Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

SAP <> Lotus Notes

<< < (10/11) > >>

flaite:
JCo ist ok, hat aber auch Nachteile.
Webservices bieten eine losere Form der Integration an.

Hab so einen Fall mit JCo, um mal die Nachteile die nicht so loser Form der Integration mit sich bringt.

Die haben ihren Server auf eine 64 bit Maschine gezogen und dann noch auf Domino 8.5 upgegradet.
Für 64 bit funktioniert die mit JCo mitgelieferte dll nicht mehr. Man muss das mit einer speziellen 64 bit Version derselben austauschen.
Und dann funktioniert JCo 2.x nicht mit Java5 und Java6. Die JCo Entwickler haben offenbar spezielle Features von java.math.BigDecimal genutzt, die in der Java5 geändert wurden. Man müßte da wohl nochmal auf JCo3.x upgraden. Und da steht in SAP Netz, dass JCo3 nicht abwärtskompatibel ist. Dass da also der bestehende code an bestimmten Stellen geändert werden muss.

Mit Webservices sod solche nervigen Abhängigkeiten von der remote Integrationsschicht viel unwahrscheinlicher.

Mark³:
dem kann ich nur zustimmen...
SAP ist mittlerweile voll auf SOA mit Webservices ausgerichtet, auch wenn die Kunden das oft noch nicht so nutzen.
Beispielsweise wurde der .NET-Konnektor nicht mehr weiterentwickelt, da nun Webservices genommen werden sollen.

Nachteil dabei ist, dass auch auf der SAP-Seite was entwickelt werden muss. Und die SAPler programmieren oft noch wie vor 20 Jahren, nix mit OO und Webservices :-)

smet:
Hi,

es gibt noch die Möglichkeit per ActiveX Controls die Daten aus SAP auszulesen.
Damit hast Du auch die Möglichkeit, Objekte direkt in SAP zu erzeugen.

Ich habe schon ein paar mal eine SAP Anbindung an Lotus Notes Datenbanken auf diese Weise durchgeführt und muss sagen, daß es recht gut funktioniert.

Es gibt diesbezüglich auch eine Doku bei SAP:
http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/en/d8/44ca02ac3c11d189c60000e829fbbd/frameset.htm

Gruß
Stephan

Diddl:
Hallo Leute

Entschuldigung dass ich diesen alten Thread erneut bemühe, aber mein Problem ist hier in etwa bereits beschrieben.

Ich setze seit vielen Jahren die nlsxrfc Schnittstelle ein. Version 6, 7 und 8.5 von Notes kann damit tadellos obwohl es nicht (mehr) supportet ist.

Leider droht nun die Umstellung auf 64 Bit ...

Gibt es eine 64 Bit variante der DLL?

Wenn nein, gibt es eine Chance die 32 Bit DLL weiter verwenden zu können?

Wenn nein, was empfiehlt sich als Ersatz? Ich habe hier von dem Java Connector und von dem lcrfc gelesen. Ich mache in meinem Code nix anderes als eine selbst geschriebene (von unseren SAP Leuten) RFC aufzurufen und das Resultset im Lotus Script auszuwerten.

Danke für die Hilfe

m3:
Also aktuell ist ja Alloy, um mit SAP zu "reden", wo nirgends was bezgl. 64Bit Support angeführt ist. Ich würde mal drauf tippen, dass zur Lotusphere diesbezüglich was announced wird.

Ich würde an Deiner Stelle aber mal einen PMR bei IBM aufmachen, die können da sicher was definitiveres dazu sagen (ev. erst nach der Lotusphere).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln