Sonstiges > Offtopic

Notensystem bei Tests (Fortsetzung)

<< < (7/7)

Ute:
Na, das find ich ja toll, hab auch noch einen uralten Bronstein (mit braunem Einband)
im Regal stehen. Einen Gerthsen hätte ich damals auch gern gehabt, gabs aber nicht

...

Gandhi:
Braun? Von wann ist denn der? Meiner ist blau. In Plastik. x-te Aufgabe und trotzdem hat ein Kommilitone von mir damals einen Druckfehler bei einer Stammfunktion gefunden.... Heute gibt es graue...man könnte ja direkt einen Umfrage-Thread starten: Welche Farbe hat Dein Bronstein..... ;D

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Gandhi am 04.03.05 - 11:39:05 ---In Plastik. x-te Aufgabe und trotzdem hat ein Kommilitone von mir damals einen Druckfehler bei einer Stammfunktion gefunden....
--- Ende Zitat ---
das heisst, dass sich die Leser der vorherigen Ausgaben nur die Bilder angeschaut haben und vielleicht noch die Texte zwischen den Formeln.  ;D
Erinnert mich an eine Geschichte von einem meiner vwl profs, wo sich während eines Reservisteneinsatz bei der Schweizer Armee ein befreundeter Mathe-Professor darüber wunderte wieviele wissenschaftliche Texte er lesen konnte.
Er meinte: Ich hab einen Trick. Ich les immer nur die Texte zwischen den Formeln. Die Formeln können die jungen Leute besser als ich. (nur echt mit schweizerischen Dialekt) 

Gandhi:
Ja, mathematische Texte liest man so  ;D
Oder, man überfliegt sie 20 mal (im Abstand eines Tages), bis sich ein Sinn daraus zu kristallisieren beginnt (und wenn man so viel Zeit hatte).
Als effektivstes System schwierigere Differentialgleichungen zu lösen hat sich das Anstarren bewährt.

Und zum Bronstein und dem Druckfehler:
1. Der Bronstein enthält  u.a. eine recht umfangreiche Formelsammlung. Zum einen sind da tausende von Formeln drin -
2. zum andern ist es sehr  schwierig die so zu berechnen (deswegen stehen sie ja in der Formelsammlung) und schließlich ist
3. der Bronstein eine Art heiliger Gral (mindestens eine heilige Kuh) der Mathematik (vielleicht nicht für die Mathematiker - aber für die Naturwissenschaftler), den sich nur die Kühnsten zu kritisieren wagen (ich bin davon weit entfernt  ;))
Na jedenfalls eine Kombination aus diesen 3 Punkten ermöglicht es einigen wenigen einsamen Genies hin und wieder einen Druckfehler zu finden. In dem Fall war das besonders krass: Der schlägt das Ding auf, guckt sich die Seite an, sagt, da sei ein Druckfehler - und hat recht. Vielleicht auch einfach nur ein Glückstreffer...

Ute:
in den 70ern in der alten DDR war der braun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln