Autor Thema: Integration Domino mit PHP/MySQL Groupware vs DWA  (Gelesen 6878 mal)

Offline Eric

• Frischling
  • *
Hallo,

Erste Topic, aber schon ein bisschen kompliziert (aber noch nicht technisch!)

Zurzeit arbeite ich für die Modernisierung des Intranet meiner Firma. Das Email Systeme des Intranet ist bis jetzt ein Webmail auf einen LAMP Server. Meiste Mitarbeiter benutzen dieses Webmail, als sie oft extern sind. Die anderen (Managements) arbeiten immer im Büro und benutzen Lotus Notes Client.
Auf Grund der 2 verschieden Systeme gibt es 2 verschiedenen Mail Server und Mail Domäne. nachname@firma.de für Management, nachname@ext.firma.de für die anderen.
Heute wollen alle wir alle die gleiche Email Typ haben. Außerdem soll das Intranet regelmäßig mit der Lotus Datenbank synchronisiert werden (für Kontakte und Kalender).

Eine gedachte Lösung wäre Domino Web Access (anstatt Webmail von Intranet) für alle Mitarbeiter zu kaufen. Aber die Lizenzen sind ziemlich teuer und es sieht nicht so flexibel als das Webmail aus (z.B. möchten wir auch eine virtuelle Festplatte haben, die mit dem Mailbox verbunden ist, um die Anlage dort zu speichern). Es gibt auch anderen Tools von aktuellen Intranet, die wir weiter brauchen.

Ich suche die beste Lösung, obwohl ich Domino noch nicht wirklich kenne:
1/ DWA kaufen und neue Entwicklung in der Bereich zu machen. Wie weit ist es möglich, z.B. was ich vorher gesagt hatte? Als ich mehr Relational Datenbank kenne, würde ich sagen, es sieht einfacher Daten mit mySQL zu bearbeiten….
2/ Oder was mir lieber gefallen würde, wäre die Lotus Datenbank direkt von aktuelles Intranet anzurufen, d.h. von eine SQL Befehl oder PHP Script. Ich habe schon die Möglichkeiten gelesen, aber wie zuverlässig und sicher ist es? Die PHP Lotus befehle sind nur „experimental“; mySQL über ODBC oder LDAP? Oder mit DECS (LEI ist zwar besser, aber wahrscheinlich zu teuer). Einigen Webseite beschreiben solchen Architekturen, anderen sagen dass es vermeiden soll, weil Lotus Domino Server nicht so schnell als SQL Query arbeiten kann.
3/ wie 2/ aber mit einer neue Entwicklung in Java / JDBC…

Was würden Sie, die viel mehr Erfahrung mit Lotus haben, mir empfehlen? Warum?

Und noch eine Frage: ist es mit einem Domino Mail Server irgendwie möglich, die Daten gemäß Email Adresse zu teilen? Hier handelt es sich wieder um die zwei Type von Email Adresse: wäre es möglich die aktuelle Infrastruktur zu behalten (Webmail mit mySQL einerseits, Lotus Client anderseits) mit einem einzigen Email Muster? D.h. der Domino Server sollte einiger Nachrichten zur Lotus Clients schicken, die anderen zur Intranet.

Vielen Dank für ihren Antworte und Kommentare.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Integration Domino mit PHP/MySQL Groupware vs DWA
« Antwort #1 am: 01.06.05 - 16:58:01 »
zu 1. Wozu DWA wenn es die Inotes Schablone unter V6.5 doch auch tun kann. (vorausgesetzt man verwendet den IIE). Jeder Domino Server kann gleichzeitig als HTTP Server die entsprechende Darstellung gegen das Internet leisten. Es muss halt nur sicher konfiguriert werden.
zu 2. Ja das geht. Einen Teil der antwort habe ich dir schon in 1 gegeben. Aber da brauchst du auch kein SQL und PHP dazu schreiben. Den HTTP Task auf dem Domino Server starten und dann mal intern als Adresse im IE einfach deinserver(IpAdresse gehtauch)/Mail/Mailsdatei.nsf?opendatabase angeben. Dann kannst du dir das ja mal anschauen. Anschließend kannst du bei dieser MailDB ja mal die Schablone wechseln auf Inotes und das gleiche noch einmal machen
Die Unterschiede im Handling über das Web werden dich zum Staunen bringen. Zumindest bei V6.5
zu 3. Nein. Oder zum besseren Verständniss NEIN. Es macht keinen Sinn das Rad noch einmal neu zu erfinden.

Was die Dokumenten Ablage angeht, auch da gibt es rein Domino basierende Lösungen die vermutlich den von euch geforderten Funktionsumfang aus dem Stand heraus aufweisen.

Und dein letzter Punkt. Ja auch das wäre möglich. du musst nur bei jedem Benutzer der nicht auf dem Domino Server ist im Personendokument eine Weiterleitungsadresse eintragen. Damit würden alle Mails die an diesen Benutzer gehen auf den externen Server weitergeleitet. Allerdings musst du dann noch dafür sorgen das dein Externer Server beim Versenden nicht die ext.firma.de Domäne benutzt sondern mit firma.de nach außen geht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 01.06.05 - 17:00:49 »
Ich halte LEI für einen JOKE. Bin mir auch nicht sicher, ob von LEI oder DECS mySQL überhaupt unterstützt wird.
Ansonsten: Völlig überteuert, langsam, intransparent und bei ein wenig komplexeren SQL Queries wird es nämlich richtig kompliziert. Ausserdem gab es bei einem upgrade von Domino 5.09 auf 5.10 einen ernsthaften bug in LEI (hat mich 2 Tage gekostet).

Benuzte LS:DO, LSX oder Java. Kontaktiere bei den ersten 2 Fällen die Designerhilfe. Probiere aber bei JDBC vorher aus, ob der neueste MySQL JDBC Treiber wirklich mit eurer Domino Version funktioniert. Mit Domino 5 hab ich da sehr starke Zweifel (nur Java1.1). Bei Domino 6 ein paar ernsthafte Zweifel (Java1.3). Habs nicht ausprobiert. Frühe JDBC Treiber waren oft buggy. 

Das wirkliche Problem kommt, wenn du die Daten nicht nur mit MySQL abgleichst, sondern Direktzugriffe von den Domino-Clients auf MySQL benötigst. Dann müssen dort nämlich die Treiber installiert sein (für JDBC) oder die ODBC Datenquelle. Wir haben mal eine Konstruktion programmiert, wo diese Agenten vom Client angestossen auf dem Server liefen (via agent.runOnServer(idVonParameterDocument).
Das ist aber *richtig* langsam.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 01.06.05 - 17:26:31 »
@Marinero, jetzt schießt du aber wirklich mit sehr GROSSEN Kanonen auf sehr kleine Spatzen.
Bevor ich diesen Stunt versuchen würde, wäre erst einmal eine echte Evaluierung angebracht. Nur weil man etwas machen kann heist das ja noch lange nicht das es sinnvoll ist und sich auch rechnet.
Die Anzahl der potentiellen Benutzer spielt hier auch eine Rolle. Bei 40000 mag das Sinn machen. Bei 20 nicht außer man hat Geld zu verschenken.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Eric

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.06.05 - 17:33:33 »
Zuerst vielen Dank für so schnelle Antworte.

Noch eine erklärung über die Nezwerk Architektur der Firma: es gibt eine Domino Server pro Niederlassung der Firma (Frankfurt, München, ...), die Lotus Clients sind in dieser Büros. Aber die anderen Mitarbeiter, die das Intranet benutzen, haben bis jezt keine Verbingung mit den Büro gebraucht, weil das Intranet Server bei 1&1 steht. Die Kollegen, die das benuzten arbeiten also durch Internet.

Falls wir DWA wählen, würden wir wahrscheinlich eine andere Domino Server in dem DMZ der Firma stehen lassen.

Sonst ist auch eine Anforderung des Intranet gekommen, die sagt, das  Intranet soll auch mit Mozilla Firefox funktionieren.

Allerdings habe ich schon erfahren, dass iNotes v5 für das Toolbar Java braucht (Java Applet), was mir nicht so richtig gefällt.
Aber es scheint, daß es bei DWA nicht mehr den Fall ist...

Wenn ich dir richtig verstehe, Thomas, dein Vorschalg wäre, das Intranet Server in ein Domino Server zu lassen, oder?

Und, noch eine Info, um die Geschwindigkeit der 2. Lösung zu evaluieren: es gibt ca. 300 Mitarbeiter in der Firma, midestens 100 sollte gleichzeitig das Intranet zuzugreiffen, und das sollte reaktiv bleiben (Aufbau der Mail-Seiten in weniger als 2 Sekunden)

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 01.06.05 - 17:43:56 »
@Thomas Schulte: Was meinst du mit große Kanone?
Aus Gewohnheit?
Ich habe zu LS:DO oder JDBC geraten.
Das ist ja wohl eindeutig low-level.

Ich hab das so verstanden, dass es um Zugriff auf MySQL geht.
Unabhängig von Mail.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 01.06.05 - 17:50:39 »
Einen Mann mit 95% billable bei externen Kunden seit 14 Monaten basics zu den Themen Risikomanagement und Kostenkontrolle zu sagen (du nennst das Evaluiierung), wird von diesem als *echt* altklug empfunden.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 01.06.05 - 17:59:49 »
@Thomas Schulte: Was meinst du mit große Kanone?
Aus Gewohnheit?
Ich habe zu LS:DO oder JDBC geraten.
Das ist ja wohl eindeutig low-level.

Ich hab das so verstanden, dass es um Zugriff auf MySQL geht.
Unabhängig von Mail.

Dann les das doch noch einmal durch. Eric meint einen neues Frontend bauen zu müssen. Und das was du vorschlägst ist deswegen eine große Kanone, weil es nicht notwendig ist (das neue Frontend). Es gibt mit Inotes und DWA zwei Lösungen von denen eine buildin ist.

Und Eric. Ich meine nicht die Intranet Lösung auf dem Domino Server, sondern alles auf Domino Servern. Und den Server an den die Leute von außen ransollen in eine DMZ zu stellen damit die Leute entsprechend darauf zugreifen können. Die Mail Files dieser Benutzer mit Inotes aufsetzen und dann erst eeinmal abwarten ob das nicht schon langt. die DWA Lösung kann man dann hinterher immer noch anbauen.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt das die im Inotes Steckende Funktionalität auch unter Firefox durchaus langt.
Frage. Haben die externen Benutzer ihre eigenen Rechner dabei oder können die sich nur über externe Rechner in Internet Cafes und so einklinken. Hier spielt m.E. ja auch ein gewisser Sicherheitsaspekt eine Rolle. Ich hätte das als Verantwortlicher nicht sooo gerne wenn meine Benujtzer ihr Passwort in jeder Kaschemme wo sie keine Kontrolle über den Rechner haben eingeben.
Grundsätzlich ist da wohl auch mit den paar Zeilen die wir hier schreiben können nicht wirklich was getan. Eigentlich müsstet ihr da ein bis drei Tage Consulting einkaufen und das mal komplett durchdefinieren (lassen)

Thomas Schulte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 01.06.05 - 18:02:45 »
Einen Mann mit 95% billable bei externen Kunden seit 14 Monaten basics zu den Themen Risikomanagement und Kostenkontrolle zu sagen (du nennst das Evaluiierung), wird von diesem als *echt* altklug empfunden.
Das tut mir jetzt aber leid für dich. ;D Wusste gar nicht das du so grosse Füsse hast. >:D

Und wenn du mal etwas genauer gelesen und nicht einfach nur überflogen hättest dann wäre dir die Evaluierung auch nicht quer stecken geblieben.
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 01.06.05 - 18:18:47 »
neben diesen Witzen, die ich nicht verstehe,
@Eric: Ich meinte die Einbindung von Datenbeständen aus SQL in Domino.
Mail interessiert mich eh nicht so.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 01.06.05 - 18:26:32 »
neben diesen Witzen, die ich nicht verstehe,
@Eric: Ich meinte die Einbindung von Datenbeständen aus SQL in Domino.
Mail interessiert mich eh nicht so.
Also das ist mal eine Aussage. Das heist eigentlich sind es eher zwei Aussagen.
Die erste übersetze ich mal so: dein Posting hab ich nicht so richtig gelesen ich hab einfach nur im Reflex auf zwei oder drei Schlagwörter reagiert.
Und die zweite? Jetzt, wo ich das noch mal gelesen habe interessiert es mich eigentlich nicht.

Und dann wunderst du dich warum ich ein wenig rumlästere? Auch bei 95% Billing beim Kunden musst du dir das dann schon gefallen lassen. Dein Satz klang erheblich nach beleidigter Leberwurst.
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 01.06.05 - 18:30:12 »
Dein Satz klang erheblich nach beleidigter Leberwurst.
Nö. Du verstehst mich nicht.  ;D

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 01.06.05 - 18:45:10 »
Dein Satz klang erheblich nach beleidigter Leberwurst.
Nö. Du verstehst mich nicht. ;D
Das sagt meine Frau auch immer zu mir  8)
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #13 am: 01.06.05 - 19:51:04 »
Der Vorteil von uns ist, dass wir nicht am selben Frühstückstisch sitzen.
Nein. Spaß bei Seite.
Eric sagte ja etwas von Integration von bestehenden PHP Anwendungen und so kann man u.U. zumindest auf den mySql Datenbestand zugreifen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz