Autor Thema: Etiketten drucken aus dem NAB  (Gelesen 10175 mal)

Offline Pascal

• Gold Platin u.s.w. member:)
Etiketten drucken aus dem NAB
« am: 11.12.02 - 17:07:53 »
Ich suche ein Tool das es ermöglicht aus dem NAB Etiketten zu drucken, kennt da jemand was ?

Gruss
Pascal

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Etiketten drucken aus dem NAB
« Antwort #1 am: 11.12.02 - 18:08:16 »

Hallo Pascal

ich weiss zwar nicht, was NAB ist,
aber zu Etikettendruck hab ich folgenden Link

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/c58841ba70811b5685256a2a004b496c?OpenDocument&Highlight=0,mail,merge

Ciao

Don Pasquale

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 11.12.02 - 19:24:41 »
@Don:

NAB - solltest du aber kennen; ist die alte Bezeichnung für das Domino Directory ( Notes Address Book )

@Pascal:

zum druck von Label probier mal

http://www.eknori.de/downloads/Label.zip

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pascal

« Antwort #3 am: 11.12.02 - 20:22:40 »
Danke Leute

nur , ich würde das gerneaus dem NAB "DD" direkt tun, kann ich dieses Teil da irgendwie einbinden?

Gruss
Pascal

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #4 am: 15.12.02 - 15:37:55 »
hi

ja, die kannst dir dann in die names.nsf einbaun bzw gleich in die ntf einbaun (hab ich auch gemacht). ich hab zusätzlich dann noch die people ansicht aus der du druckst angepasst, und zwar so, dass nur leute drinnen stehen, die auch eine adresse haben (find ich praktischer als wenn dann email-kontakte auch drinnen stehen.
das Sample2 entspricht Xerox Etiketten 3 spalten 7 Reihen.

lg
roo

Offline Pascal

« Antwort #5 am: 17.12.02 - 12:35:58 »
Hi Lotus Domina ;-))

ich habe Dir ein Mail gesendet mit der Frage ob Du mir dieses Template senden könntest, leider noch keine Antwort bekommen.

Gruss
Pascal

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Etiketten drucken aus dem NAB
« Antwort #6 am: 26.09.06 - 15:45:08 »
Hallo Forum,

hallo eknori. Habe mir auch deine label.nsf gezogen. Hab die Ansicht testweise in mein pers. Nab eingebaut. Jetzt teste ich gerade den export von Kontakten als Word-Etiketten.  Ich habe 6.55 deutsch und Word 2002 deutsch  Sp3 auf nem deutschen XP SP2.

3 Fragen:

1. Wie kann ich die Schriftgröße verkleinern

2. Wie kann ich die Reihenfolge der Etiketten bestimmen? Alphabetisch nach Nachname, also erster kommt oben links, dann oben rechts u.s.w

3. Ich möchte den C2160 Aufkleber verwenden; und zwar Adressenetiketten pro Reihe. Du hast ein Sample mit dem C2160 gemacht, da sind aber drei Spalten eingerichtet. Ich dachte jetzt einfach und habe aus drei Spalten zwei  eingestellt. Trotzdem macht er mir drei Etikettten nebeneinander. Ausserdem gerät alles durcheinander, wenn ich im Sample bei "rows" die 2 stehen lasse, dann verschiebt er manche Etiketten in die Zwischenräume zwischen den äusseren Etiketten.

Vielen Dank für deine Hilfe

fsinani

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 20.10.06 - 10:44:20 »
Hi fsinani,

ich hab eine Vorlagen Datenbank in Lotus Notes entwickelt. Hier kannst du Wordvorlagen importieren wie du lustig bist. Soll heißen du definierst eine Wordvorlage (*.dot) nach deinem Geschmack oder den deiner Firma, Importierst diese, und kannst einen Serienbrief, Etiketten, Kataloge, etc. erstellen.

Schau´s dir einfach mal an.
Ein Anwendungsbeispiel findest du über Help\Using This Database.
« Letzte Änderung: 20.10.06 - 16:02:27 von Johnson »
Gruß
Johnson

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 20.10.06 - 23:14:06 »
Wenn ich im persönlichen Adressbuch Dokumente markiere und DATEI DRUCKEN wähle, kann ich im dritten Reiter bei DOKUMENTSTIL einstellen MEHRERE DOKUMENTE PRO SEITE DRUCKEN und dann verschiedene Etikettenarten einstellen. Das ist eigentlich Notes-Standard. Reicht das nicht fürs Erste ?

Wie man den Etikettendruck konfiguriert, steht ausführlich - wie immer - in der Hilfe beschrieben.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline LN4ever

« Antwort #9 am: 22.10.06 - 13:25:17 »
Lieber Johnson,

die Letterengine ist eine tolle Anwendung, weil sie für die sonst verstreuten Office-Vorlagen den Repository-Gedanken eindrucksvoll umsetzt. Ich muß sie mir noch etwas genauer anschauen und ggf. um ein paar Kleinigkeiten erweitern (gleiche Vorlagen für mehrere Anwendungen, Einbau eines Felds mit dem Dateinamen in das Aufrufende Dokument sowie ggf. Übergabe eines Agentennamens, der aufgerufen wird, um das erstellte Dokument sofort anhängen zu können (Hintergrund: das Schreiben von Angeboten - man sollte in dem Dokument, mit dem man die Angebotsübergabeparameter für die Dokumentaufbereitung erstellt, auch das Angebot, das schließlich an den Kunden versendet wurde, als Anhang aufnehmen).

Auch LABEL ist eine schöne Anwendung von EKNORI.

Nur erscheinen mir beide Anwendungen für den speziell abgefragten Fall des Druckens von Etiketten aus dem Adreßbuch als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", und ich habe deshalb die eingebaute Notes-Standardfunktion noch einmal beschrieben, weil sie vermutlich vielen Anwendern gar nicht bekannt ist.

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 23.10.06 - 11:00:04 »
Hallo LN4ever,

vielen Dank für die Blumen. :knuddel:

Die Etikettenfunktion in Notes ist zwar ein Vortschritt aber noch nicht wirklich ausgereift. Somal für Empfängerangaben in D, wer hätt´s gedacht, eine Norm existiert. Eine Firma wird diesen Konfigurationsaufwand nur einmal machen wollen bzw. den vorhanden verwenden wollen (in der Regel in der (noch) vorrangigsten Textverarbeitungssoftware WORD).

Zitat
und ggf. um ein paar Kleinigkeiten erweitern (gleiche Vorlagen für mehrere Anwendungen, Einbau eines Felds mit dem Dateinamen in das Aufrufende Dokument sowie ggf. Übergabe eines Agentennamens, der aufgerufen wird, um das erstellte Dokument sofort anhängen zu können

• Für die registrieten Datenbanken wird jeweils ein Ordner (Titel|ReplicaID) erstellt. Eine Vorlage kann somit auch in mehreren Ordner verschoben und angezeigt werden.
  • Das Feld "FileName" ist bereits im Vorlagendokument, wird jedoch noch nicht angezeigt.
  • Das mit dem Anhängen hab ich mir auch schon überlegt und ist so eine Sache: Bei Serienbriefen (Angebote für mehrere Kunden) würde das Worddokument Infos von mehreren Kunden enthalten. Diese Datei pro Kunden zu splitten und dann an den Kundendatensatz zu hängen ist etwas "Huiuiuiui". Eine smarte Lösung hab ich leider noch nicht gefunden. Ich arbeite aber dran
  • Eine automatische Mailfunktion (Druckfunktion) ist bereits in der Version 2.1 drin. Dabei würde pro Kunde eine Mail erstellt, die man momentan noch manuell versenden muss.

In Version 2.1 ist es ebenfalls möglich die Dateien auf einem Shareverzeichnis zu belassen und lediglich die Feldnamen auszulesen. Bei der Brieferstellung wird dann die Datei auf dem Share verwendet.
Gruß
Johnson

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 23.10.06 - 11:22:52 »
Zitat
Das mit dem Anhängen hab ich mir auch schon überlegt und ist so eine Sache: Bei Serienbriefen (Angebote für mehrere Kunden) würde das Worddokument Infos von mehreren Kunden enthalten. Diese Datei pro Kunden zu splitten und dann an den Kundendatensatz zu hängen ist etwas "Huiuiuiui". Eine smarte Lösung hab ich leider noch nicht gefunden. Ich arbeite aber dran

... Berichtige: Ich hab´s.  :D Ist u.U. etwas unperformant aber theoretisch ... morgen gibt´s n Update.
Gruß
Johnson

Offline LN4ever

« Antwort #12 am: 23.10.06 - 12:20:05 »
Deine Anwendung ist derart interessant und sauber strukturiert programmiert, daß ich nur noch ein paar Kleinigkeiten einstreue, die eine Abrundung bringen können und die mir aufgefallen sind:

Es war möglich, die gleiche Anwendung zweimal zu initialisieren. Damit enthält die Anwendung 2 (gleiche) Agenten.

Der in die Applikation kopierte Agent sucht die Letterengine auf dem Server, der im Konfigurationsdokument angegeben ist. Vorschlag: zuerst auf dem Server der Applikation suchen, danach auf dem, der im Konfigurationsdokument der Letterengine angegeben ist. Damit wird es möglich, daß auch in internationalem Umfeld oder in lokalen Anwendungs-Repliken diese Funktionen zur Verfügung stehen. Die Auslagerung der Anhänge in Shares halte ich eigentlich für die schlechtere Variante.

Du mußt dann auf jeden Fall die ReplikID mit ins Konfigurationsdokument schreiben und den ersten Öffnungsversuch auf jeden Fall auch als OPENBYREPLICAID durchführen.

Die Idee, die du umgesetzt hast, ist ganz stark ausschließlich auf Serienbriefe mit vielen Empfängern ausgerichtet - und da hast du völlig recht, daß man das eine Dokument, das mit 187 Kundendaten bestückt ist, nicht an 187 Notes-Datensätze anhängen sollte.

Meine erste Idee der Nutzung ist aber ganz überwiegend ausgerichtet auf einen (Serien)Brief mit nur einem Empfänger. Will man beide Fälle abdecken, kann man evtl folgendermaßen vorgehen: wenn der Count der Collection=1 ist, dann wird das erstellte document an dieses erste und einzige Dokument angehängt (als Attachment), ansonsten in ein neues Dokument in der Applikation gepackt und in jedes Dokument der Collection ein Link darauf gesetzt. Dann bräuchtest du noch

eine View für diese Serienbriefdokumente
eine Teilmaske, die das Feld für den Dokumentenlink enthält.

Kannst du dir vorstellen, die Letterengine bei OpenNTF einzustellen ?

Gruß

Norbert

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 23.10.06 - 15:53:50 »
Version 2.2 is fertig:

Zur Migration der Vorhandenen Wordvorlagen bitte die Migrationsagenten der Reihe nach starten (s. Menü "Aktionen").

Version 2.1

Ausgabe Optionen:
  • Nur Vorlage mit Datenquelle verknüpfen Mittels der Wordvorlage (*.dot) wird ein neues Worddokument erzeugt (*.doc), mit der Datenquelle (*.xls) verbunden und für die Weiterbearbeitung geöffnet.
  • Seriendruck in neues Dokument Der fertige Serienbrief in einem Dokument geöffnet.
  • Seriendruck an Drucker Der fertiger Serienbrief wird direkt an den (Standard-) Drucker gesendet.
  • Seriendruckergebnis in E-Mail ausgeben (Anhang) Für jeden Datensatz der Datenquelle wird eine Mail mittels dem Standard-Mail-System erstellt und der der Brief für den entsprechenden Datensatz als Anhang eingefügt.

Version 2.2

Konfiguration:
  • Doppelte Korrespondenz\Brief Agenten bei erneuter Initialisierung behoben.

Ausgabe Optionen:
  • Seriendruck in einzelne neue Dokumente Für jeden Datensatz der Datequelle wird ein Dokument geöffnet..
Gruß
Johnson

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 23.10.06 - 15:58:17 »
Ganz vergessen zu erwähnen:

Dat Ding is in Notes 6.5.5 entwickelt und mit Word 2002 (Version 9.0) und Word XP (Version 10.0) kompatibel.
Word Vista (Version 11.0?) hab ich noch gar nicht installiert geschweige denn getestet.
Gruß
Johnson

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 23.10.06 - 16:06:33 »
Word 2003 (11)
Word 2007 {nicht Vista} (12)
« Letzte Änderung: 23.10.06 - 16:41:06 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 23.10.06 - 16:34:31 »
Merci. Jetzt bin ich im Bilde.

Das Problem ist, daß die Methode OpenDataSource unter Word Version 9.0 anders läuft als unter 10.0. Unter 9.0 enthält der Connection-Parameter den Namen der Tabelle, die die Quelldaten enthält. Unter 10.0 kann dieser Parameter leer sein (sofern man die Datei angegeben hat) und in den SQLStatement-Parameter z.B. "SELECT * FROM `Tabelle1$`" muss.

Der Agent "(Korrespondenz\Brief)|ComposeLetter" der Letter Engine enthält im Script "Initialize" das Kommentar "link to data source" (Zeile 120 ca).  Dort wird die Versionsabfrage gemacht, da unter Word 2000 die Verknüpfung der Datenquelle noch etwas anders läuft.
Die Zeile
Code
Elseif word.Version = wdXP Then
in folgende Zeile abändern:
Code
Elseif word.Version = wdXP Or word.Version = "11.0" Or word.Version = "12.0" Then 
« Letzte Änderung: 23.10.06 - 16:43:22 von Johnson »
Gruß
Johnson

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 23.10.06 - 17:32:37 »
Hallo Johnson,

ich bin begeistert. Das ist wirklich mal ein Tool, was man binnen einiger Minuten lauffähig auf dem Server hat und vor allem brauch ich nicht mehr mühsam ExcelExport agents zu schreiben :-)

Vielen Dank

fsinani

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 24.10.06 - 13:24:12 »
Hi Kinnings,

hab nen Bug gefunden:
Enthät die Wordvorlage (*.dot) nur ein MergeField kommt es beim Erstellen eines Briefes zum Fehler "Variant does not contain a container".

Problem:
Range.Value in Excel ist bei mehreren Zellen ein Array und bei einer Zelle ein leerer Variant.

Athock-Bugfix:
Agent "(Korrespondenz\Brief)|ComposeLetter" der Letter Engine öffnen.
Procedur Initialize öffnen.
Im Bereich "### create data source ###" in Zeile 71 ca. die Zeilen
Code
If Isarray(var_eval) Then
	var_row(1, int_column) = Join(CString(var_eval), Chr(10))
Else
	If Isempty(var_eval) Then var_row(1, int_column) = "" Else var_row(1, int_column) = var_eval
End If
ändern in
Code
If Isarray(var_eval) Then var_eval = Join(CString(var_eval), Chr(10))
If Isempty(var_eval) Then var_eval = ""
If Isarray(var_row) Then var_row(1, int_column) = var_eval Else var_row = var_eval
Gruß
Johnson

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz