Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Function requires a valid ADT argument
TMC:
Jan,
bitte nicht einfach Code kopieren und anpassen, ohne zu wissen, was da passiert.
Siehe oben meine 1. Antwort. docLoop is Nothing. Du nutzt das NotesDocumentCollection Object, und holst Dir dort über docLoop bzw. dann docWork das nächste Dokument.
Aber Du hast nicht definiert, was das docLoop-Objekt überhaupt enthält. Du hast nur zugeordnet: docLoop = irgend ein NotesDocument (über Dim). Erstmal ist das also leer. Du musst aber jetzt docLoop ein physisches Dokument zuordnen.
Tipp: Geh Zeile für Zeile durch. Wenn Du eine Zeile nicht verstehst: poste hier, wir erklären gerne.
--- Zitat von: JanHoener am 30.04.05 - 19:49:26 ---Was meint ihr mit Option Declare?
--- Ende Zitat ---
Benutz bitte auch die Designer-Hilfe. Im Designer: F1 drücken. Dort wird Option Declare auch erklärt.
Marinero Atlántico:
in Zeitlupe:
--- Code: ---Dim s As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim col As notesdocumentcollection
Dim docLoop As notesdocument
Dim docWork As notesdocument
Set db=s.currentdatabase
Set col=db.alldocuments
Set doc=col.getfirstdocument
While Not doc Is Nothing
Set docWork=docLoop : docLoop ist Nothing. DocWork ist auch Nothing
Set docLoop=col.getnextdocument(docWork) : docWork ist nothing deshalb fehler.
--- Ende Code ---
Warum brauchst du eigentlich 3 NotesDocument Objekte (doc, docWork und docLoop).
Das ist mindestens 1 zuviel.
Durch die unökonomische Verwendung von Variablennamen wird dein Code unübersichtlich.
Eigentlich ist das, was in Java eine NullPointerException ist. Relativ schwer zu debuggen.
NullPointerExceptions sind oft Fehler, die schwer zu lokalisieren sind.
JanHoener:
Naja, ansich dachte ich, dass der Agent wie angeboten laufen wird. Ist aber anscheinend nicht der Fall. Deswegen frage ich hier ja. Wenn ich alles kappieren würde, würd ich ja nicht fragen...
Wie gesagt, ich habe nichts selbst programmiert...lediglich copy & paste.
Wie sollte denn das Script aussehen?
TMC:
Copy & Paste schön und gut.
Tipp: trotzdem solltest Du immer verstehen, was Du da einsetzt.
Nutz doch die oben genannten Tipps als Chance, hierbei was zu lernen.
Man könnte Dir jetzt schnell die Lösung als Code komplett posten, aber was hast Du dann selbst für einen Nutzen davon?
Der Code ist eigentlich ein sehr schönes Beispiel, um was zu lernen. Du musst nur wollen.
JanHoener:
glaub mir, ich würde wollen. Allerdings ist es das letzte, was mir noch zur vollständigen Datenbank fehlt und Abgabe ist in 40Min. Also ist es recht dringend!
Könntet ihr dieses mal nochmal ne Ausnahme machen?
Alles andere läuft schon.
Vielen Dank.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln