Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Problem mit @getDocField

(1/4) > >>

Kiezkicker:
Hallo,

folgendes habe ich vor:

In einer Datenbank habe ich 3 Dokumente erstellt, die jeweils ein Feld Protokoll enthalten.
Wenn ein neues Dokument erstellt wird soll in dem neuen Dok. ein anderes Feld mit dem Inhalt aus dem Feld Protokoll des schon bestehenden Dokuments befüllt werden. Über Schlüsselwortliste kan ausgewählt werden aus welchem der 3 bestehenden Dokumente.

So, jetzt mein Versuch (Bin totaler Anfänger und beherrsche nur Formelsprache...)

Wert des Feldes in der Maske des neuen Dokumentes:

montag := @GetDocField( 9A80986359B5F6B5C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");
diedo := @GetDocField( 9A80986351235487C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");
freitag := @GetDocField( AD75686359B5F6B5C1256FE100268DB8 ; "Protokoll");

@if ( typ = "Montag"; Montag; typ = "Dienstag-Donnerstag"; diedo; typ = "Freitag"; Freitag; "" )

Das rote sind die UNID des entsprechenden Dokuments, die jetzt allerdings nur erfunden sind.  schon nach der ersten Zeile meldet Notes Fehler. Hab die UNID auch schon in "" gesetzt, aber trotzdem Fehlermeldungen bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Driri:
Sind die drei Dokumente eine Art Profil oder Konfiguration ?

Dann würde ich das folgendermaßen aufbauen :

- eigene Maske für Konfig, eigene View für Konfigdokumente
- Konfigview sortiert nach Name des Konfigdokuments, 2. Spalte für Protokoll

- zweite Maske für die eigentlichen Dokumente
- Feld "Typ" als Dialogliste, Formel für Auswahl :

@DBColumn("":"NoCache"; Server; Datenbank; Konfigview; 1)

Das ergibt dann die Titel der Konfigdokumente zur Auswahl. Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" aktivieren.

- Feld "Protokoll" berechnet, Formel :

@If(Typ=""; ""; @DBLookup("":"NoCache"; Server; Datenbank; Konfigview; Typ; 2))

Du mußt dann die Konfigdokumente einmal anlegen. Wenn nun ein neues Datendokument mit der 2. Maske erzeugt wird und der Benutzer den Typ auswählt, wird über den gewählten Typ das zugehörige Protokoll ausgelesen und in das Feld in der Maske geschrieben.

Semeaphoros:
Natürlich, man kann mit einem anderen Ansatz dahinter, wie Ingo das vorschlägt.

Beim Formulieren von Fragen aber bitte auch darauf achten, dass auch die Wesentlichen Infos mitgegeben werden. "Es gibt nur Fehlermeldungen ...."

Welche?

Driri:
Das ist keine Selection Forumla, sondern eine Formel für den Vorgabewert im Feld.

Edit : Mein Kommentar bezog sich auf Posting, was wohl mittlerweile rausgelöscht wurde.  ???

shiraz:
Hallo Kiezkicker,

Original Notes-Hilfe

Example
Given the unique ID of a document, returns the contents of a specific field on that document. The document must reside in the current database.
Syntax
@GetDocField( documentUNID ; fieldName )
Parameters
documentUNID
Text. The unique ID of a document. @DocumentUniqueID specifies the unique id of the current document.
.....
Usage
This function does not work in column or selection formulas.

versuche villeicht mit
@GetDocField( "9A80986359B5F6B5C1256FE100268DB8" ; "Protokoll");
.....
.....

Gruß
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln