Port - keine Reaktion eines Dienstes da rührt sich nichts. Wir haben den Mercury auch nach jedem umbiegen brav neugestartet - nix!

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ansonsten finde ich den ja ganz schick ... nur er muss schon funzen :)

Ciao,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 25.05.05 - 18:11:14 »
Und bei mir startet Mercury erst gar nicht: Kurzes Aufflackern - das war's. Mercury Loader probiert das nur einfach etwas länger, erreicht aber auch nix.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 25.05.05 - 18:48:56 »
Vielleicht kann "master" ja mal posten, wie man das konfiguriert ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 26.05.05 - 08:57:09 »
Oh ja bitte - mittlerweile geht sogut wie gar keine Mail mehr von dem Server weg ... ich verstehe auch nicht so recht, warum das immer schlechter wurde - also ein "schleichender" Vorgang war. So jedenfalls dem Admin vorort zu Folge.  :-\
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 26.05.05 - 16:54:27 »
Ooops - Sorry MartinG!

Da ist "Schlund" der Provider ...
Gehören die nicht auch irgendwie zu 1&1 ? Ich habe das irgendwann aus den Augen verloren, wer grad wen übernahm.

:)

Ciao,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 27.05.05 - 08:42:37 »
Ja, das ganze gefällt mir auch nicht so ganz. Ein solch grosse Organisation die so viele Einzelfirmen enthält...

Das ganze läuft alles unter dem Dach United Internet AG zusammen und dazugehören u.a. Schlund und Partern, GMX, Eins und Eins und in kürze vermutlich auch noch WEB.DE...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 30.05.05 - 15:01:38 »
 ???

Hat sonst noch jemand irgendwelche erfahrung mit dem MErcury gemacht? Die Documentation / KnowledgeBase von dem Ding sieht meinen Fehler nicht vor ...

Ciao,
Sven
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Offline Neckar

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 30.05.05 - 18:15:45 »
Hallo zusammen,

ich bekomme Mercury Mailserver auch nicht zum Laufen. Zwar kann ich dort Einstellungen vornehmen, aber in LN R5 PE kann ich die Einstellung "localhost" (analog zu SMTPAuth) nicht vornehmen. Kann jemand kurz beschreiben wie LN eingestellt werden muss?

Offline Neckar

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 30.05.05 - 18:17:03 »
Hallo zusammen,

ich bekomme Mercury Mailserver auch nicht zum Laufen. Zwar kann ich dort Einstellungen vornehmen, aber in LN R5 PE kann ich die Einstellung "localhost" (analog zu SMTPAuth) nicht vornehmen. Kann jemand kurz beschreiben wie LN eingestellt werden muss?

Offline master

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 31.05.05 - 13:43:51 »
Hallo,
ich habe den Mercury nur für SMTP laufen. Habe auch länger dran rumgefrickelt, irgendwann gings dann. Ich benutze die beiden Module MercuryS Smtp-Server und Mercury C Smtp Client.

Im S-Server eingetragen:
Announce myself : MeineDomain
Listen on TCP/IP Port 10025

Im C-Server eingetragen:
SmtpServer des Providers
Port 25
Announce myself : MeineDomain
Username: Mein Username beim Provider
Passwort: xxxxxxx

Im Domino unter Verbindungen:
Verbindungstyp SMTP
Quellserver: MeinServer
Zielserver: Mercury
Zieldomäne: Internet

Im Domino unter Konfig:
Relay Host: Mercury

Im Domino-Serverdokument unter Anschlüsse/Internetanschlüsse:
SmtpAusgang 10025

Des weiteren habe ich in der Hosts des Server unter 127.0.0.1 statt localhost mercury eingetragen. Da weiß ich alldings nicht ob das wirklich nötig ist. Aus irgend einem Grund müsste ich das bei SMTPAuth machen damit das lief.

Ich hoffen ich habe alle Angeben noch zusammenbekommen. POP3 nutze ich auf einem anderen Server, der läuft unter Linux und da nehme ich Fetchmail.

Ich hoffe ich habe euch damit geholfen
Gruss Klaus

Offline SvenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 03.06.05 - 17:35:00 »
Danke für Deine Zusammenfassung.

Mein Problem ist aber, dass, wenn ich den Port des Mercury auf dem Server mal mit telnet teste, keiner "zuhört", es reagiert also kein Dienst.
Die Software mag einfach nicht die Ohren aufmachen ... oder ich hab den falschen Fehlerpunkt im Auge.

*seufz* Das Freeware so anstrengend einfach sein kann ... :)
Keine Ahnung,
Keine Zeit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz