Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
NotesItem.Values
Axel:
--- Zitat von: stitze am 16.03.05 - 10:59:47 ---Mh, ja das würde funktionieren, thx, aber ich würde das ja lieber über eine Notes Funktion machen. Wie unterscheidet Notes denn dann Mehrfachwerte von normalen Feldern, wenn nicht jeder Wert in nem "v" zurückgegeben wird. Das ist irgendwie unlogisch ???
--- Ende Zitat ---
Wieso ist das unlogisch.
Klauss hat es ja schon geschrieben, [Bezeichnung]~~~[Nummer] das ist kein Mehrfachwert.
Wenn du die Option Mehrfachwerte zulassen für ein Feld setzt, kann du noch auswählen, wie die Mehrfachwerte getrennt werden, z.B. mit Semikolon, Komma usw.
Das wäre der Feldinhalt bei der Option Mehrfachwerte zulassen:
[Bezeichnung1]~~~[Nummer1]; [Bezeichnung2]~~~[Nummer2]; [Bezeichnung3]~~~[Nummer3]
Bei einer ForAll-Schleife würde v dir bei den Durchläufen jeweils die entsprechenden Werte liefern.
1. Durchlauf -> [Bezeichnung1]~~~[Nummer1]
2. Durchlauf -> [Bezeichnung2]~~~[Nummer2]
3. Durchlauf -> [Bezeichnung3]~~~[Nummer3]
Die Trennung von Bezeicnung und Nummer musst du dann selbst machen, z.B. mit der Funktion Word.
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.
Axel
Semeaphoros:
Dazu noch ein paar Hintergrundinformationen:
Das Trennzeichen für Mehrfachwerte, das bei der Felddefinition bestimmt wird, gilt nur für Eingabe und Anzeige (und lässt sich dort ja sogar getrennt einstellen).
Sobald man auf das Item zugreift, werden einem die Mehrfachwerte als Array zurückgegeben und das eingestellte Trennzeichen ist nicht nur irrelevant, sondern sogar von LS aus nicht einmal zu bestimmen.
Was hier versucht wird, ist ein zweidimensionales Array in einem eindimensionalen zu speichern. Offensichtlich ist aber schon das misslungen und der Array hat 0 Dimensionen (bzw. kommt als Skalar zurück). Daher auch meine Frage, wie wurde das Feld/Item denn überhaupt befüllt, denn offensichtlich stimmt schon der Inhalt des Feldes nicht mit der Beschreibung überein.
*edit, um den Zusammenhang korrekt zu wahren
Axel:
Hi,
stimmt. War etwas missverständlich.
Ich hab's versucht etwas deutlicher zu machen.
Axel
Semeaphoros:
Danke Axel, die jetzige Version ist klar und mit dem Beispiel eigentlich nicht mehr falsch zu verstehen.
stitze:
Also ich habe die Daten nun erstmal per Hand eingegeben, heisst
String~~~String Enter
String~~~String Enter
usw...
Ich persönlich hab das Problem nun gelöst indem ich den Wert einfach nach Chr(13) + Chr(10) durchlaufe und mit die entsprechenden Werte mit Mid rauschneide und verarbeite.
Jedoch wurde ja oben beschrieben, dass es wahrscheinlich daran liegt, das die werte als single values gespeichert werden, klingt logisch und dürfte dann wohl auch die antwort auf meine frage sein.
Liegt das an der Handeingabe oder worauf muss ich da achten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln