Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino 6.5.3FP1 - http-Performanceprobleme ?

<< < (4/7) > >>

Ralf_M_Petter:
BTW JoJo es wäre nett, wenn du immer etwas schneller auf Antworten reagieren könntest. Es ist nämlich sonst etwas mühsam sich immer wieder in die Fragestellung hineinzudenken. Falls dich das Problem nicht mehr kümmert, oder es für dich keine Priorität hat, habe ich auch kein Problem aber dann sage es auch klar.

Grüße

Ralf

DigitDani:
Genau auf dieses Feature von 6.5.5 wollte ich JoJo bringen, Ralf  ;D
Allerdings wären da vorher noch einige Infos von ihm von Nutzen.

Ich habe mit der HTTPQueueMethod=2 (also im Prinzip Fallback auf die R5 Methode), bei einer sehr großen Domino Webanwendung eine Performancesteigerung von ca. 30% erreicht, bei einer optimalen Ausnutzung der Serverhardware (was für Webanwendungen unter Domino auf Windows keineswegs normal ist).

Für die richtige Methode muss man allerdings wissen, wie die Webanwendung(en) tickt/ticken.

cu

Daniel

JoJo:
Hallo Ralf und DigitDani!

Danke für den interessanten Input. Sorry schneller antworten ist zur Zeit für mich nicht d'rin. Ich arbeit im Second Level Support eines großen Rechenzentrums. Das ist ein wenig wie Fließbandarbeit. Und das Web-Server-Problem hat momentan nicht Priorität (s. o. Termin 31. 7.). Ich meld' mich dann morgen wieder und geh' auf den Rest ein. Einstweilen bin ich nur zu Folgendem gekommen:

sh ser
Elapsed time:           6 days 03:53:06
Transactions/minute:    Last minute: 109; Last hour: 159; Peak: 2651
sh stat Domino.Threads.Active.Peak
Domino.Threads.Active.Peak = 7

:P

Den Wert des Server-Doku-Feldes "Number active threads" vom Defaultwert 40 auf was auch immer anheben" wird also wohl nix helfen.

DigitDani:
Hi JoJo,

korrekt, da die active worker threads sowieso in ihrer Gesamtanzahl scheinbar nicht genutzt werden, wird eine Erhöhung nichts bringen. Du kannst natürlich nochmal am Ende der Woche den Peak Wert anschauen, falls Dir bekannt ist, dass in den letzten 6 Tagen die euer Server jetzt läuft, besonders wenig Mitarbeiter per Web zugegriffen haben.

Was aber nun auch noch interessant wäre zu wissen:

- Was sind das für Webanwendungen auf dem/den Dominoserver(n)? Handelt es sich nur um Mail WebAccess oder auch um andere?
- Wenn es auch andere Anwendungen sind, arbeitet ihr mit caching (z.B. über http response header in den Anwendungen oder über Web Site Rules?)
- Gibt es in den Webanwendungen häufig genutzte "Langläufer" Requests wie z.B. Downloads von größeren Dateien, die etwas länger Dauern können (z. B. > 10sek.)? Hier kann das Ändern der bereits erwähnten HTTPQueueMethod etwas bringen (6.5.5)
- Kannst Du in etwa sagen, wie viele Benutzer gleichzeitig eine/die Webanwendung(en) verwenden? (falls ihr Session Authentication aktiviert habt, könnte hier ein Blick auf die aktiven Internet Benutzer zur Stoßzeit Aufschluss bringen)

cu

Daniel

knoedel0815:
Hallo Jojo,

wenn der Peak bei 7 liegt, würde ich die Threadanzahl auf 10 oder max. 15 runtersetzen. Es ist nämlich nicht so, dass mehr Threads mehr Performance bringen. In irgendeinem Redbook der IBM stand auch mal, dass die zur Verfügung gestellten Threads dem genutzten Peak in etwa entsprechen sollten. Viel mehr schadet sogar.

Ausserdem würde ich testweise mal die Transaktionsprotokollierung ausschalten (falls eingeschaltet). Bei uns hat das was gebracht - zumindest unter 6.5.4FP2.

Grüsse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln