Autor Thema: Aufträge in verschiedenen Datenbank aus einer Datenbank erstellen  (Gelesen 1531 mal)

kuschli

• Gast
Hallo!

Meine Titelwahl ist zwar ziemlich wirr, aber hier im Beitragstext habe ich ja zum Glück die Möglichkeit mein Anliegen näher zu schildern :o)

Wir haben zur Zeit eine Auftragsdatenbank im Einsatz, die 16 verschiedene Vorgänge abwickelt. Dazu gibt es 4 Masken in der Datenbank, in denen diese Aufträge über eine Optionsfeld ausgewählt, ausgefüllt und gespeichert werden können, so daß der Fachbereich den Auftrag bearbeiten kann. Ganz simple grundsätzlich.

Allerdings häufen sich die Dokumente (ok, eine Archivdatenbank wird eingerichtet und ein Löschagent ebenso). Durch die vielen verschiedenen Aufträge gibt es natürlich auch viele Ansichten (39 an der Zahl), was natürlich auch Performance frist (und die Ansichten wurden schon reduziert!).

Jetzt ist meine Überlegung die Auftragsarten auf z.B. 4 einzelne Datenbank zu verteilen. Und damit der User nicht 4 neue Datenbanken bedienen muss, eine Datenbank zu kreiieren, von der aus jeder Auftrag erstellt werden kann und der User quasi nur im Hintergrund die 4 anderen Datenbanken hat. Ich meine sowas mal irgendwo als Vorschlag gelesen oder gehört zu haben, habe im Moment aber keine Vorstellung, ob und wie das funktioniert.

Könnt ihr mir da einen (oder auch mehrere ;o)) Tipp zu geben?!

Gruß,
kuschli

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

du kannst die Auftragsarten schon in verschiedene DBs aufteilen. Mit Script ist es kein großen Problem Dokumente von einer DB in den anderen DBs zu erstellen.

Aber..., du kannst die Dokumente aus den verschiedenen DBs nicht in einer gemeinsamen Ansicht darstellen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Crossposting
« Antwort #2 am: 18.04.05 - 09:20:37 »
Crossposting aus Spotlight.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

kuschli

• Gast
Re: Crossposting
« Antwort #3 am: 20.04.05 - 10:01:22 »
Hi!
Stimmt, ich habe das Thema auch im Spotlight angestoßen. Da dort aber Antworten kamen, für die zwar sehr dankbar war, die mich aber noch nicht so ganz zufrieden stellten und ich einfach ein wenig weiter nach Möglichkeiten suchen wollte, habe ich hier auch nochmal nachgefragt.

Anderes Forum, andere Leute, andere Ansätze.

War nicht bös gemeint.

Gruß!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Auszug aus den Boardregeln - wird aber allgemein in allen mir bekannten Foren so gesehen...

2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups

Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline techner

• Aktives Mitglied
Ist das Thema vielleicht nur nicht ausreichend rescherschiert. Ist vieleicht dieser Link http://www.atnotes.de/index.php?topic=22443.msg142657#msg142657 die passende Antwort oder der Weg in die Richtung. Manchmal hilft es nach verschieden Begriffe und Umschreibungen zu suchen.  ;D.

Offline koehlerbv

• Moderator
Unfaires Crossposting hin oder her - ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wann "kuschli" zuerst in Spotlight und dann hier erneut gepostet hat. Das kann also durchaus okay gewesen sein, und ich mag mich jetzt wirklich nicht in die "Niederungen" von Spotlight begeben, um das zu recherchieren.

@kuschli:
Das Thema, das Du Dir da vorgenommen hast, ist äusserst komplex und Deine Infos sind erstmal viel zu unvollkommen, um darauf eine verbindliche Antwort geben zu können. Vielleicht helfen Dir aber schon folgende "Allgemeinplätze" weiter:
- Wenn möglich, sollte man zusammengehörende Dokumente in Notes in einer Datenbank zusammenhalten. Um die Performance zu tunen (durchaus drastisch), gibt es zahlreiche Wege.
- Ebenso gibt es Fälle (ich arbeite häufiger in solchen Szenarien), in denne man doch die Datenbestände teilen muss. Auch hierfür gibt es probate Mittel. Nur mal so als Andeutung: Wenn man trotzdem alle Daten in jeder DB in Ansichten visualisieren will, kann man eine Art eigener "Replikation" ermöglichen und  - iw eich es immer nenne - "mirror documents" von Dokumenten in DB A in den DBs B, C und D (und vice versa) erstellen. Diese enthalten dann nur die minimalst erforderlichen  Informationen. In einem Feld enthalten diese Dokumente einen DocLink auf das eigentliche Dokument in der Quell-DB, die Maske ist vershene mit der Option "ersten DocLink starten". Wenn also ein User dieses mirror document öffnet, öffnet sich in Wirklichkeit das originale Doc in der Quell-DB - mit allen Möglichkeiten, die dahinter steht. Trivial ist das aber nicht ! Aber machbar  ;D Ich habe beste Erfahrungen damit.

Wie schon gesagt wurde: Aus DB A ein Dokument in DB B zu erstellen, ist simpel machbar. Aber das ist nicht der Kern des Problems wie oben geschildert.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz