Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Problem mit @getDocField

<< < (4/4)

Kiezkicker:
Danke, das war ja schon einmal ein Teilerfolg. Die Formel, die dahinter steckt war die aus meinem Beitrag von 16:05.

Die Schlüsselliste ist jetzt mit den richtigen Werten gefüllt, aber in dem berechneten Feld erscheint nur "FEHLER: Nicht genügend Argumente für Datenbankfunktion". Die Formel von Diri kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, deswegen weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Folgende Formel hab ich verwendet:

@If(typ=""; ""; @DbLookup("":"NoCache"; "Server01/Domäne/DE":"test.nsf"; "Konfiguration"; 2))

Edit in der Ansicht wird in der 2. Spalte der richtige Text angezeigt (Test Montag, Test Dienstag,...)

rar:
Bei deinem DBLookup fehlt der Typ den du suchst.

@DbLookup("":"NoCache"; "Server01/Domäne/DE":"test.nsf"; "Konfiguration"; typ; 2)
das müsste klappen.
In der ersten Spalte muss aber auch der Typ stehen und sie muss sortiert sein.

Kiezkicker:
Die Sortierung fehlte. Jetzt klappt alles  :D

Aller besten Dank an euch alle für die superschnelle und ausführliche Hilfe. eins ist aber noch offen, allerdings nicht lebenswichtig, wäre einer so nett, mir die DbLookup-Formel zu erläutern?

Schau morgen nochmal rein, jetzt mache ich Feierabend.

rar:
Da lohnt sich ein Blick in die Designerhilfe.......

--- Zitat ---Wenn ein Schlüsselwert gegeben ist, werden alle Dokumente in der angegebenen Ansicht (oder Ordner) gesucht, die diesen Wert in der ersten sortierten Spalte innerhalb der Ansicht enthalten. @DbLookup gibt für jedes passende Dokument entweder den Inhalt einer angegebenen Spalte einer Ansicht oder eines angegebenen Feldes zurück.
Syntax
@DbLookup( Klasse : "NoCache" ; Server  : Datenbank  ; Ansicht  ; Schlüssel  ; Feldname ) oder
@DbLookup( Klasse : "NoCache" ; Server  : Datenbank  ; Ansicht  ; Schlüssel  ; SpaltenNr )
--- Ende Zitat ---

Driri:
DBLookup durchsucht die angegebene Ansicht nach dem Suchwort und wenn das gesuchte Wort gefunden wurde, wird entweder der Wert aus Spalte x oder ein Feld des zugrundeliegenden Dokuments ausgelesen.

Wobei das Auslesen aus der Ansicht ein wenig schneller sein soll, als das Auslesen aus dem Feld.

Noch ein Tipp : Wir helfen gerne, aber es ist sicherlich für dich von Vorteil, wenn Du

a) dir gute Literatur zum Thema suchst und dich einliest

und

b) bei Problemen mit Formeln etc. die Designer-Hilfe studierst. Die Erklärungen dort sind in den meisten Fällen gut und mit Beispielen versehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln