Sonstiges > Infrastruktur

Glanz und Elend von RDBMS aus Sicht der Anwendungsentwicklung

<< < (5/7) > >>

Thomas Schulte:
Sorry das ich dich enttäuschen muss Axel, aber das ist keine hypothetischer Grenzfall, sondern tatsächlich eine Anwendung die international bei einer großen Behörde eingesetzt wird. Und die im ersten Step genauso "gelöst" wurde bis man eingesehen hat das es so dann doch nicht geht, nachdem man bei 54 Tabellen angekommen war. Du siehst also die Grenze liegt noch deutlich unter den angenommenen 100 Tabellen.
Zu den beschriebenen Tabellen gehörten,
Personen, Fahrzeuge, Telefone, Telefongespräche, Zusammenkünfte, Häuser, Wohnungen, Mieter, Vermieter, ........
Das Ganze dient dazu Beziehungsmuster aufzuklären und die die sowas benutzen sorgen dafür das unser Leben schön sicher bleibt.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Semeaphoros am 28.04.05 - 16:57:06 ---Axel, Du wolltest Beispiele, von Praxistauglichkeit hat niemand geredet

--- Ende Zitat ---
Auch wenn du recht hast Jens aber jetzt spaltest du Haare  ;D

Außerdem gibt es mindestens eine echte Anwendung für sowas die ich kenne.

Semeaphoros:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 28.04.05 - 16:59:08 ---Auch wenn du recht hast Jens aber jetzt spaltest du Haare  ;D

--- Ende Zitat ---

Ach, ich würd mal behaupten, das Haarespalten hab ich irgendwo hier gelernt .....    ;D

Marinero Atlántico:
@Thomas: Das ist aber auch kein RDBMS spezifisches Problem.
Wenn du in einer Notes-Datenbank 100 DBLookups auf 100 unterschiedliche Views macht, würden vermutlich nach Tabelle 54 auch nur die ganz hartgesottenen weitermachen, denen Responsivität völlig egal ist.
Das gleiche gilt imho für OODBMS. Dort in einem Objekt 100 Pointer auf Objekte in anderen Objektbäumen ist vermutlich auch nicht so das Gelbe.

Semeaphoros:
Das schreit tatsächlich nach Caching, aber das ist schon wieder ein völlig anderes Kapitel und stimmt, Performance und Scalability sind nur insofern technologieabhängig, als sie sich unterschiedlich zeigen. Sie treten aber tatsächlich überall irgendwann auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln