Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Problem mit @getDocField

(1/4) > >>

Kiezkicker:
Hallo,

folgendes habe ich vor:

In einer Datenbank habe ich 3 Dokumente erstellt, die jeweils ein Feld Protokoll enthalten.
Wenn ein neues Dokument erstellt wird soll in dem neuen Dok. ein anderes Feld mit dem Inhalt aus dem Feld Protokoll des schon bestehenden Dokuments befüllt werden. Über Schlüsselwortliste kan ausgewählt werden aus welchem der 3 bestehenden Dokumente.

So, jetzt mein Versuch (Bin totaler Anfänger und beherrsche nur Formelsprache...)

Wert des Feldes in der Maske des neuen Dokumentes:

montag := @GetDocField( 9A80986359B5F6B5C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");
diedo := @GetDocField( 9A80986351235487C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");
freitag := @GetDocField( AD75686359B5F6B5C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");

@if ( typ = "Montag"; Montag; typ = "Dienstag-Donnerstag"; diedo; typ = "Freitag"; Freitag; "" )

Das rote sind die UNID des entsprechenden Dokuments, die jetzt allerdings nur erfunden sind.  schon nach der ersten Zeile meldet Notes Fehler. Hab die UNID auch schon in "" gesetzt, aber trotzdem Fehlermeldungen bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Driri:
Sind die drei Dokumente eine Art Profil oder Konfiguration ?

Dann würde ich das folgendermaßen aufbauen :

- eigene Maske für Konfig, eigene View für Konfigdokumente
- Konfigview sortiert nach Name des Konfigdokuments, 2. Spalte für Protokoll

- zweite Maske für die eigentlichen Dokumente
- Feld "Typ" als Dialogliste, Formel für Auswahl :

@DBColumn("":"NoCache"; Server; Datenbank; Konfigview; 1)

Das ergibt dann die Titel der Konfigdokumente zur Auswahl. Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" aktivieren.

- Feld "Protokoll" berechnet, Formel :

@If(Typ=""; ""; @DBLookup("":"NoCache"; Server; Datenbank; Konfigview; Typ; 2))