Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes Mailadresse aus welchen Feldern?
Gornet:
Hallo!
Bitte um Entschuldigung, wenn meine Frage lächerlich erscheint, oder ich sie im falschen Forum gepostet habe.
Unsere Firma beabsichtigt, eine Groupware Software einzuführen. Bis ich auf einer Teststellung arbeiten kann, muss ich noch etwas im Trockenen fischen.
Kann man den ID-Teil einer (Notes)Emailadresse einer Person auch aus anderen Attributen als dem Nachnamen und ggf. dem Vornamen zusammenstellen? Soll heißen, könnte man Emailadressen auch auf der uid (Directory) bzw. dem Feld "Short name" (Person document) aufbauen?
z.B.: [UserID]/[Notesdomain]/DE
Liebe Grüße
Gornet
Lossa:
Hi,
im Personendokument im Adressbuch können einem User beliebig viele Mailadressen zugeordnet werden.
Dies gilt nicht nur für Notes Mailadressen, sonder auch für SMTP Mailadressen.
Bei Fragen bitte melden.
Gornet:
Hi!
Danke für die rasche Anwort!
Der Name der primären Emailadresse (nicht ein Alias) eines User - Postfaches kann sich tatsächlich aus anderen Attributen als aus dem Namen des Users (wie etwa der UID) zusammensetzen?
Wenn ja, dann wäre das super für uns!
DANKE & lg
Gornet
Axel:
Hi,
normalerweise setzt sich ein Usernamen in Notes aus dem Vor- und Nachnamen zusammen. Also z.B. Hugo Testmann, die Mailadresse wäre folglich dann Hugo_Testmann@domaene.de. Das wäre dann, wie du es bezeichnest die Primäradresse, obwohl diese Bezeichnung in Notes keinerlei Bedeutung hat.
Allerdings, kannst du im Personendokument alle möglichen und unmöglichen Mailadressen für einen User hinterlegen. Du musst nur darauf achten, die Bezeichnungen nicht doppelt zu verwenden. So ist es möglich, dass ein User z.B. 10 verschiedene Mailadressen hat und die Mails selbst laufen alle in einer Mail-DB zusammen.
Was hat ihr denn konkret für Anforderungen?
Axel
MartinG:
Hallo Gornet,
zuerst einmal herzlichen Willkommen hier im Forum. Dumme Fragen gibt es ja nicht, sondern nur die dummen Antworten...
Notes/Domino ist sicherlich ein absolut geniales System und durch die Expresslizenzierung m.E. auch finanziell sehr erschwinglich, vor allem wenn man bedenkt was es für Zusatztools, Support und tolle Datenbanken im Internet gibt...
Allerdings würde ich Euch dringend nahelegen eine Einführung zusammen mit einem Spezialisten zu machen, da Ihr sonst ziemlich sicher auf die Nase fallt. Vor allem zu Beginn kann man bei falscher Planung eine Menge Fehler machen welche sich nachher gar nicht oder sehr schwer korrigieren lassen.
Gruss
Martin
PS: Keine Sorge - ich bin kein Dienstleister, sondern fest angestellter Admin...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln