Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen
Driri:
Ich vermute mal, Dirk meint das gleich wie ich.
Du benötigst dann zwei Masken, eine für das Buch, in dem Titel, Autor, etc. drinstehen und eine zweite Maske für den Verleihvorgang, in dem die Buchinformationen angezeigt werden und zusätzlich die Informationen für den Verleih eingetragen werden können, Ausleiher, Ausleihdatum ,etc.
In der zweiten Maske aktivierst Du die Option "Werte übernehmen aus gewähltem Dokument" (oder so ähnlich) und baust die Felder für die Buchinfos mit ein. Diese Felder kannst Du auf "Berechnet" setzen und als Vorgabewert den Feldnamen aus der Buchmaske eintragen.
In die Buchmaske baust Du dann einen Button ein, der über @Command([Compose]) ein neues Verleihdokument erzeugt. Die Buchinformationen werden dann automatisch übernommen und der Ausleiher muß nur noch seine sonstigen Daten eintragen.
Corinna:
Ich will ja nicht nerven, aber ich muss nochmal genau nachfragen: es ist also nicht möglich bzw. nur unter großem Aufwand, mein Problem mit Hilfe von nur einer Maske zu lösen, oder?
Ingo, du sprichst auch im letzen Abschnitt vom Aufrufen eines neuen Verleihdokuments. Damit meinst du dann die Maske, die zusätzlich noch die Entleihdaten enthält. Also nicht noch ein Drittes...
(Sorry, stehe heute etwas auf der Leitung. Aber das soll es ja auch mal geben :) )
Thomas Schulte:
Doch das wäre möglich. Zum Bleistift mit der NotesHistorie Klasse die hier im Forum von ein paar leuten programmiert wurde und mit ein paar Ergänzungen. Aber einfach ein dem Sinn wie du es warscheinlich meinst, nein einfach wäre das garantiert nicht.
Driri:
--- Zitat ---Ingo, du sprichst auch im letzen Abschnitt vom Aufrufen eines neuen Verleihdokuments. Damit meinst du dann die Maske, die zusätzlich noch die Entleihdaten enthält. Also nicht noch ein Drittes...
--- Ende Zitat ---
Ja, damit meine ich die zweite Maske. Eine dritte brauchst Du da nicht ;)
Natürlich kann man das auch anders aufbauen, wie Thomas schon geschrieben hat, aber ich denke das erfordert einige Kenntnisse in der Entwicklung unter Notes und vor allem in LotusScript.
Daher denke ich mal, daß Du mit dem oben beschrieben Modell erstmal besser fährst.
Corinna:
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin fürs Erste versorgt mit genügend Infos.
Habe da aber noch eine zweite Bitte: weiss jemand einen interessanten Link auf dem ich so allgemeines über Notes erfahre z.B. Unterschiede zu relationalen DB, Arbeitsweise von Notes, Vor- und Nachteile beim Arbeiten mit Notes, etc.?
Freue mich über jede Antwort...
Corinna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln