Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern
schmidti:
Na gut, dann löschen wir mal gleich. Kann aber mich erst morgen wieder davor setzen.
--- Zitat ---Ist das nur eine Übung, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter ?
--- Ende Zitat ---
Da steckt ein sehr bescheuerter Sinn hinter...
Ich arbeite als IT Student in einer Firma und wir haben eine relative kleine IT Abteilung (ca. 20 Mitarbeiter). Außerdem haben wir ein ServiceDesk der sich um die Probleme der Kunden kümmert. Nun soll ein Kundenfeedback eingeholt werden, immer wenn ein Service Call geschlossen wird. Dazu habe ich ein kleines Intranetformular erstellt, in dem die Mitarbeiter den Service bewerten können. Das soll aber nur gehen, wenn auch vorher ein Service Call geschlossen wurde. Also brauch ich die Call Nummern, der 'frisch' geschlossenen Calls in einer Datei um sie mit der im Formular zu vergleichen (mit PHP). Die Admins des HP Service Desk Tools sagen, sie können es nicht exportiern, aber sie können eine E-Mail mit dieser Nummer in der Betreff Zeile senden. Was ich dann damit mache ist meine Sache...
Und nun sitz ich hier wie ein Frosch, wenn es donnert, vor dem Lotus Designer und will nur die Betreffzeilen auslesen lassen, hab aber (noch) keine Ahnung wie. Leider haben wir keine Softwareentwickler bei uns in der Firma, aber IT ist ja auch nicht unser Geschäft und Studenten sind die billigsten Arbeitskräfte. Naja, da muss ich wohl durch...
Hab gerade mal ein kurzen Blick über das Buch geworfen, sieht recht verständlich und komplex aus. Man braucht also doch nicht zwingend 70 € ausgeben.
eknori:
OK, verstanden. Du benutzt also vornehmlich deine PHP Lösung und brauchst Notes lediglich als Container für die Rückmeldungen aus dem Service Desk.
Nun gut.
Zerlege die Aufgabenstellung doch bitte mal in kleine Schritte (atomisiere) ; und dann gucken wir mal, welche LS Klassen , Methoden und Properties ( damit werden wir arbeiten ) dafür geeignet sind.
ein bisschen Zeit wirst du ( und ich ) dir schon Zeit nehmen müssen, um diese triviale Problem zu lösen; oder muß das morgen früh um 6 Null Null fertig sein ? ;D
schmidti:
--- Zitat ---oder muß das morgen früh um 6 Null Null fertig sein ?
--- Ende Zitat ---
Nein, zum Glück nicht. Eigentlich gibt es kein Zeitlimit. Da es seit 25 Jahren auch schon ohne Feedback lief ;D ! Mich würd es aber freuen, wenn es bis zum ende der nächsten Woche fertig ist. Dann geht es aber weiter mit Notes - die Migration von 5.011 zu 6.2x! Das wir dann auch mein Praxisprojekt für die Uni.
Vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Prblem nimmst!
Gruß Schmidti!
koehlerbv:
Auch von mir ein "Willkommen im Forum !"
Aber ein paar Anmerkungen habe ich aber schon:
--- Zitat von: schmidti am 02.03.05 - 20:14:50 ---Tja, ich steh mit der Englischen Sprache ein wenig auf dem Kriegsfuss.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du aber auf dem Weg zu Professionalität ein gigantisches Problem. Deine Englischkenntnisse sollten so gut sein, dass es Dir vollkommen egal ist, ob Du ein deutsches oder ein englisches (Fach-)Buch liest. Ohne dem geht es nicht (ausser irgendwelche Pippifax-Sachen auf Kiddie-Niveau).
--- Zitat von: schmidti am 02.03.05 - 15:50:32 ---Ich bin zwar lernwillig, möchte aber nicht für ein, meineserachtens so kleines Problem ein 70€ Buch kaufen und das 2 Monate studieren. Aus Tutorials zu Lotus Script bin ich auch nicht wirklich schlau geworden . Da fahlt wohl noch das Verständnis bei mir... ; :-\
--- Ende Zitat ---
Die Aussagen dieses Satzes beissen sich extrem. Da fehlt das (natürlich) noch Verständnis für Notes (und das ist auch nicht in wenigen Wochen nachholbar), Du meinst aber, es mit einem "kleinen Problem" zu tun zu haben. Sicherlich ist es ein kleines Problem - wenn man sich mit der Notes-Architektur und den erforderlichen Programmiersprachen auskennt.
Jetzt lese ich, dass Dein Praxisprojekt die Migration ND 5 -> 6 ist. Hier kann ich nur hoffen, dass Du dabei nur zuschaust und protokollierst. Ansonsten sind massive Problem (vorsichtig ausgedrückt) vorprogrammiert.
Ich bin auch gerne bereit, Dir beim Lernen zu helfen (Du wärest wirklich nicht der erste hier im Forum ;-), aber ich habe ein paar Probleme:
- Warum leistet die BA keine sachgerechte, pädagogisch wirksame Unterstützung (zumindest bei der Wahl des Praktikumsbetriebes und en Aufgaben dort)?
- Wie blind sind eigentlich die Betriebe, die dann absoluten Frischlingen solche Aufgaben zukommen lassen ? Diese Betriebe schreien und bärmeln ja förmlich danach, Schaden zu nehmen. Dein Fall ist da wirklich absolut kein Ausnahmefall.
- Warum sagen die Newbees nicht häufiger: "Stop - das kann ich nicht." Zu grosser Druck ? Selbstüberschätzung ? Für mich immer wieder ein Phänomen ...
Nochmals: Wir werden Dir hier nicht und in keinster Weise die Arbeit abnehmen, Dich aber gerne beim Lernen unterstützen. Ich werde meine Antworten vielleicht alle in Englisch posten ;D
Bernhard
schmidti:
Naja noch ist es mir leider nicht egal, auf welcher Sprache ein Text geschrieben ist. Ich versteh zwar so ziemlich alles was auf Englisch geschrieben ist, aber es ist für mich anstrengeneder zu lesen... In der IT kommt man ja ohne Englisch auch nicht aus.
Bei der Migration hab ich nicht viel selbständig zu tun. Mir wird immer über sie Schulter geschaut und ich darf wahrscheinlich nur an der Softwareverteilung für die Clients werkeln.
Das ist kein Praktikumsbetrieb sondern mein Ausbildungspartner. Ich bin dort fest Angestellt (als Azubi) und werd zum Studium zur BA geschickt.
--- Zitat ---Warum sagen die Newbees nicht häufiger: "Stop - das kann ich nicht." Zu grosser Druck ? Selbstüberschätzung ? Für mich immer wieder ein Phänomen ...
--- Ende Zitat ---
Die Aufgabe war eigentlich nicht so schwer. Ich hab ja nicht geahnt, das ich mich mit LS beschäftigen muss, sondern dachte, dass die Service Desk Admins die Nummern exportiern können. Das ganze Auswertungs- und Frageprogramm hab ich ja schon in PHP fertig.
--- Zitat ---Diese Betriebe schreien und bärmeln ja förmlich danach, Schaden zu nehmen
--- Ende Zitat ---
Warum sollte der Betrieb Schaden nehmen, wenn ich versuch LS mir anzueignen? Wie habt ihr denn angefangen (ist jetzt Offtopic...).
Als ich die Aufgabe bekamm (Ein ständiges User Feedback mir einem Intranetformular) war mir nicht klar, das ich Lotus Script brauchen würde... daher meine Annahme, dass das nur ein 'kleines Problem ist'.
Ich hab schon mit meiner Chefin geredet, sie ist nun auch der Meinung, dass ein Lotus Script Buch eine gute Anschaffung ist... kann ja jeder nutzen ;) (auch der Notes Admin).
Wie du schon sagst, noch bin ich en Newbee, aber ihr wurdet ja sicher auch nicht als Notes Entwickler geboren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln