zurück zum Thema:
Irgendwie kann ich das auch als eine Art Eingeständnis sein, dass es ein "einfacheres" IBM-Java nicht gibt. Wenn Java mit IBM einfacher wird (haha), wieso braucht man dann diesen Studenten J2EE Server.
Das deckt sich auch mit der Diskussion auf Javaranch. 2002 war auch noch die Rede von mit IBM/BEA einfacher / mit openSource anspruchsvoller.
Heute wird es genau umgekehrt gesehen. Für bestimmte Umgebungen macht J2EE Sinn und WSAD ist sicher ein gutes Komplettpacket (wenn man 2 GB Arbeitsspeicher hat).
Aber einfacher sind oft wirklich die openSource Komponenten. Spring, Hibernate, Ibatis.
Auch was in WSAD 5 zur Vereinfachung von struts da war hab ich nicht als solche gesehen.
Einfacheres Java
Matt Raible, springframework, sourcebeat.
Gerade für Administratoren ist aber glaub ich explizites Websphere know how nützlich. Wobei ein bischen zusätzliches Tomcat sicher auch gut ist.
Für Administration ist Websphere ein bischen einfacher (und man hat eine längere Arbeitspause wenn die Admin Konsole startet for free). Wenn man so Dinge wie Clustering in Betracht zieht vermutlich sogar viel einfacher. Für Entwickler ist es umgekehrt.
Axel