Vielen Dank für den Link. Zu tief möchte ich nicht einsteigen.
Panda-net ist echt gut.
Ich erklär mal am Wochenende, wie man sich da anmeldet.
Zur Zeit halte ich einen positiven Gewinn-Verlier-Rekord.
Das aber nur, weil ich Spiel-Anforderungen von Leuten mit hohen Kyo/Dan-Graden und Ostasiaten mit niedrigen Kyo-Graden gerne mal wegklicke und jedes Spielgebot von Europäern und Amis mit niedrigen Kyo-Graden annehme.
Die kann ich in der Regel im Schach halten, während mich die Ostasiaten und hohen Kyos/Dans total fertigmachen.
Die von mir benutzte Java-Oberfläche für Panda-net (gGo) kann auch Gnu-Go einbinden, wo man ein bischen gegen den Computer üben kann. Das Computer kein Go spielen können ist eine Lüge.
Ich hab jedenfalls bisher jedes Spiel verloren (bin jetzt bei Spielstufe 3 von 9).
Also Sloe. Ich poste mal am Wochenende wie man sich in panda einrichtet und dann können wir gerne ein Match spielen. Go hat sehr wenig Regeln.
Oben ist der Screenshot eines Panda-Matches gegen einen Ami. Wie man sieht hat der Client unten auch einen chat, so dass ich auch zwischendurch Dinge erklären kann.
Mir gehts nicht darum billiges Schlachtvieh zu bekommen, um meine Statistik zu verbessern. Solche Anfängerspiele gelten für die Kyo/Dan-Grade eh nicht und mir gehts sowieso um den Spielspaß.
Es ist nur echt kein Spaß, ständig gegen diese Japaner/Chinesen/Koreaner nach 20 Minuten festzustellen, dass man extrem im Hintertreffen ist. Manchmal ist das ok, weil so lernt man. Aber nur.
Meine Stats ist 16:14 (ungefähr).
Gestern nacht hatte ich das erste wirklich knappe Spiel. Gegen einen Belgier. Hab am Anfang deutlich Mist gebaut und ich konnte das gerade noch umwenden. U.a. weil mein Gegner quasi in der 89. Minute deutlich Mist gebaut hat.
Ich spiele ca. 2 mal die Woche.
Im Screenshot sieht man ein 9x9 er Spiel und man kann einfach mit der Maus setzen.
Andere Größen sind auch möglich. Ich mag 13x13. The real thing ist 19x19. Ich weiss zur Zeit nicht, wie ich Vorgabe-Steine vergeben kann. Es geht aber. Ein Chinese hat mir 3 Vorgabesteine gewährt und hoch gewonnen.
Das Ui check auf Regeln. D.h. verbotene Züge läßt es nicht zu. Der Panda Server hat das in einer DB und rechnet das Ergebnis aus. Man kann sich auch Spiele von anderen anschauen (natürlich life).
Ausserdem sieht man eine Liste mit Spielern, die man zum Match auffordern kann.
Für mich sieht es so aus, als hätten sie über http ein eigenes Go-Protokoll entwickelt
Anders kann ich mir das nicht erklären. Z.B. super Features wie eine Leiste, wo man sich den Spielstand nach jedem beliebigen Zug anschauen kann.
Gruß Axel