Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
SAP <> Lotus Notes
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Lossa am 22.04.05 - 09:07:24 ---
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LEI gemacht. Damit konnten sicher und stabil Daten zw. den beiden Systemen ausgetauscht werden.
--- Ende Zitat ---
tja. die geschmäcker sind halt verschieden. :)
Ich nicht.
- Ernsthafte bugs bei Point Releasses,
- intransparent v.a. im Vergleich zu Mappern wie Hibernate,
- widerspricht allgemeiner IBM Strategie (Object/Relational Mapping über Websphere/EJB. Und EJB3.0 wird gut)
- will man komplexere SQL-Queries auf Notes-Dokumente mappen wird man sehr wohl eine Menge SQL programmieren. Gut vielleicht nicht, wenn man über SAP geht. Aber dann müssen eine Menge BAPIs geschrieben werden (oder wie das heisst).
--- Zitat ---Ansonsten gibt es von SAP eine kostenlose Java Klasse mit der auch auf SAP zugegriffen werden kann. Also mit ND6 LS2J geht das auch ganz gut, aber leider muss da eben programmiert werden.
--- Ende Zitat ---
Zu LS2J wurden eine Menge Memory Leaks gemeldet.
Wenn dann würde ich direkt JavaAgents schreiben oder auch überlegen den Datenaustausch über eine eigene Java Basiertes Drittanwendung durchzuführen.
Oder MS.NET / J2EE Server.
SAP besitzt eigene Lösungen, die auf J2EE oder .NET aufsetzen. Die J2EE Hersteller haben da auch Dinge im Angebot.
Dies ist eine langfristige Investitionsentscheidung, die nicht so einfach mal so gemacht werden kann.
Lossa:
Hi Axel,
ich stimme Dir vollkommen zu, gerade im Bereich J2EE gibt es eine Vielzahl von Anwendungen die es ermöglicht Daten mit SAP auszutauschen. Die Frage von FC war aber in Richtung Notes gestellt. Wenn dort kein J2EE KnowHow vorliegt, dann ist es besser die Finger davon zu lassen und das ganze anders zu machen.
OK am besten alles direkt in JAVA zu entwicklen für mich persönlich ist das kein Problem. Wie das bei FC aussieht ist unklar. Somit würde ich es als erstes mit Script Versuchen, gerade wenn es kleine Sachen (Workflows) sind, wenn es komplex wird und die Erfahrung mit den JAVA Klassen da sind, dann kann immer noch auf JAVA umgeschwenkt werden.
Marinero Atlántico:
... und Java auf Notes sowie Java auf JBoss/Bea Weblogic/Websphere ist das gleiche, deiner Meinung nach?
Ist nicht vielleicht die Plattform entscheidender als die Programmiersprache bzw die Art in der die Services die Plattform die Programmiersprache unterstüzen/erweitern?
Lossa:
@Axel:
--- Zitat ---... und Java auf Notes sowie Java auf JBoss/Bea Weblogic/Websphere ist das gleiche, deiner Meinung nach?
--- Ende Zitat ---
Nur keine Aufregung mein Freund....!
Wo habe ich denn das geschrieben?????
Es geht bei FC um eine Notes basierende Lösung, wenn JAVA KnowHow vorhanden dann gut wenn nicht, dann eben nicht.
FC:
--- Zitat von: FC am 22.04.05 - 09:20:58 ---Da wir nicht täglich neue WFs bauen, habe ich gegen ne Programmierung nichts einzuwenden, die man jeweils aktuell auf seine Bedürfnisse anpasst.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte daran erinnern, das wir nur eine kleine Hin und Wieder Lösung benötigen!
Wenn ich dafür Java-Wissen benötige --> OK, kommt eh ständig die Anforderung.
Aber gibt es keine kleinen, schlanken einfachen Tools ?
Kann man den JComposer nutzen ???
Kennt denn einer mbs.SmartConnect --> http://www.mbs-gmbh.de/
oder die ISPump --> http://www.infoserv.de
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln