Autor Thema: Kalenderdokumente: "Der Angegebene Rahmen ist nicht vorhanden"  (Gelesen 4450 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hi Folks,

ein Benutzer hat bei mir das Problem, dass sein Notes Client beim öffnen eines vorhandenen oder erstellen eines neuen Kalendereintrages die Meldung herausgibt: "Der angegebene Rahmen ist nicht vorhanden." Der jeweilige Eintrag öffnet sich dann nicht.

Die Crux an der Sache ist: wenn ich das an meinem Client mache geht es anstandslos.

Ich habe bisher nur eine Reparatur des Notes Client durchgeführt, keine komplette Neuinstallation. Denn: er hatte kürzlich ein anderes Problem mit dem Notes Kalender ("Class or type name not found: CSEVENTNOTES"), wobei ich bereits eine Neuinstallation des Client vorgenommen habe.

Ich vermute mal nicht, dass der User mit Absicht irgendwelche DLLs aus dem Notes Verzeichnis löscht.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Harry

Nachtrag: die verwendete Version ist 6.5.2 deutsch
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Driri

• Gast
Das klingt aber eher nach einem Problem in der Maildatenbank des Users. Hast Du schon mal die Schablone über seine Maildatenbank gespielt ?

Offline HarryB

Das klingt aber eher nach einem Problem in der Maildatenbank des Users. Hast Du schon mal die Schablone über seine Maildatenbank gespielt ?
Auch das habe ich beim letzten mal gemacht. Wie gesagt, an meinem Client kann ich die Mail-DB des Users ohne weiteres öffnen und das Problem nicht reproduzieren.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline koehlerbv

• Moderatoren
DLLs hat der User bestimmt nicht gelöscht. Das klingt nach einem defekten Design - oder falschen Informationen, die zum Design gespeichert sind. Hast Du das "übliche Procedere" schon durch ?
- DB-Symbol löschen
- Desktop komprimieren
- CACHE.NDK löschen

Ein Design-Update würde ich aber auf jeden Fall zusätzlich machen.

Bernhard

Offline root66

• Frischling
  • *
Hi all,

ich habe das gleiche Problem bei einem User. Beim Erstellen eines Calendar-Eintrages bekommt er die Meldung: No frame of specified name exists. Design Replace oder Refresh bringen nichts. Auch die anderen Prozeduren helfen hier nicht. Auf dem Server sowie auf meinem Client mit meinem Account ist alles ok. Es sieht so aus, als ob das Design speziell für diesen User auf seinem Mailfile kaputt ist. Hier soll es eine Möglichkeit geben bestimmte Designelemente via Domino Designer zu löschen, damit sie mit dem Standardtemplate neu geschrieben werden können. Leider weiss ich nicht mehr welche Bereiche gelöscht werden mussten. Ein Design Replace fasst diese Bereiche sonst nicht neu an bzw. überschreibt den Mist nicht.

Server: ND 6.5.1 englisch / Win2k Server
Client: 6.5 / Win XP SP1

Grüsse

Offline HarryB

Hast Du das "übliche Procedere" schon durch ?
- DB-Symbol löschen
- Desktop komprimieren
- CACHE.NDK löschen
Yo, keine Änderung.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline HarryB

Ein Design Replace fasst diese Bereiche sonst nicht neu an bzw. überschreibt den Mist nicht.
Danke, guter Hinweis. Hattest du schon mal versucht, eine neue Replik von einem anderen Server zu Rate zu ziehen, also zu öffnen und ggf. aus dieser Replik eine neue auf dem Home Server erstellen?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline root66

• Frischling
  • *
Nein, aber ich denke, dass wird nichts bringen. Ich habe eine Anfrage an einen Notes Entwickler gestartet und werde bescheid geben sobald ich Neuigkeiten habe. Heute wird das wohl nichts mehr.

Offline root66

• Frischling
  • *
Hallo Harry,

folgendes kann man tun, wenn das Framedesign beschädigt ist. Mailfile im Designer öffnen und die Einträge unter Frameset löschen, wenn sie zuletzt von der Notes Schablone modifiziert wurden. Dann im Notes Client alle Kacheln - auch der Repliken - des Mailfiles löschen und ein Compact auf die desktop6.ndk durchführen (rechte Maustaste Workspace - Properties - Info Reiter - Compact). Client schließen. cache.ndk löschen und am Besten alle lokal gespeicherten Repliken. Client öffnen - Mailfile öffnen und ein Design Refresh vom Server auf das Mailfile machen. Dann eine lokale Replik anlegen und in dieser Replik den Calendar öffen und die Tätigkeiten ausführen. Jetzt sollte es auch in dem Mailfile auf dem Server funktionieren.

Eventuell reicht es alle Repliken zu löschen und neu zu erstellen, aber der oben beschriebene hat bei mir den gewünschten Erfolg gehabt.

Frohe Ostern

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Also ich würde eher mal auf eine beschädigte bookmark.nsf beim Client tippen. Kopiere diese mal weg und starte den Client neu...

Wenn es am AdminPC funktioniert, dann kann es eigentlich kein Designproblem sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HarryB

Re: Kalenderdokumente: "Der Angegebene Rahmen ist nicht vorhanden"
« Antwort #10 am: 24.03.05 - 09:47:02 »
So, bevor ich den Aufstand von root66 ausprobiere, habe ich es mal mit dem Tipp von MartinG versucht. Siehe da: es funtioniert.

Ein fixup, compact -c auf bookmarks.nsf und desktop6.ndk hat nix genutzt. Nachdem ich die Dateien neu erstellen ließ, geht alles wieder.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 24.03.05 - 10:57:38 »
Zitat
So, bevor ich den Aufstand von root66 ausprobiere, habe ich es mal mit dem Tipp von MartinG versucht. Siehe da: es funtioniert.   

Erklären kann ich es mir ehrlich gesagt nicht wirklich, aber meinen Erfahrungen nach ist bei Client-Problemen bei Notes6 in 99% aller Fälle die bookmark.nsf daran schuldig. Ich vermute das in der bookmark.nsf sehr viel gecached wird!?

Unter Notes5 war das ganze anders, da hat ein löschen der cache.dsk ca. 50% aller Störfälle behoben, 30% der Störungen hat man durch Komprimieren der desktop5.dsk gelöst (bzw. Symbol runter und wieder rauf). Bei Notes6 bringt das alles nichts....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 24.03.05 - 11:32:26 »
Ds ist aber auch ne bittere Aussage. Das hieße ja, daß im Falle eine Problems die User ihre kompletten Lesezeichen manuell neu erstellen dürfen. Oder hast Du für den Fall eine Lösung ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 24.03.05 - 11:40:45 »
Zitat
Oder hast Du für den Fall eine Lösung ? 

Leider nein, bei uns ist das allerdings bisher kein wirklich grosses Problem gewesen. Ich habe bei uns höchstens einmal im Monat so einen Fall, und da wir mit einer zentralen Startdatenbank arbeiten wo auf alle Notesdatenbanken bei uns verlinkt, gibt es i.d.R. nur so zwischen 3 und 5 Lesezeichen, meistens für die der zu vertretenden Kollegen und die notiere ich mir kurz und richte Sie für meine User wieder ein...

Ich denke man muss auch nicht immer den Radikalweg gehen und die komplette bookmark.nsf löschen. Vermutlich kann man da auch was machen mit Design aktualisieren/Schablone wechseln etc. Ich selber hatte bei mir auch schon 2x das Problem und da war es schon ziemlich nervig, da ich natürlich eine Unmenge an Lesezeichen habe...

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die Lesezeichen rüberzukopieren. Ich meine Jens hat hier mal was dazu geschrieben, ich meine es sind Designelemente...

Wäre doch mal was für Dich Diri das rauszuknobeln? Du bist doch superfit in der Notesprogrammierung und würdest das vermutlich sehr schnell rausfinden?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 24.03.05 - 11:53:10 »
Das sind Design-Elemente, ist allerdings schon eine Weile her, dass ich das das letzte mal angeschaut habe, kann daher aus dem Bauch heraus auch nichts genaueres sagen, ausser dass das eigentlich machbar sein sollte, allerdings nicht unbedingt trivial.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 24.03.05 - 11:54:55 »
Hmm...hab mal gerade mit NotesPeek in meine bookmark.nsf geschaut. Ich deute das momentan so, daß für jedes Lesezeichen ein Dokument in der bookmark.nsf erzeugt wird.
Theoretisch könnte man diese rauskopieren und in eine neue bookmark.nsf wieder einfügen.

Allerdings scheinen da verschiedene Forms benutzt zu werden. Auf den ersten Blick ist mir noch nicht klar, welche Auswirkung die Form hat.

Die Form HURL scheint für die IE-Bookmarks zu sein, die Form LayoutSetting für die Willkommensseite.

Dann gibt es noch "stored Form" und "HistoryListEntry".

Ich vermute jetz mal, daß "HistoryListEntry" für das Protokoll ist und "stored Form" die eigentlichen Links enthält.

Mal schauen, was man da machen kann  ;)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 24.03.05 - 11:57:48 »
Ah, ok, und die Folders sind dann effektiv auch Folders in der Bookmark, das macht eigentlich Sinn. Das ist dann ein ähnlicher Aufbau wie der Catalog auf dem Server
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 24.03.05 - 12:32:27 »
Hab gerade schon nen bißchen gebastelt. So ganz zufriedenstellend ist das Ergebnis noch nicht, zumal ich momentan das Problem habe, daß ich keinen Testrechner habe und daher nur eingeschränkt ausprobieren kann  >:(

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 24.03.05 - 12:36:44 »
Zitat
daß ich keinen Testrechner habe und daher nur eingeschränkt ausprobieren kann  Angry 

VMWARE ist derzeit wieder mein bester Freund, kann ich allerwärmstens empfehlen...

Ich habe auch ein massives Problem im Backupumfeld wo gewissen Versionen nur mit gewissen Hotfixen zusammenspielen etc und ohne VMWare wäre ich echt aufgeschmissen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz