Autor Thema: Bericht aus Ansicht drucken  (Gelesen 1590 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Bericht aus Ansicht drucken
« am: 23.04.05 - 17:16:49 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wie in MS-Access Berichte zu Drucken?

Beispiel:
Eine Ansicht mit bestimmten Feldern soll erstellt, und diese in einem Bericht gedruckt werden.
Notes bietet ja hier z.B. den Export in "Tabular Text". Ist halt ziemlich einfach gehalten. Für die Geschäftsleitung sollte dies allerdings etwas professioneller aussehen.

Hat jemand eine Idee?  ???

Gruß Siggi

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Bericht aus Ansicht drucken
« Antwort #1 am: 23.04.05 - 17:48:44 »
Hallo Siggi,

Notes und Drucken. Zwei Welten prallen...

Leider gibt es ohne irgendwelchen Zusatztools nicht die Möglichkeit, über einen netten kleinen Berichtseditor wie in Access Berichte zu erstellen und zu drucken.

Du schreibst, daß Notes Tabular Text exportieren kann. Dann kannst Du natürlich auch gleich die am Bildschirm angezeigte Ansicht drucken.
Du gehst dazu einfach in die betreffende Ansicht und wählst File - Print - selected View (Datei - Drucken - gewählte/aktuelle Ansicht).

Alternativ kannst Du natürlich auch Deine Daten beispielsweise in Excel exportieren. Da hast Du dann relativ schnell einen Bericht. Dazu gibt es hier im Forum schon ein fertiges Script.

Oder Du baust Dir eine Druckmaske, über die Du dann bei Bedarf Deine Daten druckst.  Darin mußt Du natrülich dann Überschriften definieren und die Daten aus der betreffenden Ansicht importieren, ...
Leider habe ich im Moment dazu nichts hier, was ich Dir als Beispiel empfehlen kann. Eventuell kann ich am Montag mal nach einem Beispiel suchen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
« Antwort #2 am: 23.04.05 - 21:11:54 »
Du gehst dazu einfach in die betreffende Ansicht und wählst File - Print - selected View (Datei - Drucken - gewählte/aktuelle Ansicht).
Das wäre auch soweit in Ordnung. Aber ich sehe keine Möglichkeit, z. B. eine Überschrift, od. wenn gewünscht, noch einen Kommentar dazuzuschreiben. Oder doch?

Alternativ kannst Du natürlich auch Deine Daten beispielsweise in Excel exportieren. Da hast Du dann relativ schnell einen Bericht. Dazu gibt es hier im Forum schon ein fertiges Script.
Danach werd´ ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Oder Du baust Dir eine Druckmaske, über die Du dann bei Bedarf Deine Daten druckst. Darin mußt Du natrülich dann Überschriften definieren und die Daten aus der betreffenden Ansicht importieren, ...
Ich denke, der Aufwand ist zu groß, da ich  ja dann für jede Ansicht (Abfrage) eine neue Maske bauen müßte.

Ich danke Dir erstmal und versuche, ob ich das mit dem Script hinbekomme.

Gruß Siggi

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 23.04.05 - 21:29:13 »
Das wäre auch soweit in Ordnung. Aber ich sehe keine Möglichkeit, z. B. eine Überschrift, od. wenn gewünscht, noch einen Kommentar dazuzuschreiben. Oder doch?
Nein, nicht wirklich.

Zitat
Danach werd´ ich mich gleich mal auf die Suche machen.
Ich glaube, das hier sollte es sein.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 24.04.05 - 11:01:43 »
Hi,

treffender als Andreas kann man es nicht sagen, Notes und Drucken.... Obwohl gegenüber den ersten Versionen ist es schon besser geworden.

Außer Excel kannst du das Ganze auch in Word machen. Dann sollte das hier Klasse für Word-Automation was für dich sein. Es kommt ganz auf den Einzelfall an, welcher Weg (Word oder Excel) für dich der bessere ist.

Was natürlich auch gehen würde, die Daten aus Notes über die COM-Schnittstelle in eine Access-DB zu schaufeln und dann dort Bericht zu erzeugen. Ich glaube irgendwann kommt so eine Anforderung auf mich zu, weil bestehende Berichte genutzt werden sollen. Ich werde mir, bei Gelegenheit, mal ein paar Gedanken dazu machen. Ziel ist es ein Klasse, ähnlich wie die Word-Automation zu erstellen.

Manchmal reicht auch schon, wenn man die Ansicht entsprechend gestaltet und dann ausdruckt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz