Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Daten aus einer Maske speichern um Statistiken zu erstellen
Marinero Atlántico:
ohne jetzt eine allgemeindiskussion starten zu wollen, aber ich würd auf jeden Fall darüber nachdenken, die Statistikdaten von den eigentlichen Bestands- und Verlaufsdaten (spelling) zu trennen.
<do_not_discuss>
Nach meiner Erfahrung stellt sich das, was zunächst einfach aussieht, im nachhinein als letztlich kompliziert heraus.
</do_not_discuss>´
Rein mit Formelsprache dürfte es aber schwierig sein, externe Statistikdokumente zu erstellen.
Dann ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, Verleihungen als Art Antwortdokumente von Büchern zu definieren. Also die zwei zumindest zu trennen und das ist auch mit Formelsprache möglich.
Die meisten Architekturvergleiche in der IT sind marketingmässig getürkt. Um wirklich die Unterschiede zwischen Notes und Relationalen Datenbanken zu verstehen, muß man sich in my humble opinion in beiden wirklich auskennen. Und das ist wirklich anstrengend. Das mit den Fragen hört jedenfalls nicht auf. Gerade z.B. Transaktionen (in Relationalen Dbs sehr zentral) sind etwas, dass erst sehr einfach aussieht, aber in Wirklichkeit sehr kompliziert ist. Und die besten Fragen findet man in keinem IBM Redbook.
animate:
ich muss mich (nur ganz kurz) einmischen, weil das so ein schönes OOA-Beispiel ist.
Ich empfehle zwei Masken, um die Bücher abzubilden. Nämlich eine Maske, die das abstrakte Buch bzw. den Buchtitel repräsentiert und eine, die ein reales Exemplar eines Buches repräsentiert.
Das natürlich nur, wenn nicht auszuschließen ist, dass ihr nicht mal 2 Exemplare des selben Buches in eurer Bibliothek habt. Üblicherweise schließt das keiner aus.
Ich denke, die Vorteile dieser Struktur liegen auf der Hand, ich kann mich aber dazu weiter auslassen, falls Bedarf besteht. Natürlich auch zur Struktur selbst falls da Fragen bestehen.
TMC:
--- Zitat von: Corinna am 23.03.05 - 18:15:46 ---weiss jemand einen interessanten Link auf dem ich so allgemeines über Notes erfahre z.B. Unterschiede zu relationalen DB, Arbeitsweise von Notes, Vor- und Nachteile beim Arbeiten mit Notes, etc.?
--- Ende Zitat ---
Verlinke ich immer wieder gerne:
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm
Driri:
Ich würde darüber hinaus auch noch ein gutes Buch empfehlen. Schau dich hier mal um oder nutz die Forensuche, da wurden schon einige Bücher empfohlen.
Corinna:
In der zweiten Maske aktivierst Du die Option "Werte übernehmen aus gewähltem Dokument" (oder so ähnlich)
Ding Dong, ich schon wieder...
Ich habe jetzt zwei Masken erstellt (eine mit den Stammdaten des Buches und eine mit den zusätzlichen Infos zum Entleiher). Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen zwei Stunden die Werte der ersten Maske in die zweite zu übernehmen, aber irgendwie klappt das alles nicht so. Ich finde auch die Option mit den Werten übernehmen überhaupt nicht. Kann mir jemand helfen? BITTE.... Sonst fliegt der Rechner gleich aus'm Fenster...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln