Autor Thema: Notensystem bei Tests (Fortsetzung)  (Gelesen 10926 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Notensystem bei Tests (Fortsetzung)
« Antwort #20 am: 02.03.05 - 16:46:51 »
Viele IT-Leute und namentlich Programmierer unserer Zeit scheinen allerdings einen bleibenden Schaden von ihrem Deutschuntericht mitgenommen zu haben (falls sie dort überhaupt anwesend waren).
Anders läßt sich das Deutsch in bestimmten Problem-Ticket Systemen sowie der generelle Verzicht sämtlicher Kommentierung nicht erklären.
Na dann mach es doch besser.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #21 am: 02.03.05 - 16:48:00 »
Viele IT-Leute und namentlich Programmierer unserer Zeit scheinen allerdings einen bleibenden Schaden von ihrem Deutschuntericht mitgenommen zu haben (falls sie dort überhaupt anwesend waren).
Anders läßt sich das Deutsch in bestimmten Problem-Ticket Systemen sowie der generelle Verzicht sämtlicher Kommentierung nicht erklären.

Ich sehe aber häufig, dass zwischen dem Grad der Beherrschung der Muttersprache und der Qualität der Arbeitsergebnisse durchaus Korrelationen bestehen: Wer sich schon in der Muttersprache nicht ausdrücken kann, hat Defizite im Denken, was natürlich voll auf die Programmierqualität durchschlägt. Wer schlampig Text niederschreibt, tut selbiges mit dem Quellcode.

Bernhard

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #22 am: 02.03.05 - 16:48:50 »
Zitat
ein gezeichnetes Schulbild ist eine Maschine, ein Roboter, der in letzter Konsequenz eigentlich nicht einmal mehr denken kann, so etwa wie die Orwellschen Redaktoren der Wahrheit ....
Ja, das trifft sehr genau meine Erfahrungen mit der Schule.
Ich interpretiere das mal so, dass ich leider ein trauriges Einzelschicksal erdulden musste, dass für andere Teilnehmer offenbar nicht nachvollziehbar ist  ;D

Ich für meinen Teil schließe die Diskussion nun damit ab, da ich von meiner Meinung zutiefst überzeugt bin und Ihr offenbar von der Euren. Wenn man dann in einer Diskussion also nicht weiterkommt sollte man sie vielleicht einfach mit der Erkenntnis beenden, dass es eben unterschiedliche, nichtvereinbare Meinungen zu dem Thema gibt. Das will ich hiermit tun. Echt Ehrlich 8)
« Letzte Änderung: 02.03.05 - 16:57:02 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #23 am: 02.03.05 - 17:04:04 »
Hallo Gandhi,

Du bist nicht alleine...  :)

Zitat
Ich interpretiere das mal so, dass ich leider ein trauriges Einzelschicksal erdulten musste, dass für andere Teilnehmer offenbar nicht nachvollziehbar ist

Ich kann Deinen Ausführungen weitestgehend zustimmen. Was ich interessant finde: Alle Leute die ich kenne und die einen naturwissenschaftlichen Background haben (bei mir: E-Technik -> Regelungstechnik), sehen die Sache so wie Du.

Alle anderen eben anders...

Unter dem Strich führt die Diskussion aber zu nichts...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #24 am: 02.03.05 - 17:14:17 »
Du glaubst nicht, wie sehr mich das jetzt beruhigt... :)
oder für den Süden:

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #25 am: 02.03.05 - 17:38:50 »
Gerne... :)

<offtopic>
Schöne Grüsse übrigens noch von den Herren Gerthsen, Kneser und Vogel. Habe die 14. Auflage immer noch bei mir im Regal stehen. Was für ein Hammer...  8)
</offtopic>

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #26 am: 02.03.05 - 17:43:55 »
Ja, meine besten Freunde neben den Herrn Bronstein und Semendjajev... wobei meine Lieblingsreihe immer noch die Schinken von Feynman sind. Der war wirklich richtig genial...
oder für den Süden:

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 02.03.05 - 17:45:31 »
Zitat
ein gezeichnetes Schulbild ist eine Maschine, ein Roboter, der in letzter Konsequenz eigentlich nicht einmal mehr denken kann, so etwa wie die Orwellschen Redaktoren der Wahrheit ....
Ja, das trifft sehr genau meine Erfahrungen mit der Schule.

Das hast Du jetzt völlig falsch verstanden. Das von Dir gezeichnete Idealbild ergibt eine völlig tote, trockene, präzis funktionierende Maschinerie, eben eine Roboterei.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #28 am: 02.03.05 - 17:50:13 »
>>Bronstein und Semendjajev...<<

Stimmt. Wie konnte ich die vergessen...  ;D

Aber "Feynman" sacht mir nix... gab's den schon in meiner Jugend?

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #29 am: 02.03.05 - 18:54:02 »
@semeaphorus: Nicht falsch verstanden, aber tatsächlich so erlebt.
Was ich will ist nicht die Gleichschaltung der Meinungen (das hatte ich wie gesagt schon) sonder, dass sich Meinungen frei bilden können, wenn sie nicht bewertet werden, sondern als Meinungen stehen gelassen werden.

@Manfred: Das ist eine Physiker Spezialität. Feynman war einer der begabtesten ThPhysiker aller zeiten - vor allem aber noch ein begnadeter Lehrer. Seine Bücher(Lectures on Physics) sind etwas anders - manchmal scheinbar sehr kompliziert - manchmal verblüffend einfach - und somit eine echte Bereichung für jede physikalische Bibliothek. In Deutschland aber weniger bekannt, für Nichtphysiker wahrscheinlich gänzlich uninteressant.

Aber Bronstein - den kennt hoffentlich jeder Naturwissenschaftler/Ingenieur...
oder für den Süden:

Offline Ute

« Antwort #30 am: 04.03.05 - 08:40:51 »
Na, das find ich ja toll, hab auch noch einen uralten Bronstein (mit braunem Einband)
im Regal stehen. Einen Gerthsen hätte ich damals auch gern gehabt, gabs aber nicht

...
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #31 am: 04.03.05 - 11:39:05 »
Braun? Von wann ist denn der? Meiner ist blau. In Plastik. x-te Aufgabe und trotzdem hat ein Kommilitone von mir damals einen Druckfehler bei einer Stammfunktion gefunden.... Heute gibt es graue...man könnte ja direkt einen Umfrage-Thread starten: Welche Farbe hat Dein Bronstein..... ;D
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #32 am: 04.03.05 - 11:50:05 »
In Plastik. x-te Aufgabe und trotzdem hat ein Kommilitone von mir damals einen Druckfehler bei einer Stammfunktion gefunden....
das heisst, dass sich die Leser der vorherigen Ausgaben nur die Bilder angeschaut haben und vielleicht noch die Texte zwischen den Formeln.  ;D
Erinnert mich an eine Geschichte von einem meiner vwl profs, wo sich während eines Reservisteneinsatz bei der Schweizer Armee ein befreundeter Mathe-Professor darüber wunderte wieviele wissenschaftliche Texte er lesen konnte.
Er meinte: Ich hab einen Trick. Ich les immer nur die Texte zwischen den Formeln. Die Formeln können die jungen Leute besser als ich. (nur echt mit schweizerischen Dialekt) 

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #33 am: 04.03.05 - 12:44:43 »
Ja, mathematische Texte liest man so  ;D
Oder, man überfliegt sie 20 mal (im Abstand eines Tages), bis sich ein Sinn daraus zu kristallisieren beginnt (und wenn man so viel Zeit hatte).
Als effektivstes System schwierigere Differentialgleichungen zu lösen hat sich das Anstarren bewährt.

Und zum Bronstein und dem Druckfehler:
1. Der Bronstein enthält  u.a. eine recht umfangreiche Formelsammlung. Zum einen sind da tausende von Formeln drin -
2. zum andern ist es sehr  schwierig die so zu berechnen (deswegen stehen sie ja in der Formelsammlung) und schließlich ist
3. der Bronstein eine Art heiliger Gral (mindestens eine heilige Kuh) der Mathematik (vielleicht nicht für die Mathematiker - aber für die Naturwissenschaftler), den sich nur die Kühnsten zu kritisieren wagen (ich bin davon weit entfernt  ;))
Na jedenfalls eine Kombination aus diesen 3 Punkten ermöglicht es einigen wenigen einsamen Genies hin und wieder einen Druckfehler zu finden. In dem Fall war das besonders krass: Der schlägt das Ding auf, guckt sich die Seite an, sagt, da sei ein Druckfehler - und hat recht. Vielleicht auch einfach nur ein Glückstreffer...
oder für den Süden:

Offline Ute

« Antwort #34 am: 07.03.05 - 10:09:34 »
in den 70ern in der alten DDR war der braun.
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz