Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino 6.5.3FP1 - http-Performanceprobleme ?
m3:
auf OS Seite schon mal die treiber neu installiert und die Karte auf Verdacht mal getauscht?
Ralf_M_Petter:
Wie siehts mit der Performance der Notes Clients aus zu der Zeit wo das Problem auftritt. Übrigens 3 sek. ist eine verdammt lange Response Zeit für eine Notes Seite. Eventuell ist das gar kein Admin Problem sondern ein Entwicklerproblem. Wir machen nicht besonders viel direkt mit Notes Http, aber eine kleine Anwendung haben wir und die macht die Seiten in sehr kurzer Zeit auf. <1 Sek.
Grüße
Ralf
JoJo:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.06.06 - 08:13:03 ---Wie siehts mit der Performance der Notes Clients aus zu der Zeit wo das Problem auftritt.
--- Ende Zitat ---
Die ist ok - ein Netzwerkproblem haben wir also nicht.
Das Design wurde vor kurzem einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Da dürfte nicht mehr allzu viel zu machen sein. Ich habe ja auch geschrieben "bis zu 3 Sekunden". Schnell ist was anderes, aber die Zeit gestoppt habe ich auch nicht. Einstweilen verfolge ich diese Angelegenheit nur so nebenbei. Eigentlich wollte ich mich ja zuerst mal einlesen...
Letzteres steht auch im Hintergrund meiner Antwort auf m3's Frage:
--- Zitat ---auf OS Seite schon mal die treiber neu installiert und die Karte auf Verdacht mal getauscht?
--- Ende Zitat ---
Nein, haben ich nicht. Derartige Aktionen würde ich erst dann durchführen, wenn mir absolut nichts anderes mehr einfällt.
DigitDani:
Hallo "JoJo",
um auf diesen Satz von Dir zu sprechen zu kommen:
--- Zitat von: JoJo am 26.06.06 - 14:24:44 ---Den Wert des Server-Doku-Feldes "Number active threads" vom Defaultwert 40 auf was auch immer anheben.
--- Ende Zitat ---
Den Wert der active worker threads zu erhöhen, muss bei Dir nicht zwangsläufig zu einer besseren HTTP Performance führen. Das wird Dir nur etwas bringen, wenn Dein Server auch tatsächlich mehr als 40 worker threads benötigt, weil die entsprechende Last an eingehenden HTTP Requests vorhanden ist. Ob Dein Server bereits dieses Limit von 40 einmal erreicht hat, sagt Dir das Ergebnis des Befehls:
sh stat Domino.Threads.Active.Peak
Gib diesen Befehl an der Serverkonsole ein, wenn Deine Performance gerade mal wieder schlecht ist. Wisse aber, dass er Dir nur den Peak-Wert der gleichzeitig verwendeten HTTP worker threads zum Zeitpunkt X, seit dem letzten Start des HTTP Tasks anzeigt.
Ist Dein Wert sehr nahe an 40 bzw. genau 40, wird eine Erhöhung des Wertes evtl. tatsächlich eine Verbesserung bringen (langsam erhöhen! Das von IBM empfohlene Maximum liegt bei 128!). Allerdings wird auch mehr Arbeitsspeicher und CPU des Servers verbraten werden.
Grüße
Daniel
Ralf_M_Petter:
Eventuell solltest du auch mal folgendes in Betracht ziehen. Vor allem wenn eure Zugriffe wirklich so aufwendig sind.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21201715
Da ist nämlich genau so ein Problem beschrieben.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln