Umfrage

Falsche Umlaute-Sortierung in ND6?

ja
1 (25%)
nein
3 (75%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Umlaute-Problem  (Gelesen 2280 mal)

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
Umlaute-Problem
« am: 24.03.05 - 12:00:40 »
Hallo Notes-Gurus,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass User, die ein Umlaut in ihrem Namen haben,  in den versteckten Ansichten ($Users, $PeopleGroupsFlat) zum Teil falsch sortiert werden. Beispiel: Alex Müller, Martin Müller, Peter Mueller, Andreas Müller

Die Ansicht $Users ist dann (von oben nach unten betrachtet) folgendermassen sortiert:

Müller, Alex
Müller, Andreas
Mueller, Peter
Müller, Martin

Baut man nun den Ansichts-Index neu auf, so sind die personen richtig sortiert:

Mueller, Peter
Müller, Alex
Müller, Andreas
Müller, Martin

Die Ansichten werden sporadisch am WE falsch sortiert (am WE läuft bei uns der Updall -R über alle DBs)
Ich habe das Problem bereits an den IBM/Lotus Support gemeldet, die haben auch einige Monate gebraucht, um den Fehler überhaupt reproduzieren zu können. Der Supportler meinte aber zu mir, dass wir die erste Firma sind, die so ein Problem an IBM/Lotus reportet hätten. Hat denn ausser uns sonst niemand das Problem?

Gruss,
Andrycha

PS: BS=Win2000 Advanced, Domino Version 653FP1HF52, Notes Client Version 653

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Umlaute-Problem
« Antwort #1 am: 24.03.05 - 12:30:29 »
Das Problem das Namen mit Umlauten bei der Schnelladressierung teilweise verschieden angezogen werden, kenne ich eigentlich nur von R5 Zeiten. Bei Notes6 kenne ich eigentlich nur die Version 6.02CF2 und 6.03 und bei diesen funktioniert es eigentlich wunderbar.

Allerdings bin ich bisher immer von einem Fehler in der pubnames.nft ausgegangen und nicht davon das es ein Problem mit den Ansichtsindizes gibt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 24.03.05 - 13:14:28 »
Hallo Martin,

ich habe die 6-er pubnames.ntf von Lotus genommen, dies sollte also nicht der Fehler sein.

Setzt ihr denn auch Umlaute ein?

So wie ich das sehe, sortiert Domino die Vornamen mit und vernachlässigt dabei die Namen, die für ihn gleich sind. In unserem Fall z.B. "Müller" und "Mueller".

Works as designed, möchte man meinen, aber das ist für uns fatal, da wir sehr viele Personen mit Umlauten haben.

Hat noch jemand eine Idee oder selbst schon Erfahrung mit dem Umlaut-Problem gemacht?

Gruss,
Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 24.03.05 - 13:17:08 »
Zitat
ich habe die 6-er pubnames.ntf von Lotus genommen, dies sollte also nicht der Fehler sein.   

Vermutlich aber eine dt. Schablone? Die hat zumindest unter R5 immer einige Fehler gehabt. Unter Notes6 muss ich sagen sind mir bisher noch keine aufgefallen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Andrycha

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 24.03.05 - 13:25:20 »
Du hast recht, ich habe die detsche pubnames.ntf genommen. Die ist aber von den Sortiereinstellungen gegenüber der englischen identisch, jedenfalls sagen das die Spalten-Eigenschaftenim Designer.

Eventuell ist es bei uns die Konstellation Win 2000 Advanced mit Ländereinstellung "Deutsch" und Domino Server mit Language-Pack "German".

Wie auch immer, ich kann's einfach nur nicht glauben, dass wir die einzigen sein sollen, die dieses Problem haben.

Offline diali

« Antwort #5 am: 24.03.05 - 13:29:05 »
wir haben damit keine Probleme (Client 6.5.1 und 6.5.3) unter Notes 6.x kann in den Vorgabewerten unter International eingestellt werden, wie sortiert werden soll. Stelle dies mal auf Deutsch.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz