Autor Thema: Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern  (Gelesen 2914 mal)

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern
« am: 02.03.05 - 15:50:32 »
Hallo,

ich bin ziemlich frisch im Lotus Domino Designer und möchte gern folgendes Problem lösen.
Ich möchte einen Agenten erstellen, der vor Eingang einer neuen Mail den Betreff ausließt und diesen in eine externe Datei (liste.txt) unten ran hängt - also Datei öffnen -  neue Zeile - Betreff einfügen - Datei schließen. Danach kann die Mail aus der Datenbank gelöscht werden (Brauch ich dann 2 Agenten??).  Da ich noch gar keine Erfahrung in objektorientierter Programmierung habe (bin erst im 1. Semester eine BA Studiums Fachrichtung Informatik  ::) ), wollte ich das Problem in der Formelsprache lösen. Leider habe ich dort kein Funktion gefunden, die eine Datei ansprechen kann ??? .
Muss ich nun mit Lotus Script arbeiten?
Ich bin zwar lernwillig, möchte aber nicht für ein, meineserachtens so kleines Problem ein 70€ Buch kaufen und das 2 Monate studieren. Aus Tutorials zu Lotus Script bin ich auch nicht wirklich schlau geworden . Da fahlt wohl noch das Verständnis bei mir...  ; :-\
Ich würde mich freuen wenn ich einen Ansatz bekomme, wo ein paar Kommentare drin sind, damit ich auch verstehe was da vor sich geht.  :)

Vielen Dank!

Christian Schmidt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Betreffzeile von neuen Mails extern Speichern
« Antwort #1 am: 02.03.05 - 18:59:50 »
zunächst mal willkommen im Forum.

Gleich eine Bemerkung meinerseits: Ich finde es überhaupt nicht gelungen, wenn man mir das gleiche Thema per Mail zuschickt, wenn man die Frage nicht zuerst hier gepostet hat.

So wie das sich mir ( persönliches Empfinden ) vom zeitlichen Ablauf darstellt, hast du die Frage hier erst dann gepostet, als du evtl. meintest, daß ich dir auf deine MAil nicht antworten würde.
Denk mal bitte drüber nach.

Zitat
wollte ich das Problem in der Formelsprache lösen. Leider habe ich dort kein Funktion gefunden, die eine Datei ansprechen kann

stimmt, das hast du richtig erkannt.
Damit kriegst du allenfalls hin, das Doc zu löschen.

Also LS:

Stichworte:

NotesSession
NotesDatabase
NotesDocumentCollection
Open
output

zum kostenlosen Download schaue dir mal Julian Robichaux an http://www.nsftools.com/tools/lsbook.htm

Ansonsten kann ich die Designer Hilfe wärmstens ans Herz legen

Frage: welchen Kenntnisstand hast du denn in Programmierung ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #2 am: 02.03.05 - 20:14:50 »
Ok, das mit der Mail stimmt und tut mir auch leid.
Ich hab im nachhinein gedacht, dass es besser ist wenn ich das hier reinschreibe, da ja auch noch viel mehr Leute das dann lesen...

Zitat
Frage: welchen Kenntnisstand hast du denn in Programmierung ?
Also im Studium haben wir nur strukturierte Programmierung anhand von Pascal behandelt. Ich hab mir selbst noch ein wenig PHP beigebracht, aber auch nur um Umfragen auszuwerten und in Daten zu speichern.
Mal eine Frage am Rande: Ist es möglich mit PHP auf Notes Datenbanken zuzugreifen???

Zitat
Ansonsten kann ich die Designer Hilfe wärmstens ans Herz legen

Tja, ich steh mit der Englischen Sprache ein wenig auf dem Kriegsfuss. Aber ich werd morgen mal die Stichworte in der Hilfe Nachschlagen und dann schlauer werden ;). Ein paar Beispiele sind da ja uach angegeben.

Ich denk jetzt an folgenden Ablauf:
Einen Agenten, in möglichst einfachem Lotus Script zum exportieren des Subject, bevor eine neue Mail kommt. Einen Agenten in Formelsprache zum löschen der Mail, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise... (irgendwie bewunder ich es, dass es Leute gibt, die sich da so gut auskennen - ich hoffe, ich komm da auch irgendwann mal hin. Aber Ihr habt ja bestimmt auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung...)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 02.03.05 - 20:18:39 »
Zitat
Einen Agenten, in möglichst einfachem Lotus Script zum exportieren des Subject, bevor eine neue Mail kommt. Einen Agenten in Formelsprache zum löschen der Mail, wenn eine neue Mail eingetroffen ist.

Das ist definitiv der falsche Ansatz, da du ja schon das "Object" NotesDocument hast, wenn du den Subject ändern willst. Also, warum nicht auch gleich löschen ?

Ist das nur eine Übung, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 02.03.05 - 20:33:32 »
Zitat
Mal eine Frage am Rande: Ist es möglich mit PHP auf Notes Datenbanken zuzugreifen???

http://manuals.phpforum.de/php/ref.notes.php

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #5 am: 02.03.05 - 20:55:00 »
Na gut, dann löschen wir mal gleich. Kann aber mich erst morgen wieder davor setzen.
Zitat
Ist das nur eine Übung, oder steckt da ein tieferer Sinn hinter ?

Da steckt ein sehr bescheuerter Sinn hinter...
Ich arbeite als IT Student in einer Firma und wir haben eine relative kleine IT Abteilung (ca. 20 Mitarbeiter). Außerdem haben wir ein ServiceDesk der sich um die Probleme der Kunden kümmert. Nun soll ein Kundenfeedback eingeholt werden, immer wenn ein Service Call geschlossen wird. Dazu habe ich ein kleines Intranetformular erstellt, in dem die Mitarbeiter den Service bewerten können. Das soll aber nur gehen, wenn auch vorher ein Service Call geschlossen wurde. Also brauch ich die Call Nummern, der 'frisch' geschlossenen Calls in einer Datei um sie mit der im Formular zu vergleichen (mit PHP). Die Admins des HP Service Desk Tools sagen, sie können es nicht exportiern, aber sie können eine E-Mail mit dieser Nummer in der Betreff Zeile senden. Was ich dann damit mache ist meine Sache...
Und nun sitz ich hier wie ein Frosch, wenn es donnert, vor dem Lotus Designer und will nur die Betreffzeilen auslesen lassen, hab aber (noch) keine Ahnung wie. Leider haben wir keine Softwareentwickler bei uns in der Firma, aber IT ist ja auch nicht unser Geschäft und Studenten sind die billigsten Arbeitskräfte. Naja, da muss ich wohl durch...

Hab gerade mal ein kurzen Blick über das Buch geworfen, sieht recht verständlich und komplex aus. Man braucht also doch nicht zwingend 70 € ausgeben.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 02.03.05 - 21:05:40 »
OK, verstanden. Du benutzt also vornehmlich deine PHP Lösung und brauchst Notes lediglich als Container für die Rückmeldungen aus dem Service Desk.

Nun gut.

Zerlege die Aufgabenstellung doch bitte mal in kleine Schritte (atomisiere) ; und dann gucken wir mal, welche LS Klassen , Methoden und Properties  ( damit werden wir arbeiten ) dafür geeignet sind.

ein bisschen Zeit wirst du ( und ich ) dir schon Zeit nehmen müssen, um diese triviale Problem zu lösen; oder muß das morgen früh um 6 Null Null fertig sein ?  ;D

« Letzte Änderung: 02.03.05 - 21:09:30 von eknori »

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #7 am: 02.03.05 - 21:37:40 »
Zitat
oder muß das morgen früh um 6 Null Null fertig sein ?
Nein, zum Glück nicht. Eigentlich gibt es kein Zeitlimit. Da es seit 25 Jahren auch schon ohne Feedback lief  ;D ! Mich würd es aber freuen, wenn es bis zum ende der nächsten Woche fertig ist. Dann geht es aber weiter mit Notes - die Migration von 5.011 zu 6.2x! Das wir dann auch mein Praxisprojekt für die Uni.
Vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Prblem nimmst!

Gruß Schmidti!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 02.03.05 - 22:10:14 »
Auch von mir ein "Willkommen im Forum !"

Aber ein paar Anmerkungen habe ich aber schon:

Tja, ich steh mit der Englischen Sprache ein wenig auf dem Kriegsfuss.

Da hast Du aber auf dem Weg zu Professionalität ein gigantisches Problem. Deine Englischkenntnisse sollten so gut sein, dass es Dir vollkommen egal ist, ob Du ein deutsches oder ein englisches (Fach-)Buch liest. Ohne dem geht es nicht (ausser irgendwelche Pippifax-Sachen auf Kiddie-Niveau).

Ich bin zwar lernwillig, möchte aber nicht für ein, meineserachtens so kleines Problem ein 70€ Buch kaufen und das 2 Monate studieren. Aus Tutorials zu Lotus Script bin ich auch nicht wirklich schlau geworden . Da fahlt wohl noch das Verständnis bei mir...  ; :-\

Die Aussagen dieses Satzes beissen sich extrem. Da fehlt das (natürlich) noch Verständnis für Notes (und das ist auch nicht in wenigen Wochen nachholbar), Du meinst aber, es mit einem "kleinen Problem" zu tun zu haben. Sicherlich ist es ein kleines Problem - wenn man sich mit der Notes-Architektur und den erforderlichen Programmiersprachen auskennt.

Jetzt lese ich, dass Dein Praxisprojekt die Migration ND 5 -> 6 ist. Hier kann ich nur hoffen, dass Du dabei nur zuschaust und protokollierst. Ansonsten sind massive Problem (vorsichtig ausgedrückt) vorprogrammiert.

Ich bin auch gerne bereit, Dir beim Lernen zu helfen (Du wärest wirklich nicht der erste hier im Forum ;-), aber ich habe ein paar Probleme:
- Warum leistet die BA keine sachgerechte, pädagogisch wirksame Unterstützung (zumindest bei der Wahl des Praktikumsbetriebes und en Aufgaben dort)?
- Wie blind sind eigentlich die Betriebe, die dann absoluten Frischlingen solche Aufgaben zukommen lassen ? Diese Betriebe schreien und bärmeln ja förmlich danach, Schaden zu nehmen. Dein Fall ist da wirklich absolut kein Ausnahmefall.
- Warum sagen die Newbees nicht häufiger: "Stop - das kann ich nicht." Zu grosser Druck ? Selbstüberschätzung ? Für mich immer wieder ein Phänomen ...

Nochmals: Wir werden Dir hier nicht und in keinster Weise die Arbeit abnehmen, Dich aber gerne beim Lernen unterstützen. Ich werde meine Antworten vielleicht alle in Englisch posten  ;D

Bernhard

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #9 am: 02.03.05 - 22:34:27 »
Naja noch ist es mir leider nicht egal, auf welcher Sprache ein Text geschrieben ist. Ich versteh zwar so ziemlich alles was auf Englisch geschrieben ist, aber es ist für mich anstrengeneder zu lesen... In der IT kommt man ja ohne Englisch auch nicht aus.

Bei der Migration hab ich nicht viel selbständig zu tun. Mir wird immer über sie Schulter geschaut und ich darf wahrscheinlich nur an der Softwareverteilung für die Clients werkeln.

Das ist kein Praktikumsbetrieb sondern mein Ausbildungspartner. Ich bin dort fest Angestellt (als Azubi) und werd zum Studium zur BA geschickt.

Zitat
Warum sagen die Newbees nicht häufiger: "Stop - das kann ich nicht." Zu grosser Druck ? Selbstüberschätzung ? Für mich immer wieder ein Phänomen ...
Die Aufgabe war eigentlich nicht so schwer. Ich hab ja nicht geahnt, das ich mich mit LS beschäftigen muss, sondern dachte, dass die Service Desk Admins die Nummern exportiern können. Das ganze Auswertungs- und Frageprogramm hab ich ja schon in PHP fertig.
Zitat
Diese Betriebe schreien und bärmeln ja förmlich danach, Schaden zu nehmen
Warum sollte der Betrieb Schaden nehmen, wenn ich  versuch LS mir  anzueignen? Wie habt ihr denn angefangen (ist jetzt Offtopic...).

Als ich die Aufgabe bekamm (Ein ständiges User Feedback mir einem Intranetformular) war mir nicht klar, das ich Lotus Script brauchen würde... daher meine Annahme, dass das nur ein 'kleines Problem ist'.

Ich hab schon mit meiner Chefin geredet, sie ist nun auch der Meinung, dass ein Lotus Script Buch eine gute Anschaffung ist... kann ja jeder nutzen ;)  (auch der Notes Admin).

Wie du schon sagst, noch bin ich en Newbee, aber ihr wurdet ja sicher auch nicht als Notes Entwickler geboren...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 02.03.05 - 23:27:03 »
Wir helfen schon, Christian  :) Du willst ja offensichtlich wirklich lernen.

Ohne LS kommst Du bei dieser Aufgabe wirklich nicht aus, und jegliche PHP-Kenntnisse nützen Dir da gar nix.

Wenn Du ein gutes LS-Buch suchst: Das von Ulrich "eknori" Krause empfohlene kostenfreie ist schon mal nicht schlecht. Ich habe bei BA-Studenten oft Anthony Patton "Practical LotusScript" eingesetzt. Das gibt es aber leider nicht mehr neu zu kaufen. Mach' dazu mal ggf. einen neuen Thread auf.

Ulrich hat ja bezüglich der zu lesenden DesignerHelp-Stichworte bereits vorgelegt. Ich sende einen weiteren Tipp hinterher: Ein Agent "Before new mail arrives" kann nicht funtktionieren, da dieser noch keinerlei Angaben aus dem (noch nicht vorhandenen) Dokument kann. "After new mail arrives" wäre korrekt.

Das wird schon.

Bernhard

PS: Wegen
Warum sollte der Betrieb Schaden nehmen, wenn ich  versuch LS mir  anzueignen? Wie habt ihr denn angefangen (ist jetzt Offtopic...).

Daran nimmt der Betrieb garantiert keinen Schaden. Nur warum überträgt er Dir keine Aufgaben, die entweder für Dich schon lösbar sind oder stellt Dir für das andere einen Betreuer zur Seite. An sich ist es doch pervers: Du bekommst eine Aufgabe (und hast noch null Plan von der Lösung). Da ist aber keiner in der Firma, der Dir sagt: Schau mal hier, lies Dir mal das durch, lerne LS. Helfen tun nun fremde Menschen, die mit Deinem Ausbildungsbetrieb absolut gar nichts zu tun haben, diesen aber mit ihrerm Wissen und ihrer Zeit faktisch sponsorn. Bei sowas geht mir echt das Messer in der Tasche auf.

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #11 am: 03.03.05 - 11:29:46 »
So nun sitz ich wieder hier auf Arbeit mit dem tollen Notes Designer. Hab mich mal ein klein wenig belesen, aber noch nichts programmiert... Aber ein paar Ideen sind mir durch den Kopf gegangen und dazu wollt ich nur kurz eure Meinung hören.

Also als erstes muss man die ganzen Sachen deklarieren, also die Session, die Database und das Document. Dann brauch ich noch eine Stringvariable in die ich das Subject einlese, außerdem noch eine Filenummer für den Zugriff auf eine Datei...

also wird deklariert:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim betreff As String
Dim Dim fileNum As Integer

müßte vieleicht schon reichen...
jetzt muss ich noch db und doc setzen:

Set db = session.CurrentDatabase

Hmm bei doc weiß ich nicht so recht. Es soll ja die neu angekommene Mail genommen werden.

also irgendwie Set doc = ...  ???

Wenn denn nun doc auf die richtige Mail zeigt will ich das Subject auslesen:
betreff$ = doc.Subject

dann brauche ich eine freie Filenummer:

fileNum% = FreeFile()

danach öffne ich die Datei:

Open "subjects.txt" For Input As fileNum%

und schreib das Subject da rein:

Line Input #fileNum%, betreff$

File wieder schließen:

Close fileNum%

Gut jetzt noch das Document also die Mail löschen:

Call doc.Remove( True )

Das wars ja eigentlich nun schon. Meine große Frage: Geht das so? Ich habs noch nicht probiert und kann es auch noch nicht ausprobiern, da der benötigt Notes Account noch nicht eingerichtet wurde. Aber theoretisch stets ja bei mir.
Ein großes Rätsel für mich ist: Wo schreib ich das rein... alles in Terminate? Bestimmt nicht...  ???

Ich hoffe ihr seid so nett und schaut kurz hier rauf und helft mir.

Gruß Christian!

P.S.
Zitat
diesen aber mit ihrerm Wissen und ihrer Zeit faktisch sponsorn
Da hast du völlig recht und ich denke das (vor allem die Neulinge in LS) euch zu großem Dank verpflichtet sind, da ihr trotz viel arbeit immer noch her reinschaut und uns helft.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 03.03.05 - 12:32:50 »
Prinzipiell stimmt der Ablauf schon fast.

Als allererstes schreibst Du in jedem Modul (hier: Dein Agent "Nach Eingang neuer Mail") als erstes: Option Declare.

Die neu eingegaangenen Mails bekommst Du über eine NotesDocumentCollection:

Set collNewMail = NotesDatabase.UnprocessedDocuments

Über die Collection führst Du eine Schleife aus und bearbeitest die enthaltenen Dokumente.

HTH,
Bernhard

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #13 am: 03.03.05 - 13:04:13 »
Ok, soweit, so gut.

Das steht dann da jetzt:

Sub Initialize
   Dim db As NotesDatabase
   Dim collection As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument   
   Dim j As Integer
   Set collection = db.UnprocessedDocuments
   fileNum% = Freefile()
   Open "subjects.txt" For Input As fileNum%
   For j = 1 To collection.Count
      Set doc = collection.GetNthDocument( j )
      betreff$ = doc.Subject
      Line Input #fileNum%, betreff$
      Call doc.Remove( True )
   Next
   Close fileNum%   
End Sub

Hoffentlich ein nächster (besserer) Ansatz!

Als allererstes schreibst Du in jedem Modul (hier: Dein Agent "Nach Eingang neuer Mail") als erstes: Option Declare.

Kommt dieses Option Declare in die Options rein, wo schon Options Public drin steht oder woanders??

In dem Feld 'Declarations' steht nun gar nichts drin - richtig??

Gruß

Christian!

klaussal

• Gast
« Antwort #14 am: 03.03.05 - 13:33:56 »
Jau, da kommt einfach noch >Option Declare< rein.
Siehe dazu auch die Hilfe....

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 03.03.05 - 13:49:19 »
Du willst doch die Info in ein File schreiben - oder?

Dann solltest Du "Open xx for Output"   oder je nachdem "Open xx for Append"

und dann natürlich auch ein Print-Statement und nicht ein Input-statement.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #16 am: 03.03.05 - 14:00:24 »
Zitat
Du willst doch die Info in ein File schreiben - oder?

Ups, das stimmt natürlich - das kommt von Copy & Paste. Also so sieht es jetzt aus:

Sub Initialize
   Dim db As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument   
   Dim j As Integer
   Dim fileNum As Integer
   Dim betreff As String
   fileNum% = Freefile()
   Open "subjects.txt" For Output As fileNum%
      betreff$ = doc.Subject
      Print #fileNum%, betreff$;
      Call doc.Remove( True )
   Next
   Close fileNum%   
End Sub

Die Frage ist nun, wird jeder Wert in eine neue Zeile geschrieben??

klaussal

• Gast
« Antwort #17 am: 03.03.05 - 14:23:47 »
Wenn man abschreibt, dann sollte man schon wissen, was man abschreibt  ;D

Lies doch bitte einmal die Hilfe oder "Try and Error".

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #18 am: 03.03.05 - 14:34:33 »
Nimm beim Print-Statemenet das Strichpunkt ganz am Ende weg, dann wird jeder Eintrag in eine Zeile geschrieben .... aber wie Klaus schon angetönt hat, solche Syntax-Fragen stehen sehr präzis in der Hilfe beschrieben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline schmidti

• Frischling
  • *
  • BA Student [IT-2004]
« Antwort #19 am: 03.03.05 - 14:56:50 »
Juchu, ich hab es geschafft, natürlich mit euer Hilfe, aber ich bin auch ein wenig stolz auf mich! ;D ;D ;D!
Für diejenigen, die der Quellcode intressiert:

Sub Initialize
   Dim db As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument   
   Dim j As Integer
   Dim fileNum As Integer
   Dim betreff As String
   Dim item As Notesitem
   fileNum% = Freefile()
   Open "subjects.txt" For Output As fileNum%
      Set item = doc.GetFirstItem( "Subject" )
      betreff$ = item.Text
      Print #fileNum%, betreff$
      Call doc.Remove( True )
   Next
   Close fileNum%   
End Sub

Vielen Dank an euch und das nette (und vor allem schnelle) Feedback. Ich hab natürlich auch die Hilfe gelesen. Und sie war für mich auch eine sehr große Hilfe ...

Trotzdem noch mal vielen Dank!

Gruß, Christian!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz