Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern
schmidti:
Hallo,
ich bin ziemlich frisch im Lotus Domino Designer und möchte gern folgendes Problem lösen.
Ich möchte einen Agenten erstellen, der vor Eingang einer neuen Mail den Betreff ausließt und diesen in eine externe Datei (liste.txt) unten ran hängt - also Datei öffnen - neue Zeile - Betreff einfügen - Datei schließen. Danach kann die Mail aus der Datenbank gelöscht werden (Brauch ich dann 2 Agenten??). Da ich noch gar keine Erfahrung in objektorientierter Programmierung habe (bin erst im 1. Semester eine BA Studiums Fachrichtung Informatik ::) ), wollte ich das Problem in der Formelsprache lösen. Leider habe ich dort kein Funktion gefunden, die eine Datei ansprechen kann ??? .
Muss ich nun mit Lotus Script arbeiten?
Ich bin zwar lernwillig, möchte aber nicht für ein, meineserachtens so kleines Problem ein 70€ Buch kaufen und das 2 Monate studieren. Aus Tutorials zu Lotus Script bin ich auch nicht wirklich schlau geworden . Da fahlt wohl noch das Verständnis bei mir... ; :-\
Ich würde mich freuen wenn ich einen Ansatz bekomme, wo ein paar Kommentare drin sind, damit ich auch verstehe was da vor sich geht. :)
Vielen Dank!
Christian Schmidt.
eknori:
zunächst mal willkommen im Forum.
Gleich eine Bemerkung meinerseits: Ich finde es überhaupt nicht gelungen, wenn man mir das gleiche Thema per Mail zuschickt, wenn man die Frage nicht zuerst hier gepostet hat.
So wie das sich mir ( persönliches Empfinden ) vom zeitlichen Ablauf darstellt, hast du die Frage hier erst dann gepostet, als du evtl. meintest, daß ich dir auf deine MAil nicht antworten würde.
Denk mal bitte drüber nach.
--- Zitat ---wollte ich das Problem in der Formelsprache lösen. Leider habe ich dort kein Funktion gefunden, die eine Datei ansprechen kann
--- Ende Zitat ---
stimmt, das hast du richtig erkannt.
Damit kriegst du allenfalls hin, das Doc zu löschen.
Also LS:
Stichworte:
NotesSession
NotesDatabase
NotesDocumentCollection
Open
output
zum kostenlosen Download schaue dir mal Julian Robichaux an http://www.nsftools.com/tools/lsbook.htm
Ansonsten kann ich die Designer Hilfe wärmstens ans Herz legen
Frage: welchen Kenntnisstand hast du denn in Programmierung ?
schmidti:
Ok, das mit der Mail stimmt und tut mir auch leid.
Ich hab im nachhinein gedacht, dass es besser ist wenn ich das hier reinschreibe, da ja auch noch viel mehr Leute das dann lesen...
--- Zitat ---Frage: welchen Kenntnisstand hast du denn in Programmierung ?
--- Ende Zitat ---
Also im Studium haben wir nur strukturierte Programmierung anhand von Pascal behandelt. Ich hab mir selbst noch ein wenig PHP beigebracht, aber auch nur um Umfragen auszuwerten und in Daten zu speichern.
Mal eine Frage am Rande: Ist es möglich mit PHP auf Notes Datenbanken zuzugreifen???
--- Zitat ---Ansonsten kann ich die Designer Hilfe wärmstens ans Herz legen
--- Ende Zitat ---
Tja, ich steh mit der Englischen Sprache ein wenig auf dem Kriegsfuss. Aber ich werd morgen mal die Stichworte in der Hilfe Nachschlagen und dann schlauer werden ;). Ein paar Beispiele sind da ja uach angegeben.
Ich denk jetzt an folgenden Ablauf:
Einen Agenten, in möglichst einfachem Lotus Script zum exportieren des Subject, bevor eine neue Mail kommt. Einen Agenten in Formelsprache zum löschen der Mail, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise... (irgendwie bewunder ich es, dass es Leute gibt, die sich da so gut auskennen - ich hoffe, ich komm da auch irgendwann mal hin. Aber Ihr habt ja bestimmt auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung...)
eknori:
--- Zitat ---Einen Agenten, in möglichst einfachem Lotus Script zum exportieren des Subject, bevor eine neue Mail kommt. Einen Agenten in Formelsprache zum löschen der Mail, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist definitiv der falsche Ansatz, da du ja schon das "Object" NotesDocument hast, wenn du den Subject ändern willst. Also, warum nicht auch gleich löschen ?
Ist das nur eine Übung, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter ?
eknori:
--- Zitat ---Mal eine Frage am Rande: Ist es möglich mit PHP auf Notes Datenbanken zuzugreifen???
--- Ende Zitat ---
http://manuals.phpforum.de/php/ref.notes.php
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln