Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Function requires a valid ADT argument

<< < (2/5) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: JanHoener am 30.04.05 - 19:21:07 ---er sagt mir fehler in zeile 13...und nun?

--- Ende Zitat ---
Das hättest du auf die entsprechende Zeile mappen können.
So mußte Mathias die Zeilen durchzählen.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wenn du das Ergebnis dieses Threads ernst nimmst, hast du eine Menge gelernt.
Viel wichtiger als ein enzyklypodisches Wissen über die Bedeutung jeder Fehlermeldung ist eine entsprechende Arbeitsmethodik. Meine Kunden kapieren das auch nicht, aber die Anzahl der Fehlermeldungen aus einer Computerplattform ist größer als das menschliche Gedächtnisvermögen.
Was kostet Zeit: Einen Fehler zu lokalisieren oder einen Fehler zu beheben?
Einen Fehler zu lokalisieren.
Wie kannst du den Fehler lokalisieren?
Durch die Zeile, die ich gepostet habe.

Aus deinem Code direkt ging der Fehler unbedingt gar nicht hervor. Man mußte die Nebenannahme machen, dass du in die Option-Sektion des Skripts kein Option Declare geschrieben hast, was die meisten machen und eine best practice ist.

Gruß Axel

JanHoener:
Was meint ihr mit Option Declare?

DaWutz:
Schreib das vor dein Script, und Du wirst von Notes GEZWUNGEN alle Variablen ordentlich zu deklarieren. Gibt am Anfang sicherlich viel Mecker, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, vergisst man auch nichts zu deklarieren und bekommt keine Fehlermeldungen mehr in diese Richtung!

JanHoener:
habe jetzt noch Dim doc As notesdocument eingefügt. Meiner MEinung ist alles deklariert. Aber er meckert immer noch über den gleichen Fehler.
Versteh ich einfach nicht!

DaWutz:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist dies

--- Code: ---Set docWork=docLoop
      Set docLoop=col.getnextdocument(docWork)
--- Ende Code ---
in der falschen Reihenfolge.

Zuerst sagst Du ihm er soll docWork mit dem docLoop befüllen, und im nächsten Schritt füllst du erst docLoop - wie soll das gehen?

Vor allem füllst Du docLoop mit einem Element aus einer Collection die auf docWork beruht - da beisst sich die Katze doch irgendwie in den Schwanz, oder? Setz vor der Schleife dein docLoop mal auf einen Wert und schau was passiert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln