Hallo,
Erste Topic, aber schon ein bisschen kompliziert (aber noch nicht technisch!)
Zurzeit arbeite ich für die Modernisierung des Intranet meiner Firma. Das Email Systeme des Intranet ist bis jetzt ein Webmail auf einen LAMP Server. Meiste Mitarbeiter benutzen dieses Webmail, als sie oft extern sind. Die anderen (Managements) arbeiten immer im Büro und benutzen Lotus Notes Client.
Auf Grund der 2 verschieden Systeme gibt es 2 verschiedenen Mail Server und Mail Domäne. nachname@firma.de für Management, nachname@ext.firma.de für die anderen.
Heute wollen alle wir alle die gleiche Email Typ haben. Außerdem soll das Intranet regelmäßig mit der Lotus Datenbank synchronisiert werden (für Kontakte und Kalender).
Eine gedachte Lösung wäre Domino Web Access (anstatt Webmail von Intranet) für alle Mitarbeiter zu kaufen. Aber die Lizenzen sind ziemlich teuer und es sieht nicht so flexibel als das Webmail aus (z.B. möchten wir auch eine virtuelle Festplatte haben, die mit dem Mailbox verbunden ist, um die Anlage dort zu speichern). Es gibt auch anderen Tools von aktuellen Intranet, die wir weiter brauchen.
Ich suche die beste Lösung, obwohl ich Domino noch nicht wirklich kenne:
1/ DWA kaufen und neue Entwicklung in der Bereich zu machen. Wie weit ist es möglich, z.B. was ich vorher gesagt hatte? Als ich mehr Relational Datenbank kenne, würde ich sagen, es sieht einfacher Daten mit mySQL zu bearbeiten….
2/ Oder was mir lieber gefallen würde, wäre die Lotus Datenbank direkt von aktuelles Intranet anzurufen, d.h. von eine SQL Befehl oder PHP Script. Ich habe schon die Möglichkeiten gelesen, aber wie zuverlässig und sicher ist es? Die PHP Lotus befehle sind nur „experimental“; mySQL über ODBC oder LDAP? Oder mit DECS (LEI ist zwar besser, aber wahrscheinlich zu teuer). Einigen Webseite beschreiben solchen Architekturen, anderen sagen dass es vermeiden soll, weil Lotus Domino Server nicht so schnell als SQL Query arbeiten kann.
3/ wie 2/ aber mit einer neue Entwicklung in Java / JDBC…
Was würden Sie, die viel mehr Erfahrung mit Lotus haben, mir empfehlen? Warum?
Und noch eine Frage: ist es mit einem Domino Mail Server irgendwie möglich, die Daten gemäß Email Adresse zu teilen? Hier handelt es sich wieder um die zwei Type von Email Adresse: wäre es möglich die aktuelle Infrastruktur zu behalten (Webmail mit mySQL einerseits, Lotus Client anderseits) mit einem einzigen Email Muster? D.h. der Domino Server sollte einiger Nachrichten zur Lotus Clients schicken, die anderen zur Intranet.
Vielen Dank für ihren Antworte und Kommentare.