Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

User sollen E-Mails mit Gruppenadresse verschicken

(1/3) > >>

timo0815:
Hallo!

Wir haben mehrere User in einer Abteilung, die alle eine eigene Notes-Adresse haben. Nach außen hin sollen aber alle ihre Mails mit der Gruppenadresse rausschicken (also z.B. Abteilung@domain.com)

Also haben wir in den Personendokumenten bei den entsprechenden Leuten die entsprechenden Gruppenadressen eingetragen. Prinzipiell funktioniert das auch. Nur gibt es hin und wieder Probleme mit "mehrfach auftretender Adresse" u.ä.

Meine Frage .. wie löst ihr das? Wir wollten jetzt das Update-Flag in der Arbeitsumgebung setzen (damit die Adresse in der Arbeitsumgebung nicht mehr aus dem Personendokument gezogen wird) und die Adressen dann in den Personendokumenten ändern. Aber die optimale Lösung ist das wohl auch nicht ..

Wie löst ihr das denn?? Unser Dienstleister kennt diese Problematik wohl nicht und meint, bei den anderen Kunden schicken alle ihre E-Mails mit eigenen Adresse raus. Aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

Gruß, Timo

sky-diver:
also wir haben das mit Mail-IN datenbanken gelöst.

r5027:
Hi,

mit Notes Bordmitteln kenne ich nur eine Möglichkeit: Einen Benutzer mit der Absenderadresse anlegen, den Mitarbeitern in der Abteilung die ID-Datei des Benutzers geben und beim versenden von Mails die ID wechseln und die Mails aus dem neu angelegten Postkorb versenden.

Es gibt Fremdprodukte (zB Teammail von Tolina), die die Funktionalität eines beliebigen Absenders bieten, ohne das die ID gewechselt werden muss.

Selber eine Anwendung entwicklen. Die Mails werden dann von der Anwendung mit entsprechend gesetztem Absender entweder in die mail.box kopiert oder dort erstellt. In der API Dokumentation gibt es zwei gute Beispiele, wie so eine Anwendung aussehen könnte.

Frank

Schocke:

--- Zitat ---Wie löst ihr das denn?? Unser Dienstleister kennt diese Problematik wohl nicht und meint, bei den anderen Kunden schicken alle ihre E-Mails mit eigenen Adresse raus. Aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

--- Ende Zitat ---

........ schwache Vorstellung von euren Dienstleistern

Wie Frank schon sagte: selber was Entwickeln was die Mails direkt in der Mailbox erstellt. Dann kannst Du als Absender eintragen was Du möchtest.

timo0815:
hallo,

danke für eure Antworten. Mail-In-Datenbanken gibt's für die Gruppenadressen, aber das ändert ja nichts daran, dass die Mitarbeiter z.B. mit vorname.nachname@domain.com raussenden

Der Dienstleister ist nicht zu empfehlen, nein. Aber der Vorstand ist per du mit denen und deshalb "müssen" wir da bleiben. Es werden aber schon Argumente gesammelt um zu wechseln.. *s*

Selbst eine Anwendung entwickeln wird wohl nicht so direkt was. Ich bin der einzige hier, der davon ein bißchen Ahnung hat, aber leider fehlt mir die Zeit. Aber mal schauen, mit den Tipps von dir, Frank, komme ich sicherlich schon weiter

Danke auf jeden Fall an alle!

Gruß, Timo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln