Autor Thema: OO wild  (Gelesen 2281 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
OO wild
« am: 25.02.05 - 18:48:51 »
... macht code reviews bei code von Business Partnern  ::)

Hab gestern und heute ein OO Konstrukt (Subsystem soll es sein. Es verdient diesen Namen nicht)
von 1200 (ca. 5 Zeilen Kommentar) Zeilen mit 2 Klassen und 8 Methoden und 2.743 oder so Eigenschaften
auf
300 Zeilen (50 Zeilen Kommentare) mit 5 Klassen und 17 Methoden und ca. 30 Eigenschaften/Properties gebracht.

Ich gebe mir gute Chancen, dass ich am Montag den reinen code (ohne Kommentarzeilen) auf unter 150 Zeilen bringe.

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: OO wild
« Antwort #1 am: 25.02.05 - 19:22:20 »
Zitat
den reinen code (ohne Kommentarzeilen) auf unter 150 Zeilen bringe

tönt gut, ehrlich. Respekt.

erinnert mich auch auch wenig an die C64er ( die Zeitschrift ); da gab es so einen Wettbewerb, wo man ein komplettes Programm in 1KByte unterbringen musste/sollte .

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 25.02.05 - 19:36:19 »
Um die 300 Zeilen zu erreichen habe ich noch nix intelligentes gemacht.  ;D
z.B. wenn die Variablen schon in einem Konfigurationsdokument sind, muß man dann das so machen?
Für jedes Feld im Konfigurationsdokument (alles String Felder ohne Mehrfachwerte)

Code
private server As String

sub new 
     ' hole config Doc
    server = configDoc.ServerName (0)
     ' ca 30 weitere so Dinger
end sub

function getServer() As String
  on Error goto ErrHandler
  ErrMsg = "getServer()"
 return server
  exit function
   ein selbstausgedachtes Logging Zeugs aufrufen 
end function

für 30 Werte genau das gleiche

warum nicht einfach  ;D
Code
function getConfigVal (name As String) As String
   return docConfig.getItemValue(name)(0) 
end function
« Letzte Änderung: 25.02.05 - 19:53:50 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 25.02.05 - 19:37:11 »
Das ist wahrlich ordentliche Programmierung. Ich schreibe eine Applikation komplett neu - da schrumpft auch manch mächtiges Konstrukt um 70 und mehr Prozent und gewinnt gleichzeitig noch an Stabilität und Leistungsfähigkeit.

Das "Schrumpfen" erinnert mich wiederum an meine Anfänge in der Programmierung 1983, als ich einem programmierbaren Taschenrechner die Sternort-Berechnung beigebracht habe. Das war auch eine wunderbare Zeit, und der extrem knappe Speicherplatz war eine grosse Herausforderung.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 25.02.05 - 19:51:38 »
Solche extremen Fälle entstehen aus einer Mischung von Angst und Unkenntnis.
Das ist ziemlich guter code zum Erstellen eines xml-Dokuments drin.
Der hat dem vermutlich mißtraut und so gab es einfach ein sicheres Gefühl, wenn diese ganzen configWerte schön übersichtlich im Debugger als einzelne Variablen erscheinen.
... oder er kannte NotesDocument getItemValue (nameItem As String) As derDatentyp nicht.
Ich hab den Verdacht, dass viele Anfänger das nicht kennen.

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.02.05 - 20:49:19 »
Zitat
erinnert mich auch auch wenig an die C64er ( die Zeitschrift ); da gab es so einen Wettbewerb, wo man ein komplettes Programm in 1KByte unterbringen musste/sollte .

Sowas gibts heute doch auch noch:

http://www.farb-rausch.com/

:D

Und da sind wirklich klasse Dinger drin...

Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 26.02.05 - 22:09:48 »

wo wir gerade bei OO sind:

Da gab es doch vor nicht allzukurzer Zeit einmal den Artikel über DK, the man der die @Formula engine ohne grossartige c++ Kenntnisse neu erschaffen hat ...

Hier könnt ihr euch ansehen, WIE Damien Katz programmiert ( http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/HomeLookup/3BF62F0CA510F20386256FB3007EAB22?OpenDocument )

« Letzte Änderung: 26.02.05 - 22:15:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz