Autor Thema: Ändern von MP3 ID-Tags mit notes  (Gelesen 15305 mal)

Offline Captain Frodo

• Frischling
  • *
Ändern von MP3 ID-Tags mit notes
« am: 28.04.05 - 12:50:09 »
Ich möchte gerne über Notes meine MP3 Dateien verwalten.
Habe mir da auch eine ganz nette Sache gebastelt.  :)

Allerdings schaffe ich es nicht die Informationen die ich in meiner Notes Datenbank ändere gleichzeitig auch direkt in dem MP3 File zu ändern.

Kann mir jemand sagen wie ich die Informationen in meinem MP3 Files über Notes ändern kann.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Ändern von MP3 ID-Tags mit notes
« Antwort #1 am: 28.04.05 - 13:02:41 »
wie weit bist du denn schon? welche Probleme hast du genau? Welche Version der MP3-Tags möchtest du schreiben?

Alternativ gibts in der Sandbox schon ein MP3 Verwaltungstool

Das war mal OpenSource. Wenn es das immer noch ist, dann kannst du dort sehen, wie ID3 MP3 Tags V1 gelesen + geschrieben werden
« Letzte Änderung: 28.04.05 - 13:54:31 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Captain Frodo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.04.05 - 13:21:26 »
Danke für den Tip.
Ich habe mir die Datenbank mal angeschaut und muß sagen das daß eine tolle Sache ist.

Ich kann hier zwar die Informationen in der Notesdatenbank ändern, allerdings werden diese nicht zurück in den MP3 File geschrieben  :'(

wie weit bist du denn schon? welche Probleme hast du genau? Welche Version der MP3-Tags möchtest du schreiben?

Alternativ gibts in der Sandbox schon ein MP3 Verwaltungstool: http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/c9ce556cec59109a85256a0e0057e3af?OpenDocument

Das war mal OpenSource. Wenn es das immer noch ist, dann kannst du dort sehen, wie ID3 MP3 Tags V1 gelesen + geschrieben werden

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 28.04.05 - 13:41:31 »
offenbar geht das mit der Java Sound api.
Beispielprogramme: http://www.snapfiles.com/freeware/gmm/fwmusicman.html

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 28.04.05 - 13:47:24 »
hier 2 Links zu Visual Basic Lösungen für das Lesen und Schreiben der Tags. Sollten sich eigentlich einfach nach LS umsetzen lassen.

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0483.html

http://www.vbfun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0106.shtml

Und hier noch die komplette Seite; da ist noch mehr in dieser Richtung drauf

http://www.mrcpu.de/VB-Tips.htm#Rubrik17
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Captain Frodo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.04.05 - 15:57:11 »
Danke für die Links.
Aber leider reichen meine Kenntnisse nicht dafür als das ich das irgendwie in ein Script einbauen könnte  :'(

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
« Antwort #6 am: 28.04.05 - 17:17:07 »
ich hatte mir die MP3-DB vor längerem mal angesehen. Soweit ganz nett...aber...der Nutzen ist mir nicht klar.

Meine Mp3's kann ich genausogut auch im Filesystem verwalten, denn diese DB verwaltet ja intern nur Zeiger auf das Filesystem.
Aber das in Notes zu machen erscheint mir so sinnvoll wie der Versuch mit einem Formel1-Boliden die Rally Paris-Dakkar zu fahren....

Oder anders gesagt, b.z.w. gefragt....Kennt jemand eine Notes-MP3-DB bei der die Files als Attachment in der DB gehalten werden?.....denn dann könnte ich Notes auch auskosten und meine Sammlung zwischen Zuhause und Firma replizieren...
Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 28.04.05 - 17:24:31 »
Keine Ahnung ob das jetzt ein guter Hinweis ist oder nicht, bei OpenNTF gibts eine Bild-Datenbank. Vielleicht läss sich die so anpassen, dass die MP3s damit verwaltet werden kann.

Alternativ könnte man auch an die YADL von Michael denken.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 28.04.05 - 18:29:24 »
Für den Umgang mit MP3-Files gibt es auf jeden Fall hinreichend viele Tools, die die Sache wesentlich besser erledigen, als Notes dies je könnte (weil es einfach am Thema vorbeigeht).

Das Speichern der MP3s zwecks Replikation könnte aber ein Spezialfall sein, und der ist einfach zu lösen über eine Erweiterung von MP3 Playmate, indem man das attachen der Files einfach dazuprogrammiert (für den Einlese-Agent als auch über einen Button im Title-Dokument).

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 28.04.05 - 18:35:38 »
nun, daß ist doch alles nicht sooo schwer. Mp3 Mate erstellt zwar "nur" Links af die Files, aber das ist doch dann nicht mehr so schwer, statt der Links das File als Attachment ins Dokument zu bringen.

und zum Abspielen ohne Winamp hatte ich schon vor einiger Zeit was geschrieben http://www.eknori.de/tipps/detail.php?nr=761&kategorie=tipps

Nette kleine Fingerübung für das kommende Wochenende  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 28.04.05 - 23:47:23 »
Ich sehe es wie Roalf:
Mir ist der Sinn der Aktion nicht klar.

@Frodo: MP3s in einer Notes DB ist ja schön und gut. Aber ist das praktikabel?
Dokumente mit Notes zu verwalten: ja klar.
Aber MP3s, die alle paar Minuten zu Ende gehen: sehe da keinen Sinn.
Wegen Replizieren mit Office: Würde da was FTP-basierendes einsetzen. Oder andere Tools. Aber sicherlich in diesem Fall nicht Notes.

Wozu MP3s: Um Musik zu hören und zu archivieren. Zum Anhören genügt ein kleines Abspiel-Programm. Zum Archivieren das Filesystem - ggfs. mit Backup-Anbindung. Mit m3u Playlists und Tags können MP3s strukturiert werden. Das Filesystem ist da ideal. Via Netzlaufwerk-Freigaben können auch andere Rechner im Netzwerk darauf zugreifen. Es kann schnell mal via Brenn-Software eine MP3- oder Audio-CD gebrannt werden.
Solch eine Notes-Lösung macht IMHO viele dieser Vorteile wieder zunichte, bzw. können diese nur über Mehr-Programmieraufwand wieder einigermaßen rekunstruiert werden. Soll in 1/2 Jahr aber z.B. mal ein Linux-Rechner auf die MP3-Sammlung zugreifen können: es müsste umständlich Notes angezapft werden.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 29.04.05 - 00:00:50 »
Noch einen Nachteil den ich sehe:

Es kommen sehr große Datenmengen zusammen. Mehrere GB ist keine Seltenheit. Auch wenn NTFS > 2GB mitmacht, eine 30 GB - nsf (oder größer) ist sicherlich schwer zu händeln. Ich glaube in aktuellen Notes-Versionen gibts da auch keine Einschränkung mehr, aber MP3s (oder auch Filme wie DVDs / DivX / SVCD etc.) machen IMHO im Hinblick der Dateigröße Schwierigkeiten, wenn man diese im nsf - Container hinterlegt.

Ich hatte mal sehr viele PDFs in einer Notes-DB abgelegt. Eigentlich ist für sowas eine Notes-DB sehr gut geeignet. Aber nicht, wenn das viel wird. Hatte u.a.  auch ein paar Jahres-CDs von PC-Zeitschriften dort abgelegt. Sind dann schnell mal mehrere GB. Sehr unhandlich. Heute liegen die Files wieder im Netzlaufwerk. Die Jahres-CDs sind dann z.B. als ISO dort gespeichert, und mit Deamon Tools kann ich mir per Mausklick mal schnell eine ISO als CD-Laufwerk virtuell mounten.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #12 am: 29.04.05 - 07:21:28 »
Lass dich von den Miesmachern und von denen, die in allem einen Sinn sehen müssen, nicht von deinem Vorhaben abbringen.

In der Datenbank, die du heruntergeladen hast, ist eine Scriptbibliothek, in der Funktionen fürs Lesen und fürs Schreiben der ID3 Tags sind. Die kannst du wohl so in deine Anwendung übernehmen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Captain Frodo

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 29.04.05 - 08:48:41 »
Erstmal danke für die vielen Antworten  :)
Auch wenn  viele den Sinn nicht verstehen warum ich das in Notes machen möchte, kann ich nur sagen das ich es gut finde.

@Thomas Völk
Ich habe mir die Datenbank von Sandbox angeschaut und die ist eigentlich genau das was ich brauche.
Es werden alle Mp3's auf meiner Festplatte gefunden und in die Datenbank eingetragen,
aber leider funktioniert das Bearbeiten der ID-Tag's nicht.

Der Satz in der Notes db wird geändert aber die Informationen im MP3 File werden nicht geändert  :'(

Mein Rechner läuft auf Windows XP und Notes 6.03

Ich habe mir mal das Script angeschaut, aber das ist doch ein wenig zu schwer für mich.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #14 am: 29.04.05 - 08:59:35 »
Oh. Ich kanns leider mangels Lotus Notes Client nicht ausprobieren. Vielleicht ändert es die Tags, aber du merkst es nicht.

In einer MP3-Datei kann sowohl ein ID3-V1 Tag stecken (letzten paar Bit in einer Datei. Dieser Tag wird von dem Tool geändert IIRC). Aber auch ein ID3 V2 Tag (der ist umfangreicher, dort kann man z.B. auch CD-Covers speichern). Und der letztere wird nicht von diesem Tool geändert.
Thomas

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #15 am: 29.04.05 - 11:11:54 »
Ich finde, MP3 PlayMate ist gut programmiert und bietet schöne Übersichten über die ganzen MP3s die wahllos im Dateisystem rumliegen. Durch kleine Anpassungen kann man damit an Stelle von MP3s auch gut Office-Dokumente auf der Festplatte aufspüren. Natürlich kann man alles auch mit anderen Tools besser machen aber die leute die sowieso mit Notes arbeiten können so problemlos MP3s auffinden und abspielen.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 29.04.05 - 11:17:42 »
Zitat
können so problemlos MP3s auffinden

;D und wenn man das über die UserHome Laufwerke rattern lässt, kann man problemlos seine Sammlung an MP3's erweitern, ohne auch nur eine Datei selber heruntergeladen zu haben ...   ::) ;D

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 29.04.05 - 12:38:16 »
Dann muß man das Script aber noch erweitern, damit die Files von den Homeverzeichnissen noch aufs eigene verschoben werden  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz