Autor Thema: japanisches Brettspiel Go  (Gelesen 8040 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
japanisches Brettspiel Go
« am: 16.04.05 - 21:31:24 »
Hi,

kann hier irgendjemand zufällig Go spielen ???
Ich hab das vor 10 Jahren sehr oft gespielt und dann mangels Mitspieler nicht mehr.
Das ist sehr cool: http://www.pandanet.co.jp/English/
Falls jemand Lust hat zu einem Match, bitte melden.
Ich erkläre wie man sich da entsprechend einrichtet, was auch einfach ist.
Ist nur nicht Browser basiert sondern es gibt da eine Vielzahl von Clients.
Der Java Client Panda gGo ist ziemlich gut.
Man kann sich Spiele von anderen angucken und auch selber spielen.

Ich will mir jetzt erstmal Gnu Go einrichten.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
Re: japanisches Brettspiel Go
« Antwort #1 am: 16.04.05 - 21:53:57 »
Von meinem ersten Herausforderer hab ich jedenfalls nicht viel übriggelassen.
Ich bin weiß.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 16.04.05 - 22:47:16 »
Im zweiten Spiel auf dem 19x19 board bin ich aber gnadenlos untergegangen.
Die Strategie ging noch. Aber taktisch bin ich mehrfach überrumpelt worden.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 17.04.05 - 02:34:02 »
ok. Ich hab 4 Partien auf dem 19 x 19er verloren.
Bestes Ergebnis 43 : 128.5
(ich 43)
Es ist ein ziemliches BlitzGo, was da gespielt wird. Find ich gut.
Leider hab ich jetzt keine Zeit, Go Theorie zu lernen.
Macht aber riesig Spaß  ;D
DSL ist eine prima Erfindung.
Leider bin ich im Go erklären vermutlich noch schlechter als im Java erklären.
Go ist aber eindeutig besser als Schach. Find ich zumindest. 

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 17.04.05 - 03:21:38 »
So. Vielleicht. Vielleicht habe ich jetzt eine Chance. Der Gegner ist nicht so gut, muß zwischendurch Telefonanrufe beantworten während seine Zeit abläuft. Wie ich Kyu 22.
Gewonnen.
« Letzte Änderung: 17.04.05 - 04:09:10 von Marinero Atlántico »

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #5 am: 28.04.05 - 10:33:17 »
Wer go auf deutsch erklärt haben möchte:

http://www.dgob.de/

(Regeln, Links auf Internetshops, Übungsprogramme - Freeware, und, und, und)

Sorry Axel, bin selber (noch?) kein Spieler...

Viel Glück.
Gruß
sloe

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 28.04.05 - 11:37:50 »
Vielen Dank für den Link. Zu tief möchte ich nicht einsteigen.
Panda-net ist echt gut.
Ich erklär mal am Wochenende, wie man sich da anmeldet.
Zur Zeit halte ich einen positiven Gewinn-Verlier-Rekord.
Das aber nur, weil ich Spiel-Anforderungen von Leuten mit hohen Kyo/Dan-Graden und Ostasiaten mit niedrigen Kyo-Graden gerne mal wegklicke und jedes Spielgebot von Europäern und Amis mit niedrigen Kyo-Graden annehme.  ;D Die kann ich in der Regel im Schach halten, während mich die Ostasiaten und hohen Kyos/Dans total fertigmachen.
Die von mir benutzte Java-Oberfläche für Panda-net (gGo) kann auch Gnu-Go einbinden, wo man ein bischen gegen den Computer üben kann. Das Computer kein Go spielen können ist eine Lüge.
Ich hab jedenfalls bisher jedes Spiel verloren (bin jetzt bei Spielstufe 3 von 9).
Also Sloe. Ich poste mal am Wochenende wie man sich in panda einrichtet und dann können wir gerne ein Match spielen. Go hat sehr wenig Regeln.
Oben ist der Screenshot eines Panda-Matches gegen einen Ami. Wie man sieht hat der Client unten auch einen chat, so dass ich auch zwischendurch Dinge erklären kann.
Mir gehts nicht darum billiges Schlachtvieh zu bekommen, um meine Statistik zu verbessern. Solche Anfängerspiele gelten für die Kyo/Dan-Grade eh nicht und mir gehts sowieso um den Spielspaß.
Es ist nur echt kein Spaß, ständig gegen diese Japaner/Chinesen/Koreaner nach 20 Minuten festzustellen, dass man extrem im Hintertreffen ist. Manchmal ist das ok, weil so lernt man. Aber nur.  ::)
Meine Stats ist 16:14 (ungefähr).
Gestern nacht hatte ich das erste wirklich knappe Spiel. Gegen einen Belgier. Hab am Anfang deutlich Mist gebaut und ich konnte das gerade noch umwenden. U.a. weil mein Gegner quasi in der 89. Minute deutlich Mist gebaut hat.  ;D
Ich spiele ca. 2 mal die Woche.

Im Screenshot sieht man ein 9x9 er Spiel und man kann einfach mit der Maus setzen.
Andere Größen sind auch möglich. Ich mag 13x13. The real thing ist 19x19. Ich weiss zur Zeit nicht, wie ich Vorgabe-Steine vergeben kann. Es geht aber. Ein Chinese hat mir 3 Vorgabesteine gewährt und hoch gewonnen.
Das Ui check auf Regeln. D.h. verbotene Züge läßt es nicht zu. Der Panda Server hat das in einer DB und rechnet das Ergebnis aus. Man kann sich auch Spiele von anderen anschauen (natürlich life).
Ausserdem sieht man eine Liste mit Spielern, die man zum Match auffordern kann.
Für mich sieht es so aus, als hätten sie über http ein eigenes Go-Protokoll entwickelt  ;D
Anders kann ich mir das nicht erklären. Z.B. super Features wie eine Leiste, wo man sich den Spielstand nach jedem beliebigen Zug anschauen kann.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 28.04.05 - 12:17:30 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 30.04.05 - 02:50:18 »
Ha!!!
Den ersten Japaner besiegt  ;D
Ich werd langsam ein bischen süchtig.
Also wenn jemand Lust hat...
Einfach posten.
Nur die Steine auf die Kreuze legen.
Total wenig Regeln.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 06.05.05 - 21:16:49 »
Sieg gegen Singapoore  ;D
(durch Zeitüberschreitung. Aber ich habe ihn gehalten  ;D und war vielleicht auch so vorne)
Jetzt bin ich völlig am Ende.
Angesichts der vielen Hits in diesem Thread werde ich am Wochenende die wenigen Regeln mit Screenshots notieren.
Vielleicht hat ja jemand Lust.  ???
Man darf es auch nicht zur Sucht werden lassen  ::)
Ein guter Ausgleichssport zu programmieren ist es eigentlich auch nicht, da irgendwie aus meiner Sicht sehr ähnlich (wenn man sich wirklich anstrengt).
Gegen wirklich gute Spieler habe ich nach wie vor keine Chance.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #9 am: 06.05.05 - 21:30:44 »
Blöde Frage, Axel:
Kenne Go nicht. Wie schwer ist das zu erlernen? Wie schnell kapiert man das? 5 Minuten? 5 Jahre?

Ist es eher wie Schach: also viele Regeln zu lernen und auch nach Jahren lernt man noch dazu ?

Oder eher wie Mühle: wenig Regeln, überschaubar, kapiert man schnell, aber man wird auch schnell geschlagen wenn man nicht aufpasst oder einfach die Erfahrung fehlt?

Oder eher die "Mensch Ärgere Dich nicht" - Liga? Also auch noch nach 10 Y spielbar?

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 06.05.05 - 21:58:49 »
Blöde Frage, Axel:
Kenne Go nicht. Wie schwer ist das zu erlernen? Wie schnell kapiert man das? 5 Minuten? 5 Jahre?
In 4 Minuten versteht man die Regeln, würde ich sagen.

Ist es eher wie Schach: also viele Regeln zu lernen und auch nach Jahren lernt man noch dazu ?
Man muß nur Steine auf die Kreuze legen. Abwechselnd. Einmal gelegt, werden die nicht mehr umgesetzt. Ich werde die Regeln mal posten. Es gibt 3.
Wenn man wirklich gut spielen will, kann man vermutlich sein ganzes Leben lernen.
V.a. für viele Europäer, Amis und Latinos hat man auch so Chancen und es macht Spaß.
Gegen praktisch alle Asiaten (und einiges Amis/Europäer/Latinos) da wird man nur dann nicht von der Platte gefegt, wenn du dir a) Mühe gibst und b) gewisse Erfahrung hast.
Gegen wirklich gute Leute, habe ich von vornerein keine Chance, egal wie viel ich mich anstrenge (und ich hab mal 2 Jahre ziemlich viel gespielt).

Oder eher wie Mühle: wenig Regeln, überschaubar, kapiert man schnell, aber man wird auch schnell geschlagen wenn man nicht aufpasst oder einfach die Erfahrung fehlt?
Nein. Es ist eine Mischung. Es gibt weniger Regeln als in Mühle (oder genauso viele) aber es entwickelt ganz andere strategische und taktische Kräfte. Das ist das faszinierende.
Oder eher die "Mensch Ärgere Dich nicht" - Liga? Also auch noch nach 10 Y spielbar?
10 jährige können sicher die Regeln verstehen. Aber Go hat - wie Schach - keine Komponente an Glück (Würfeln). Höchstens das der Gegner schlecht spielt.

Go ist auch dynamischer als Schach. Irgendwie entwickelt das bei mir auch eine starke mentale Eigendynamik. Gegen den Typen aus Singapoore habe ich sehr schlecht angefangen, aber dann hat sich das Blatt ein bischen gewendet. Das hat ihn verwirrt. Er wollte das wett machen. Spielte zu offensiv und dann konnte ich an vielen Punkten gewinnen. Man muß immer die Ruhe bewahren. Nicht panisch werden. Gerade wenn man gegen Leute, die eigentlich besser als man selber ist.

Im Gegensatz zu Schach hat ein Go Programm nach wie vor gegen einen Go-Großmeister keine Chance. Das liegt aber nicht an den Regeln. Sondern an der Vielzahl der Möglichkeiten zu spielen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 06.05.05 - 22:05:27 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 06.05.05 - 22:12:57 »
Oben ist nur ein 9x9er Spiel.
Das klassische Board ist 19x19.
Hier live Screenshot dAI vs. Dynamite (beide 8 dan--> sehr hoch).
Weiss hat 3 Züge später aufgegeben. Frag mich nicht warum  ???
Auf Pandanet kann man sich auch Spiele von anderen anschauen.
Ziemlich gut das ganze.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #12 am: 06.05.05 - 22:22:40 »
hier sieht man die Spieler, die man fordern kann, oder die einen selbst zu einem Match auffordern. Mit Kyo/Dan Grad (Spielstärke, nicht immer zuverlässig), gewonnen und verlorenen Spielen, Land, etc.
Die Ansicht ist sortiert nach Rängen. 22 Kyo. Das ist weit unten. Da bin auch ich (AxelJ). Oben sind mehr Asiaten.

Hm. Werd mal blue devil auf 13x13 testen.
« Letzte Änderung: 06.05.05 - 22:24:45 von Marinero Atlántico »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 06.05.05 - 22:35:14 »
Danke, Axel, für die Erklärungen  :D

Hab jetzt gerade leider keine Zeit mehr (gleich holen mich Freunde ab um auszugehen), aber ich schau mir das ASAP an und ich will das lernen & spielen  :) Klingt sehr interessant.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #14 am: 07.05.05 - 20:19:58 »
I. STEP
WHAT ARE THE RULES  ???
Die Regeln werden hier in 5 sehr kurzen Lektionen erklärt.
http://www.dgob.de/index.htm?einfuehrung/index.htm

Interessierte müssen sich keine Sorgen machen, wenn die das nicht direkt alles verstehen (z.B. Seki). Spätestens nach dem 1. Spiel sollten die Regeln klar sein.

II. STEP
HOW TO BECOME AN INTERNATIONAL PANDA PLAYER ???
1. Hier email Adresse eintragen und abschicken (egal ob Anfänger oder Profi):
http://www.pandanet.co.jp/English/register/index.htm
Pandanet schickt umgehend eine Email mit den Zugangsdaten.

2. Client besorgen:
http://www.pandanet.co.jp/java/gGo/intro.html
(webstart muss hier imho wirklich nicht sein. Also einfach on hard disk).
Ich benutze den gGo Java Client. Benötigt installiertes JDK oder JRE der Version >1.3.
Zum starten auf das .bat file im bin Verzeichnis klicken.
Es müssen irgendwo die Zugangsdaten von panda eingetragen werden. Ist aber glaub ich selbsterklärend, dh mit Dialog, wenn ich mich recht erinnere). Sonst gucke ich nochmal nach.

Irgendwie hab ich mir noch gnu-Go installiert. Ein Go-Computerprogramm.
Weiss nicht mehr genau wie. Liess sich aber problemlos in den gGo-Client einbinden (oder umgekehrt). Braucht man erstmal nicht.

« Letzte Änderung: 07.05.05 - 20:29:17 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #15 am: 06.06.05 - 16:03:41 »
2 sehr gute Seiten:
http://www.goproblems.com/
Goprobleme als interaktives Java-Applet. Sortiert nach Inhalt und Kyo/Dan.
http://senseis.xmp.net/ (eine Art Wiki, aber wesentlich professioneller als Wikipedia).

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #16 am: 06.06.05 - 16:16:50 »
Hallo Axel,

wie sieht denn aktuell deine Statistik gegen die japanischen Großmeister aus?

Grunz, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #17 am: 06.06.05 - 16:42:00 »
Japanische Großmeister spielen nicht gegen so was wie mich.
Und da will ich auch gar nicht hin.
Bin aber im großen und ganzen zufrieden.
Alles über 15kyo (was nicht hoch ist) kann für mich (noch) zaubern.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #18 am: 11.06.05 - 08:38:02 »
hier ist die ultimative interaktive Einführung in deutscher Übersetzung:
http://playgo.to/interactive/german/

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #19 am: 26.06.05 - 21:42:21 »
ich bin jetzt in eine weitere Liga eingestiegen: Der Kiseido Go Server....
http://kgs.kiseido.com/
Dieses Spiel hat nur ein Problem: Es macht süchtig. Immer noch.
Das ist noch besser als igs/panda-net. Falls jemand doch mal Lust hat. Dort braucht es keinen extra Client download, sondern man kann über ein gutes Applet spielen, chatten, Räume besuchen, andere Spiele anschauen. Da spielen auch eine Menge bots mit. Ein bischen wie Starwars ohne Wookies. Halt nur Menschen und Roboter.
Positiv ist auch, dass es eine Menge Räume gibt: Auch länderspezifisch: Deutsche Ecke, Deutsches Anfängerforum (auch mit meinen 18k Rating auf KGS bin ich Anfänger), Sala Chilena, Sala Andina. English Room.
Das Teil gibts auch als standalone Client über Java Webstart, was natürlich besser ist.
Auch bei diesem sorgfältig programmierten CGoban2 Applet stürzt schon mal der Browser ab. Aber sehr selten.

« Letzte Änderung: 26.06.05 - 21:53:42 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz