Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Grundsätzliche Frage zur DocumentUniqueID und Speicherkonflikten

<< < (3/5) > >>

koehlerbv:
Danke, Matthias, für die DXL-Erläuterung, und an Jens für die Bestätigung "heikle Angelegenheit" - wir denken da ganz sicher identisch.

Matthias: Ich habe das (weil ich mit UNIDs "fast nie" - siehe Jens und meine Hinweise - "spiele") noch nicht probiert, aber ich erwarte aus anderen Erfahrungen folgende Reaktionen:
- Create: Das klappt, wenn die UNID gültig - ein weitres Feld ! - (und nicht doppelt) ist
- Ignore: "Notes, vergiss meinen Vorschlag - mach selber eine !"
- Replace: "Hau wech die bestehende Note und nimm meine !"
- Update: "Hasso, such die Note ! Wenn Du sie findest (!), dann bügel' meinen Stuff d'rüber !"

Ein hochinteressantes Thema mit seltenen praktischen Bezügen (fast immer gilt: "Notes rules". FAST immer ...  ;D

Bernhard

Marinero Atlántico:
Ich sehe vor allem keinen Sinn darin.
Btw. gilt es in den meisten Fällen in RDBMS als best practice einen autogenerierten BigInt als Primary Key eines Tupels (= Zeile) zu nehmen. Also so ähnlich wie Universal ID.
Eine UniversalID soll den Zweck haben, ein Dokument irgendwie wiederzufinden.
Welchen weiteren Zweck soll sie noch haben?

TMC:
@Bernhard:
genau so (oder so ähnlich) wird dies über die erwähnte Property der NotesDXLImporter gecovert.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal folgende Aufgabe:
Eine DB, mehrere 1000 Dokumente mit vielen Doc-Links auf Docs der selben DB.
Nun sollten Docs ersetzt werden. Die neuen Docs hatte ich "in der Hand", mussten nur noch rein. Einfach so rauswerfen und neues Doc rein: dann geht das mit dem Doc-Link ins leere. Da spielte ich dann mit dem Gedanken, das alte Doc zu löschen, die UNID vom neuen Doc zu manipulieren und dann reinzuspielen.
Bin aber dann davon wieder abgekommen, und hab dann einfach nur die Items rübergeschaufelt. Was aber u.U. gewisse "Techniken" erfordert (siehe KB - Einträge).

koehlerbv:
@Matthias:
Schweissabwisch: Ich habe meine anderen Erfahrungen jetzt einfach auf DXL übertragen, und wie es kaum zu erwarten war, läuft es da identisch  :)

@Marinero:
Und was nützt das im praktischen und gerade besprochenen Umfeld, Axel ?
Für
ABC GmbH, 1230 Testhausen, Goethestrasse 4
bekommst Du einen separaten Primary Key wie auch für
ABC AG, 1234 Testhausen / Gewerbegebiet, Goethe-Strasse 4-25

Es sei denn, Du greifst schon bei der Erstellung ein - aber das ist ja "nur" der anwenderfreundliche Vorgriff auf das, um was es Jan geht.

Bernhard

TMC:
@Axel:
Siehe oben meine damalige Problematik wegen Doc-Links. Ich kenne jetzt keine einfache Möglichkeit, alle Doc-Links einer DB einfach zu aktualisieren, da die Referenz ja in den Docs steht. Selbst wenn die Doc-Links selbst einfach umzubiegen wären: möchte man einen Verweis auf ein anderes Doc umbiegen, so muss man u.U. über mehrere 1000 Dokumente gehen. Nur wegen dem Doc-Link.
Und das halte ich jetzt für aufwändiger in Notes als in RDBMS "mal schnell" durch eine Table zu wandern um diese Ersetzung vorzunehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln