Da ist doch jede heutige Maschine Massiver Overkill
Only the future will tell us ......
as you know, Komplexität bezieht sich nicht nur auf die Prozessorbelastung.
Komplexität, bzw. dieselbe gering zu halten, ist doch unser Thema überhaupt.
Heavyweight components/infrastructure kann den Entwicklungsprozess vereinfachen, weil eben schon so viel da ist.
Auf der anderen Seite kann sie bestimmte Sachen besonders schwierig machen (Bsp aus EJB: Vererbungsbez. zwischen EJBs) und andere Prozesse besonders verlangsamen (Bsp aus EJB: Testen der EJBs).
In J2EE war und ist v.a. die community an freien und openSource orientierten, die da eine Menge Ecken und Kanten abgeschliffen hat/abschleift und sehr innovative Dinge beisteuert, die dann übernommen werden. Ich glaube inzwischen ziemlich fest, dass IBM diese konstruktive und kompetente Kritik braucht, die auch lauffähige Alternativen anbietet.
@Heini: Aber JBoss sehe ich ein bischen weiter und die scheinen zu laufen (wobei ich das sicher auch nicht in allen Einzelheiten überblicke). Ausserdem ist zu fragen, wo IBM genau Business Partnern in diesem Bereich hilft Geschäfte zu machen.
In anderen Teilen meines kleine-Firma-Arbeitgebers als ich gibt es starke Bestrebungen, die Zusammenarbeit mit IBM zu stärken. Wir werden sehen.
Gruß Axel