Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

SAP <> Lotus Notes

<< < (9/11) > >>

reichi:
Hallo

Gibt es heute noch die Möglichkeit den lsx_installer mit den benötigten Dateien (nlsxrfc.dll und  dcrfclib.dll) zu downloaden. Habe auf einer aktuellen SAP GUI CD nachgeschaut und nichts gefunden.

mfg

Reichi

Mark³:
der LSX-Installer war bei alten SAP-Installationen mit dabei, vielleicht habt ihr noch ne alte Installation rumliegen. Ein Update von nlsxrfc.dll gibt es hier: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21087918

Notes-Creater:

--- Zitat von: Mark³ am 22.04.05 - 17:44:01 ---Die LSX ist wirklich die einfachste Möglichkeit und sie ist halt kostenlos. Bei uns gibt es nur einen Haken: Wenn man serverseitige Aufrufe macht und das SAP-System nicht antwortet stürzt der Agent-Manager von Domino ab. Ob das auch bei anderen auftritt weiss ich nicht. Beim Notes-Client stürzt derselbige ebenfalls ab, da die LSX-Schnittstelle einen Timeout nicht abfängt.
Um das abzufangen habe ich serverseitig JCo im Einsatz. Hier hast du gleich ein Beispiel, wie JCo mit Domino-Server genutzt werden kann. Das Beispiel baut auf der Datenbank AgentRunner von jNotes auf http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/0/C23C4FD8E6E9DD1AC1256E16003006FF?openDocument
Die habe ich zweckentfremdet und führe mit einem Runjava-Task in Domino ein RFC in SAP aus und schreibe das Ergebnis in ein Profildokument in einer Notes-Datenbank. Der Java-Code ist angehängt. Auf dem Domino-Server muss JCo installiert sein und die Java-Klassen über JavaUserClasses dem Server bekannt sein.

Noch eine Anmerkung zu LSX: Am sinnvollsten ist es, mit der LSX BAPIs oder selbst geschriebene RFCs zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Hallo...

lang lang ist es her das jemand zu diesem Thema in diesem Thread etwas geschrieben hat, aber aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal nach der zitierten Lösung fragen. Habe(n) das gleiche Problem. Kann jemand evtl. nochmal kurz schildern wie ich dieses Problem bestmöglich lösen kann?

Freue mich über Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Vielen Dank!

Mark³:
Hallo,

technisch habe ich per JCo Java Connector den Minimalaufruf RFC_PING ausgeführt und so gesehen, dass SAP erreichbar ist.
Evt. hat der mittlerweile aktuelle JCo 3 auch andere Methoden. Am Besten solltest du gleich den JCo nehmen und das ganze in Java programmieren.
Auch lizenztechnisch benötigst du evt. Lizenzen mittlerweile.

maxritti:
Hi,

also ich kann JCO was Verbindungen zwischen Notes und SAP angeht nur empfehlen.
Wir haben hier diverse Verbindungen mit JCO ( Version 2.1.8 ) realisiert. Dabei haben wir JCO auf einem Server installiert, wo diverse Agenten Daten mit SAP abgleichen.

Hier gibts eine DB, die ist fast frei konfigurierbar. D.h., man kann dort drin Notes DBs konfigurieren, aus welchen die Infos kommen sollen. Dann per Formel oder aber aus einer View die Dokumente, welche für einen SAP Transfer genutzt werden sollen. Weiter wird konfiguriert, welches Notesfeld in welches SAP Feld kommt oder aber eine Formel, die diverse Felder aus den Dokumenten berechnet-. Damit wird ein entsprechend konfigurierter RFC parametriert und ab gehts... Je nachdem, was SAP so meldet, werden noch Rückgabewerte in die Notesdokumente zurückgeschrieben.

Dann haben wir anderen Notesanwendungen, wo der User eine Aktion ausführt und wieder ein Conect nach SAP stattfindet und Daten ausgetauscht werden. Dafür muss JCO auf dem Client vorhanden sein.

Und dann haben wir noch Noteswebanwendungen, die u.a. mit Ajax Aufrufen quasi "live zugriffe" auf SAP machen und Rückmeldungen von SAP ins Web schreiben.

Man sieht, damit ist so einiges möglich :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln