Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
DB2 Verbindung will nicht funktionieren!
wuwu:
Hallo Tode,
ich habe deine Code in eine Schaltfläche reinkopiert dann brint er mir in der 2 Zeile gleich:
Class or type name not found: LCCONNECTION
Was mus ich noch einbinden bzw. welche Variablendeklaration mus ich noch machen?
mfg horst
Tode:
Dir fehlt das Use- Statement für die lsxlc...
Du hast doch schon ein Script... da müssen doch alle nötigen Elemente drin sein... Ausserdem ist in der Lotus Connector and Connectivity Guide (help\lsxlc.nsf auf dem Server, auf dem LEI installiert ist) alles wunderbar mit Beispielen erklärt.
Lies Dir diese Hilfe GUT durch und benutze die Beispiele darin zum lernen... Und wenn Du damit nicht weiterkommst, dann melde Dich wieder... Denn auf diese Art und Weise, wie Du momentan vorgehst, rutschen wir nur von einem Fehler in den nächsten, und um Dich bei einer solchen "Learning by error-Hopping"- Aktion zu unterstützen habe ich weder die Zeit noch die Lust...
Gruß
Tode
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Tode am 18.02.05 - 08:56:56 ---Dann LASS ES... nimm ganz einfach anstatt der DB2- Connection eine ODBC- Connection, denn die Installation eines DB2-Clients ist eine Wissenschaft für sich...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders. Oder?
Wenn die DB2 haben, gibt es auch einen DB2 Administrator und für die ist es kein Problem. Und eine Wissenschaft ist es auch nicht. Gibt da irgend so einen Cataloger Task oder so der wichtig ist.
Der native Datenbank Client ist oft wesentlich schneller als eine Datenbankverbindung über ODBC. Sowas wirkt sich langfristig auf die Akzeptanz der Anwendung auf.
Ich bin ein extremer Freund bei so "Connectivity-Komponenten" wirklich sehr wählerisch zu sein. Nativ-DB2 sieht vielleicht auf den ersten Blick so aus wie ODBC, ist es aber nicht.
@wuwu: Du mußt in die Optionen der Maske
--- Code: ---Uselsx "*LSXLC"
--- Ende Code ---
reintun.
Axel
wuwu:
Hallo Axel,
das habe ich gemacht, das ist mein Script wo ich die Fehlermeldung bekomme die im Anhang fotografiert ist:
Sub Click(Source As Button)
On Error Goto handler
Dim LCCon As LCConnection
Dim db As NotesDatabase
Dim session As New NotesSession
Dim Csession As New LCSession
Set db =session.currentdatabase
If db.Server= "" Then 'Script läuft lokal'
Set LCCon = New LCConnection( "DB2" )
LCCon.database = "***" -> Name wie im LEI
LCCon.NoJournal = True
Else 'Script läuft auf dem Server
Set LCCon = New LCConnection( "ODBC2" )
LCCon.Server = "***"
LCCon.CommitFrequency = 1
lccon.userid = "***"
lccon.password = "***"
End If
' try the connect
lccon.Connect
Print "Successfully connected"
Exit Sub
handler:
If (Csession.Status <> LCSUCCESS) Then
Dim text As String
Dim extcode As Long
Dim exttext As String
Call Csession.GetStatus (text, extcode, exttext)
If (Csession.Status = LCFAIL_EXTERNAL)Then
Print "DB2 message: " & exttext & " code #" & Cstr(extcode)
Else
Print "Connector message: " & text
End If
Else
Print Error$
End If
End Sub
-------------------------
Welche Verbindung wünscht er da, bzw. welchen Treiberangabe.
Bei mir ist auf dem lokalen Rechner installiert:
Lotus Notes SQL Driver 3.02 mit der ODBC Geschichte!
Marinero Atlántico:
Für ODBC musst du in Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen ODBC eine ODBC Datenquelle einrichten.
Trotzdem würde ich mit den DB2 Verantwortlichen Kontakt aufnehmen.
Ist natürlich ein klassisches Client Server Problem der Softwareverteilung.
Wenn der Zugriff auf DB2 vom Client gestartet wird, müssen alle Clients die das nutzen entsprechend eingerichtet sein.
Vorteil von ODBC ist, dass "nur" die Datenquelle eingerichtet sein muß. Dafür sollte es aber standardisierte Verteilungsverfahren geben.
Trotzdem ist eine ODBC-Verbindung zu DB2 wesentlich schlechter als eine native DB2 Verbindung.
Besser ist eigentlich, dass solche Enterprise Ressourcen wie DB2-Connections an einer Stelle verwaltet werden (Server). Das ist genau der Grund von Middleware, 3 Tier Umgebungen.
Theoretisch könntest du die DBConnection auf dem NotesServer einrichten und dort einen Agenten, der von deinem Button über agent.RunOnServer() aufgerufen wird. DAVON RATE ICH ABER DRINGEND AB, weil es sehr inperformant ist.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln