Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern
koehlerbv:
Wir helfen schon, Christian :) Du willst ja offensichtlich wirklich lernen.
Ohne LS kommst Du bei dieser Aufgabe wirklich nicht aus, und jegliche PHP-Kenntnisse nützen Dir da gar nix.
Wenn Du ein gutes LS-Buch suchst: Das von Ulrich "eknori" Krause empfohlene kostenfreie ist schon mal nicht schlecht. Ich habe bei BA-Studenten oft Anthony Patton "Practical LotusScript" eingesetzt. Das gibt es aber leider nicht mehr neu zu kaufen. Mach' dazu mal ggf. einen neuen Thread auf.
Ulrich hat ja bezüglich der zu lesenden DesignerHelp-Stichworte bereits vorgelegt. Ich sende einen weiteren Tipp hinterher: Ein Agent "Before new mail arrives" kann nicht funtktionieren, da dieser noch keinerlei Angaben aus dem (noch nicht vorhandenen) Dokument kann. "After new mail arrives" wäre korrekt.
Das wird schon.
Bernhard
PS: Wegen
--- Zitat von: schmidti am 02.03.05 - 22:34:27 ---Warum sollte der Betrieb Schaden nehmen, wenn ich versuch LS mir anzueignen? Wie habt ihr denn angefangen (ist jetzt Offtopic...).
--- Ende Zitat ---
Daran nimmt der Betrieb garantiert keinen Schaden. Nur warum überträgt er Dir keine Aufgaben, die entweder für Dich schon lösbar sind oder stellt Dir für das andere einen Betreuer zur Seite. An sich ist es doch pervers: Du bekommst eine Aufgabe (und hast noch null Plan von der Lösung). Da ist aber keiner in der Firma, der Dir sagt: Schau mal hier, lies Dir mal das durch, lerne LS. Helfen tun nun fremde Menschen, die mit Deinem Ausbildungsbetrieb absolut gar nichts zu tun haben, diesen aber mit ihrerm Wissen und ihrer Zeit faktisch sponsorn. Bei sowas geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
schmidti:
So nun sitz ich wieder hier auf Arbeit mit dem tollen Notes Designer. Hab mich mal ein klein wenig belesen, aber noch nichts programmiert... Aber ein paar Ideen sind mir durch den Kopf gegangen und dazu wollt ich nur kurz eure Meinung hören.
Also als erstes muss man die ganzen Sachen deklarieren, also die Session, die Database und das Document. Dann brauch ich noch eine Stringvariable in die ich das Subject einlese, außerdem noch eine Filenummer für den Zugriff auf eine Datei...
also wird deklariert:
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim betreff As String
Dim Dim fileNum As Integer
müßte vieleicht schon reichen...
jetzt muss ich noch db und doc setzen:
Set db = session.CurrentDatabase
Hmm bei doc weiß ich nicht so recht. Es soll ja die neu angekommene Mail genommen werden.
also irgendwie Set doc = ... ???
Wenn denn nun doc auf die richtige Mail zeigt will ich das Subject auslesen:
betreff$ = doc.Subject
dann brauche ich eine freie Filenummer:
fileNum% = FreeFile()
danach öffne ich die Datei:
Open "subjects.txt" For Input As fileNum%
und schreib das Subject da rein:
Line Input #fileNum%, betreff$
File wieder schließen:
Close fileNum%
Gut jetzt noch das Document also die Mail löschen:
Call doc.Remove( True )
Das wars ja eigentlich nun schon. Meine große Frage: Geht das so? Ich habs noch nicht probiert und kann es auch noch nicht ausprobiern, da der benötigt Notes Account noch nicht eingerichtet wurde. Aber theoretisch stets ja bei mir.
Ein großes Rätsel für mich ist: Wo schreib ich das rein... alles in Terminate? Bestimmt nicht... ???
Ich hoffe ihr seid so nett und schaut kurz hier rauf und helft mir.
Gruß Christian!
P.S.
--- Zitat ---diesen aber mit ihrerm Wissen und ihrer Zeit faktisch sponsorn
--- Ende Zitat ---
Da hast du völlig recht und ich denke das (vor allem die Neulinge in LS) euch zu großem Dank verpflichtet sind, da ihr trotz viel arbeit immer noch her reinschaut und uns helft.
koehlerbv:
Prinzipiell stimmt der Ablauf schon fast.
Als allererstes schreibst Du in jedem Modul (hier: Dein Agent "Nach Eingang neuer Mail") als erstes: Option Declare.
Die neu eingegaangenen Mails bekommst Du über eine NotesDocumentCollection:
Set collNewMail = NotesDatabase.UnprocessedDocuments
Über die Collection führst Du eine Schleife aus und bearbeitest die enthaltenen Dokumente.
HTH,
Bernhard
schmidti:
Ok, soweit, so gut.
Das steht dann da jetzt:
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim j As Integer
Set db = session.CurrentDatabase
Set collection = db.UnprocessedDocuments
fileNum% = Freefile()
Open "subjects.txt" For Input As fileNum%
For j = 1 To collection.Count
Set doc = collection.GetNthDocument( j )
betreff$ = doc.Subject
Line Input #fileNum%, betreff$
Call doc.Remove( True )
Next
Close fileNum%
End Sub
Hoffentlich ein nächster (besserer) Ansatz!
--- Zitat von: koehlerbv am 03.03.05 - 12:32:50 ---Als allererstes schreibst Du in jedem Modul (hier: Dein Agent "Nach Eingang neuer Mail") als erstes: Option Declare.
--- Ende Zitat ---
Kommt dieses Option Declare in die Options rein, wo schon Options Public drin steht oder woanders??
In dem Feld 'Declarations' steht nun gar nichts drin - richtig??
Gruß
Christian!
klaussal:
Jau, da kommt einfach noch >Option Declare< rein.
Siehe dazu auch die Hilfe....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln