Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wie kann ich checken in welchem Register sich der Focus befindet?
pippo:
Hallo,
danke für den SUPERTIPP!
Kann damit sehr viel anfangen
Grüße, Pippo
Semeaphoros:
Hmm, das mit dem nett angedacht aber nicht zu Ende geführt, da muss ich widersprechen. Bisher hat sich, wenn man das mit den Entwicklern diskutiert, immer so herausgestellt, dass es bis zum Ende gedacht wurde. Knackpunkte waren entweder, dass man auf Nebenwirkungen gestossen ist, an die ich (oder auch andere) gar nicht gedacht haben, heisst, dass es deutlich (!! DEUTLICH !!) komplexer ist, als auf den ersten Blick angenommen, oder dass ihnen ganz einfach die Zeit ausgegangen ist und sie dann gefunden haben, wir geben es trotzdem frei, man kann ja wenigstens aus tem Teilnutzen allenfalls etwas machen. Und diese Mentalität möchte ich bitte nicht missen, denn schon öfter hat so eine Teillösung eben doch weitergeholfen.
Thomas Schulte:
Tut mir leid Jens so sehr ich dich schätze aber hier stimme ich dir nicht zu.
In der letzten Zeit häufen sich einfach in Lotus Funktionen bei denen ich für mich persönlich sage. Nett aber nicht zu Ende gedacht.
Die seit V6 eingebaute Möglichkeit z.B. Aktions Button Beschriftungen per Formel zu ändern zähle ich da dazu und das obwohl wir sie im !!!Help!!! Projekt mit verwenden. Das ist toll und macht Sinn das so zu machen, aber es ist vollkommener Blödsinn da dann nur die Hälfte des Weges zu gehen und z.B. die Beschriftungen von Tabellen, und Überschriften in Ansichten nicht auch auf diese Art veränderbar zu machen.
Eine andere solche Funktion die nicht bis zu Ende gedacht wurde ist @LanguagePreference, das in Ansichten und nur da zum Beispiel nur feste Vergleichswerte verdaut, was es dann für "echte" Mehrsprachigkeit von Anwendungen (auch bei Schlüsselwörtern) untauglich macht.
Und diese Funktion jetzt auch. Sie ist so wie sie jetzt ist letzten Endes nur eine Spielerei. Man kann damit nichts Produktives anfangen und es braucht doch eigentlich nur ein "wenig" Aufwand um das vernünftig benutzen zu können.
Glombi:
Da kann ich Thomas zustimmen. Es ist leider oft so, dass man im ersten Moment denkt - wow ... und dann kommt die Ernüchterung.
Was regt mich aus aktuellem Anlass auf:
- Embedded Views aus anderen Datenbanken
Wenn man mit Templates arbeitet, ist das nicht zu gebrauchen, da die Replica-ID oder/und View-ID irgendwo hardcodiert sind. Keine Chance, da was zu programmieren
- Endlich nach Jahren das Bangens und Wartens und Hoffens (und nachdem man bei eknori abgeguckt hat) gibt es die Funktion "Edit Attachment". Was für ein Quantensprung. Aber: Wie kann ich das in Formelsprache oder Script aufrufen? Eben, gar nicht!
Aber das ist nicht der geeignete Thread. Wir sollten das woanders diskutieren (Offtopic oder Problem ist mir egal).
Andreas
Semeaphoros:
Sorry, aber wenn ihr zurückgeht, war das schon immer so. Eingebettete Ansichten in R5, man vergleiche das, was daraus in ND6 geworden ist, Beispiele lassen sich da noch viele aufzählen. Denkt an das halb gefüllte Glas und konzentriert Euch darauf, das halbgefüllte Glas zu entdecken, statt über das halbleere Glas zu lästern. Ich behaupte jetzt mal, dass Ihr nicht wirklich wisst, was dahinter steckt und warum die Lösung so aussieht. Ich war auch immer wieder sehr überrascht, wenn man zB an der Lotusphere die Entwickler auf solches anspricht und musste jedesmal feststellen, dass es immer massive Gründe gehabt hatte, wenn so etwas "unfertig" erschienen ist. Bis vor drei oder vier Jahren hätte ich genauso reagiert wie Ihr ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln