Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen

(1/5) > >>

Corinna:
Hallo miteinander,

bin begeistert über dieses Forum! Finde es wirklich toll, dass es sowas gibt. Mich plagt nämlich auch gerade eine kleine Schwierigkeit mit Notes. Ich bin gerade dabei eine Literaturverwaltung in Notes zu erstellen. Nun würde ich gerne die Daten der Buchentleiher speichern um sie später für Statistiken wiederzuverwenden (z.B. wie oft wurde ein Buch entliehen, wer hat ausgeliehen, usw.)
Da ich erst seit kurzem mit Notes arbeite, weiss ich nun nicht, wie ich das am schlausten anstelle. Bis jetzt löschen sich die Entleihdaten nämlich nur. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

LG Corinna

dirk_2909:
Hallo Corinna!

Willkommen im Forum.

Du hast in Notes einige Möglichleiten Statistiken zu Erstellen.

Statistiken = Ansichten !?

Eine Möglichkeit wäre es die Entleihdokumente nicht zu löschen und in Ansichten anzeigen zu lassen die z.B. nach Buchtitel kategorisiert sind und dann Spaltensummen anzeigen. So siehst Du schon mal wie oft ein Buch ausgeliehen wurde.

Dirk

Driri:
Hallo und willkommen im Forum,

Du könntest die Struktur z.B. so aufbauen, daß Du zu jedem Buch ein Stammdatendokument hast und dann für jeden Verleihvorgang ein gesondertes Verleihdokument erzeugst, in das Daten aus dem Buchdokument übernommen und um die Daten des Verleihs ergänzt werden.

So hast Du eine Historie und kannst über Ansichten mit den Verleihdokumenten auch "Auswertungen" machen.

Problem bei der Struktur wäre dann, wenn sich am Buchdokument etwas ändert, werden die Verleihdokumente nicht automatisch aktualisiert. Falls so etwas gewünscht wäre, müßte man das selber einprogrammieren.

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Corinna am 23.03.05 - 16:48:43 ---bin begeistert über dieses Forum! Finde es wirklich toll, dass es sowas gibt.

--- Ende Zitat ---
We could do much better.

Ich würd das aus der lameng mit speziellen Statistikdokumenten versuchen.
D.h. bei bestimmten Aktionen des Users (z.B. ausleihen) wird im Backend mit LotusScript (einfacher) ein zweites Dokument erzeugt, wo alle erforderlichen Statistikinformationen drinstehen.
Die Informationen aus diesen Dokumenten kann man dann für Statistiken heranziehen.

Axel

Corinna:
Danke für eure Ideen, die von Dirk gefällt mir am besten, da sie sich irgenwie am einfachsten anhört und ich ehrlich gesagt mir das so ähnlich auch vorgestellt habe. Aber wie genau mache ich das jetzt, dass sich die Entleihdaten in der Maske löschen und in der Ansicht wieder auftauchen?
Die Stammdaten des Buches und die Daten des Entleihers befinden sich auf einer Maske, es öffnet sich also keine speziellen
Entleihformular. Und am liebsten wäre es mir, dies mit Hilfe eines Buttons zu lösen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln