Autor Thema: MailAgent (PullMail + SMTPAuth)  (Gelesen 17266 mal)

Offline FriFra

• Senior Mitglied
MailAgent (PullMail + SMTPAuth)
« am: 20.03.05 - 00:18:52 »
Da ich meinen Domino-Server an einer DSL Leitung betreibe habe ich bis vor kurzem PullMail und SMTPAuth genutzt...
Beide Programme habe ich nun in einem neuen Programm vereint. Damit ist auch das Problem der offen in einer Batchdatei gespeicherten POP3 Passworter von PullMail beseitigt.

Ich stelle das Programm so wie es ist zur Verfügung und übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Momentan handelt es sich um eine Beta-version.

> D O W N L O A D <

Es wäre schön, wenn ein paar User das Programm testen könnten. Es gibt sicher noch Verbesserungs- und Erweiterungswünsche ::)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
Re: MailAgent (PullMail + SMTPAuth)
« Antwort #1 am: 20.03.05 - 00:51:00 »
Moin, Moin,

das Programm ist echt gut!!!
Ich hatte vor einigen Tag die Beta über die Delphi-Praxis gezogen.

Gruss Jörg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.03.05 - 09:49:41 »
@Michael: Danke für das Programm; ist eine schöne Sache ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 20.03.05 - 17:23:39 »
was noch fehlt ist die Abfrage, ob man beim "Beenden" das Programm wirklich beenden will, oder die application in den Tray gelegt werden soll ...

Schließt man nämlich über das X das Programm, wird auch der Dienst beendet.

...

« Letzte Änderung: 20.03.05 - 17:32:40 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 20.03.05 - 17:43:07 »
wg: Sprachen

ich habe das Programm in Deutsch installiert; ( in der Installationsroutine wird auc English angeboten )
Ich habe es nicht getestet, aber was passiert, wenn ich in english installieren will ?? ist dann die weitere Benutzerführung auch in english, oder wird dann das Sprachfile erst heruntergeladen ?
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Aktualisierung der GUI bei,m Sprachwechsel doch rcecht schleppend läuft.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.03.05 - 17:53:42 »
Für den Fall der Fälle:

Wenn ich den Rechner, auf dem ich den MailAgent installiert habe neu aufbauen will; kann ich mir dann die mailagent.ini wegsichern und habe ich dann nach einer Neuinstallation und kopieren der .ini meine Einstellungen wieder, oder geht das wg. der password encryption via overbyte nicht ?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 21.03.05 - 09:34:21 »
Zitat von: eknori
was noch fehlt ist die Abfrage, ob man beim "Beenden" das Programm wirklich beenden will, oder die application in den Tray gelegt werden soll ...

Schließt man nämlich über das X das Programm, wird auch der Dienst beendet.

Werde ich noch einbauen...

wg: Sprachen

ich habe das Programm in Deutsch installiert; ( in der Installationsroutine wird auc English angeboten )
Ich habe es nicht getestet, aber was passiert, wenn ich in english installieren will ?? ist dann die weitere Benutzerführung auch in english, oder wird dann das Sprachfile erst heruntergeladen ?
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Aktualisierung der GUI bei,m Sprachwechsel doch rcecht schleppend läuft. 

Wenn man english wählt, dann ist die weitere Benutzerführung in english. Die Sprachdatei wird dann direkt installiert und aktiviert.
Das etwas langsame aktualisieren der GUI liegt an der verwendeten Skinkomponente, welche in dem Fall alle Controls neu zeichnen muss, aber das halte ich für nicht kritisch, da man die sprache eher selten wechselt ;)
Was ich eventuell machen könnte, wäre ein kurzzeitiges komplettes stoppen der Aktualisierung um nach dem umschreiben der Captions alles "auf einmal" neu zeichnen zu lassen, das würde zumindest den Eindruck eines deutlich schnelleren Wechsels erwecken...

Für den Fall der Fälle:

Wenn ich den Rechner, auf dem ich den MailAgent installiert habe neu aufbauen will; kann ich mir dann die mailagent.ini wegsichern und habe ich dann nach einer Neuinstallation und kopieren der .ini meine Einstellungen wieder, oder geht das wg. der password encryption via overbyte nicht ?

Das ist kein Problem. Ein Problem gibt es nur, wenn die ini auf einen anderen Rechner kopiert wird, oder die CPU gewechselt wird ;)
Die Verschlüsselung verwendet einen Auszug der CPU-ID  und ist somit an den Rechner gebunden.
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 21.03.05 - 20:47:41 »
>> Werde ich noch einbauen...

Das wäre wirklich wichtig .. Ansonsten muss ich sagen; schnurrt wie ein Kätzchen. Du hast vollkommen Recht; die Sprache wechselt man nicht minütlich  ;D

Da sehe ich auch Bruce Elgort's Hinweis zu  meiner !!HELP!! DB in einem anderen Licht. Er hat vorgeschlagen, bei den @DBLokkup die NOCache Sache wegzulassen.

Frage: Ist der Sourcecode immer noch Pascal, oder hast du das portiert ??

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 21.03.05 - 21:16:41 »
Der Sourcecode ist immernoch Pascal ;)

Ich hatte ursprünglich nur eine GUI für PullMail gebastelt, bis mir der Souce von SMTPAuth unter die Finger kam... und da das ganze auch noch unter Delphi entwickelt wurde war SMTPAuth innerhalb weniger Stunden eingebaut  ;D

Ich arbeite übrigens mit Delphi 2005 professional, womit eine Portierung nach .NET oder C# natürlich denkbar wäre, das halte ich aber für wenig sinnvoll.
Gruß
Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 21.03.05 - 23:36:05 »
Wenn da SMTPAuth à la Bisswanger eingebaut ist, wird durch Dein Programm also bestimmt auch nicht dieses Problem "Fehler 250 bei Mail-Versand zu 1und1". Oder ist dem doch so, Michael ?

Trotzdem ist es eine richtig feine Sache - und ob man nun mit 1und1 den Trouble mit SMTPAuth oder Deinem Programm hat, iost insofern nicht wurscht, da man sich ja schon mal PullMail sparen kann  ;)

Danke.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 24.03.05 - 19:39:36 »
noch eine Sache:

MailAgent unter 2003 Enterprise Server; läuft super, aber, wenn ich die GUI aufrufe gibt es eine Fehlermeldung.

Bei aktiviertem Remote Desktop und Zugriff über mstsc wird der MailAgent geschlossen, wenn ich mich an der Console abmelde ( Zugriff erfolgt über mstsc /v:<ServerName> /console )

Der Dienst läuft zwar noch, aber es werden keine Mails verschickt oder abgeholt.

Möglicherweise hilft das bei der Weiterentwicklung.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 26.03.05 - 16:27:24 »
Mit VNC treten die zuvor angesprochenen Probleme übrigens nicht auf.
« Letzte Änderung: 26.03.05 - 16:32:50 von eknori »

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 27.03.05 - 00:41:12 »
Mit VNC treten die zuvor angesprochenen Probleme übrigens nicht auf.

Das wäre mir auch schon aufgefallen ;) ... ich arbeite nämlich auch mit VNC... die andere Sache schaue ich mir bei Gelegenheit noch an.
Gruß
Michael

Offline chrisgruebl

• Frischling
  • *
    • Private WS
« Antwort #13 am: 07.04.05 - 05:39:50 »
Servus FriFra

Sieht sehr gut aus das Teil :-)

Konntest du dir das Problem mit mstsc schon mal ansehen? Bei uns wird nur über mstsc gearbeitet....

Weiters kann man den SMTPAuth ja auch ohne PullMail betreiben? (denke ich mir mal), zum Mail abholen haben wir jetzt ein Programm in verwendung wo man Mails mit einer bestimmten Größe ohne vom ISP-Server abzuholen gleich löschen lassen kann, das brauche ich leider ;-( oder ist so eine Option für PullMail möglich/geplant?

P.S: AUTH LOGIN ist imho Klartext, das wollen die meisten nicht so recht, (Könnte man event. der Hilfe hinzufügen)
Um zu prüfen welche LOGIN Art der SMTP kann, einfach mit telnet draufgehen, EHLO localhost, dann sieht man welche LOGIN-Art der E-SMTP will.
Auf der Kommandozeile: telnet smtpservername 25, dann EHLO localhost, dann bekommt man eine List der mögliche Kommandos, z.b.
250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 (und 250-AUTH=LOGIN - das RFC dazu war da nicht eindeutig, daher melden die meisten mit und ohne =) d.h. der SMTP kann AUTH LOGIN und CRAM-MD5

cu
Chris
cu
Chris
Domino 6.5.1IF1

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 08.06.05 - 19:28:18 »
Gibt es eigentlich schon eine neuere Version ?  Ich habe momentan massive Probleme unter W2003 Server ( allgemeine schutzverletzung beim Start, Problem mit mscst )
Seit einigen Tagen schmiert mir der mailagent regelmäßig ab. Das Icon ist dann zwar noch in der Taskleiste zu sehen, der Agent arbeitet aber nicht mehr.

Ich fände es schade, wenn ich wieder auf die "bewährten" Produkte zurückgehen müsste ...

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 09.06.05 - 21:37:26 »
Das Problem mit mscst schau ich mir nochmal an.
An welcher Adresse tritt die Schutzverletzung auf?
Gruß
Michael

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 15.08.05 - 10:24:10 »
Hi
ich habe den MailAgent mal installiert. Aber irgendwie
baut der keine Verbindung auf. Jetzt habe ich das mal
über die CMD versucht und dann den Befehl von Hand
eingeben: pullmail ...

Aber es kommt der Fehler, daß er "pullmail" nicht findet.
Muss man das extra noch installieren?

thx
Marc

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 15.08.05 - 10:28:06 »
Hi
ich habe den MailAgent mal installiert. Aber irgendwie
baut der keine Verbindung auf. Jetzt habe ich das mal
über die CMD versucht und dann den Befehl von Hand
eingeben: pullmail ...

Aber es kommt der Fehler, daß er "pullmail" nicht findet.
Muss man das extra noch installieren?

thx
Marc

Pullmail wird von Mailagent nur zur Laufzeit im Tempordner abgelegt und hängt ansonsten lediglich als Resource an MailAgent ;) ... Für derartige Tests muss also tatsächlich die original Pullmail.exe vorliegen.

P.S.: Momentan habe ich recht wenig Zeit für MailAgent, werde aber demnächst wieder etwas dran tun :P
Gruß
Michael

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 15.08.05 - 11:38:43 »
Hi,

alles klar, dann suche ich mir das mail aus dem
Internet und probiere weiter ;)

thx
Marc

Offline aba

• Aktives Mitglied
  • i want to be a bigger tigger
« Antwort #19 am: 16.08.05 - 10:33:33 »
Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage aber funzt das nur für den Notes Server oder auch bei einem Notes Client, der nicht mit einem Notes Server verbunden ist sondern die Mails bsp. bei 1 & 1 oder T-Online abholt???

Ach so sorry ich rede hier von einer privaten Nutzung!

Gruss an Euch
Gruss Arnd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz