Autor Thema: Log.nsf  (Gelesen 11086 mal)

Offline humpi

• Frischling
  • *
Log.nsf
« am: 22.02.05 - 09:04:00 »
hi,
die log.nsf hört nach ungefähr einem Monat auf, neue Einträge aufzuzeichnen.
Einzige bisherige Lösung ist Server runterfahren, log.nsf umbenennen und Server wieder zu starten. Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Server 6.52, Client 6.52  

Hat den dieses Problem sonst keiner?
Fehlen Angaben zur Beantwortung?
« Letzte Änderung: 22.02.05 - 12:37:34 von humpi »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re: Log.nsf
« Antwort #1 am: 22.02.05 - 12:48:23 »
Hi,

in der notes.ini des Servers gibt's den Parameter "Log=" - was steht denn da?

LG,
Max

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #2 am: 22.02.05 - 14:31:50 »
die LOG-nsf zeichnet normalerweise nur ca. 7 Tage auf. Mehr ist auch nur bedingt sinnvoll.

Was willst du denn bitte mit Logeinträgen, die älter sind, als 1 Monat???

Notfalls blättert man mal durch die Admin-Hilfe Suche: LOG - erster Eintrag:

(...)
Beispiel:
Log=LOG.NSF,1,0,7,20000
Die Protokolldatei (LOG.NSF) wird nach sieben Tagen gelöscht und kann maximal 20.000 Byte enthalten. Alle Protokollinformationen werden auch an die Konsole gesendet.
Betrifft: Server
Vorgabe: Log=LOG.NSF,1,0,7,40000
Entsprechung der Notes Oberfläche: Keine
Siehe auch
NOTES.INI-Datei bearbeiten
NOTES.INI-Einstellungen

An der Console mal "set config Log=LOG.NSF,1,0,7,40000" eingeben... dann sollte es wieder "normal" sein.
« Letzte Änderung: 22.02.05 - 14:42:31 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #3 am: 22.02.05 - 16:15:53 »
Hallo,

ich hatte das Problem erst gestern,
Domino R 6.52 das mitten im Log er aufgehört hat zu schreiben ( sogar mitten im Wort )

ich habe dann mit dem Administrator drauf zugegriffen ( alles Arbeitete einwandfrei, sowohl web, als auch notes Anwendungen ) und dennnoch wollte er einfach nicht weiterschreiben, nach ca. 30 minuten und 2 sh ta auf der konsole begann er ein neues Dokument zu schreiben, als wäre nichts gewesen, das alte Dokument hat er allerdings nicht mehr angerührt. wenn du nun sagst das er bei dir nach einem monat aufhört neue einträge zu schreiben finde ich das schon sehr *ermutigend* :(

ich hoffe das jemand eine lösung für soch ein Problem hat denn ohne log fühle ich mich garnicht wohl ;)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.02.05 - 10:13:53 »
Hallo,

erst mal danke das ihr euch dem Problem angenommen habt und es nicht nur mir so geht.
Die Einstellungen in der notes.ini auf dem Server sind  Log=LOG.NSF,1,0,7,40000.
Was ich aber mit dem Monat meinte war, das nach Server runterfahren, Log.nsf umbenennen, Server starten ungefähr ein Monat vergeht, bis nichts mehr aufgezeichnet wird. Es läuft also einen Monat alles wie es soll.

« Letzte Änderung: 23.02.05 - 10:22:07 von humpi »

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #5 am: 23.02.05 - 11:55:02 »
hallo,

nur nochmal für mich :)

soll das also bedeuten du startest deinen server 1 januar
und bis zum 31 januar ist alles ok,
und aus heiterem himmel wird ab dem 1 Februar nicht mehr gelogd ???

also kein weiterer eintrag ins log geschrieben ?

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 23.02.05 - 13:00:21 »
Hi,

genau so ist es.

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.02.05 - 14:15:58 »
Wenn der Server nicht mehr ins Log schreiben kann wird im Data eine oder mehrere Dateien erstellt mit dem Namen dcntrlrXXXX0000.log.
Gibt es solche Dateien auf deinem Server?
Gibt es Meldungen auf der Konsole oder wird einfach nicht geloggt?
Hast du schon einmal das console_log eingeschaltet und wenn ja wird dort noch etwas geschrieben was weiter helfen könnte. ?

Es gibt ein Bug das der Server nicht mehr ins Log schreiben kann, dies kann aber behoben werden wenn ein neues Log erstellt wird.

Gruss
Andy B

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 23.02.05 - 16:25:33 »
Hi,
der Server loggt auf der Konsole immer.
Aber ich habe eine Kachel(log.nsf), mit der ich das Log überprüfe (von einem Clienten).
Wenn ich das Log über diese Kachel aufrufe, werden dort nach circa einem Monat (nach Serverneustart) keine neue Einträge mehr hinzugefügt. 
Zwei solcher Dateien existieren auf dem Server (dcntrlrXXXX0000.log). Sind aber uralt.
Ich weiss leider nicht, wie ich es besser erklären könnte.

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 23.02.05 - 20:37:49 »
Wie gross ist die Log.nsf ?
Hat der Server genügend Platz für das Log.

>Wenn ich das Log über diese Kachel aufrufe, werden dort nach circa einem Monat (nach Serverneustart) keine neue Einträge mehr hinzugefügt.

Gibt es dann ein anderes Log in das geschrieben wird?

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.02.05 - 17:37:04 »
Hi Andy B,

die Log.nsf ist circa 5 MB gross. Der Server hat noch ausreichend Platz.
Es gibt sonst keine Log Datei.
Was mich nur wundert, die Mailrouting Events werden weiterhin angezeigt.
Nur die Miscellaneous Events haben nach einem Monat keine neuen Einträge mehr.  ??? Gelöscht werden die alten Einträge aber weiterhin. Wahrscheinlich wegen der Einstellung 7 (Tage), oder?

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 25.02.05 - 00:24:05 »
Hmm... also mein "Eumel" hat mich mit dem Log ja auch schon geärgert... aber DAS ist mir neu. Andererseits bin ich froh über jede Ersparnis im Log... dann sieht man wenigstens die "wichtigen" Einträge  ;D

5 MB??? Meins ist nach 5 Tagen so ca. bei 300 MB.
Ab da "rotiert" es lustig, so wie es (fast) soll. Es hält sich zwar nicht an meine Vorgabe
(4 Tage) - Aber seit ich es so eingestellt habe und das connecten nicht mehr logge, ist
mir die Maschine nicht mehr abgeschnackelt.  Das hat sie vorher desöfteren gehabt, sobald das Log um die 300 MB hatte.

Kann ich froh sein, dass ich das FP1 für den 6.52 noch nicht installiert habe??

...oder kann das daran liegen, dass ich einmal die Woche einen "fixup" laufen lasse?
Bevor ich das unter Programme eingetragen habe, hatte ich öfter mal defekte Datenbanken, die dem Designer dann nachts sauer aufgestossen sind...
« Letzte Änderung: 25.02.05 - 00:44:59 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 25.02.05 - 08:03:10 »
5 MB??? Meins ist nach 5 Tagen so ca. bei 300 MB.
Ab da "rotiert" es lustig, so wie es (fast) soll. Es hält sich zwar nicht an meine Vorgabe
(4 Tage) - Aber seit ich es so eingestellt habe und das connecten nicht mehr logge, ist
mir die Maschine nicht mehr abgeschnackelt.  Das hat sie vorher desöfteren gehabt, sobald das Log um die 300 MB hatte.

Kann ich froh sein, dass ich das FP1 für den 6.52 noch nicht installiert habe??

...oder kann das daran liegen, dass ich einmal die Woche einen "fixup" laufen lasse?
Bevor ich das unter Programme eingetragen habe, hatte ich öfter mal defekte Datenbanken, die dem Designer dann nachts sauer aufgestossen sind...

5 MB sind wenig Daten 300 MB sind viel Daten aber wie gross ist deine Umgebung, was wird ins Log geschrieben. Das ist doch alles sehr relativ.

Seit R5 ist es nicht mehr nötig den Fixup einfach einmal so laufen zu lassen.

@humpi
das ganze gibt keinen Sinn für mich.

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 25.02.05 - 09:37:06 »
Hi Andy B,
ich möchte noch einen Versuch der Erklärung starten. Ich hoffe nicht, das es langsam nervt.
Also ich verstehe den Parameter 7 so, das er die Einträge nach sieben Tage löscht. Also sehe ich auf der Kachel immer die letzten sieben Tage. Oder sehe ich das falsch?
Da er nach dem Neustart des Servers aber nur einen Monat aufzeichnet, sehe ich dann auf der Kachel im weniger Tage. Ich starte den Server als Beispiel heute und am 25.03. kommen keine Einträge mehr hinzu. 
Vielleicht kannst du jetzt was damit anfangen.
Trotzdem vielen Dank, das du dich diesem Problem angenommen hast.

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 25.02.05 - 10:09:40 »
So jetzt habe ich ein Problem das ganze zu verstehen. Kannst Du nicht ein PrintScreen machen von der DB und der Kachel.
Schau jetzt einmal mit dem Admin Client unten Dateien nach wie gross die DB ist.
Am wenn möglich mache ein PrintScreen davon.
Möchte gerne sehe wie das so aussieht, kann es mir einfach nicht richtig vorstellen.

Du Nervst nicht, sonst würde ich dir das schreiben.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 25.02.05 - 10:28:39 »
Dann versuche ich mal, sein Problem zu beschreiben.
Also ... er startet den Server.
Das Log läuft ganz normal.
Er sieht immer die letzten 7 Tage.
Nach einem Monat zirca. hört der Server mitten drin auf, das Log zu erweitern.
Stattdessen "verfallen" nur die alten Einträge... sprich: ab da wir das log nur noch
kleiner...

Klingt für mich ja doch so, als wäre die DB defekt, so dass der Server nicht mehr "neu" schreiben kann...

Zu
Zitat
Seit R5 ist es nicht mehr nötig den Fixup einfach einmal so laufen zu lassen.
Das mag ja so in der Doku stehen  ;) aber die Realität sieht bei mir leider anders aus. Ich hatte 2 User, bei denen die DB defekt war und mein 6.52er-Server hat NIX dagegen getan. Er hat lediglich jede Nacht gemosert, dass er die Designs nicht aktualisieren kann, da die DB defekt sei...

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 25.02.05 - 10:59:17 »
Hi,

KoshNaranek hat es genau beschrieben. 
Aber warum ist die Datenbank immer nach einem Monat defekt?
Bug oder Feature in Version 6.52?  ;D

@Andy B
So ich habe mal ein Screenshoot der Datenbankeigenschaften und der Ansicht gemacht.

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 25.02.05 - 11:12:15 »
Was mir nicht passt an diesem Fall ist dass der Server aufhört die Miscellaneous Events zu loggen aber die Mailrouting Events weiter aufzeichnet.
Das Log hast Du schon einmal gelöscht und neu erstellen lassen oder könnte die DB ein Problem haben?

Was Du auch noch anschauen könntest ist ob die Anzahl der Dokument sich verändert, sprich werden es mehr Dokument aber Du siehst diese einfach nicht.

Offline humpi

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 25.02.05 - 11:28:48 »
Hi Andy B,

jeden Monat muss ich den Server stoppen, Log.nsf umbenennen, Server starten. Neue Log.nsf wird automatisch angelegt.
Deshalb gehe ich nicht von einem Datenbankdefekt aus.
Die Dokumente werden nur weniger.

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 25.02.05 - 12:46:03 »
Also das ganze ist wirklich mysteriös...

Was mich generell etwas stutzig macht (jetzt allgemein, nicht unbedingt auf diesen konkreten Fall bezogen):
Log=LOG.NSF,1,0,7,40000
Diese Einstellung sollte doch eine maximale Log-Größe von 40.000 Byte(!) garantieren - warum ist es dann so, dass sie bei humpi 5MB, bei KoshNaranek 300MB und auch bei mir mit den selben INI-Settings ebenfalls rund 300MB groß wird...?

Selbst wenn die INI-Angabe KByte wären, würde das nicht stimmen.
Oder hat die "7" höhere Priorität?!
Versteh das nicht ganz....
Kann (mir) das jemand erklären?

@humpi:
Recht unwahrscheinlich, aber es könnte bei dir ja auch sein, dass die Schablone für's Log was hat, und dadurch dieses Verhalten auch nach einem Löschen der log.nsf wieder auftaucht. ???
Vllt. kann dir ja mal jemand die log.ntf deiner Notesversion schicken - habe selber erst 6.0.2CF2 und ich weiss nicht, ob es bis zu 6.5.2 Änderungen gegeben hat (auch wenn es sich hier "nur" um ein Log handelt ;))

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz