Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

DB2 Verbindung will nicht funktionieren!

(1/4) > >>

wuwu:
Hallo,

Das Script habe ich in einer Maske - in einer Schaltfläche beim Ereignis Click drinnen:

Dim connect As New LCConnection  ("DB2")
     connect.Database = "DBName" -> das ist der gleiche Name den ich im LEI stehen habe
   connect.Userid = "Username"
   connect.Password = "PSW"

' try the connect
   On Error Goto Trap
   connect.Connect
   Print "Successfully connected to DB2."
   Exit Sub
Trap:
   Print "Connection failed with error " & Err & ": " & Error
   Exit Sub
End Sub

Dann bringt er mir gleich in der ersten Zeile über den Debugger eine Fehlermeldung:
Error creating product object, warum?

Es gibt noch diese Declaration Use"*..." wo mus ich die deklarieren, wo finde ich die Datei  bzw. wo sollte ich die hinspeichern?

Kann mir da wer helfen, danke im vorhinein!

Mfg Horst

y20frank:
Option Public
Uselsx "*LSXLC"

Ist das der vollständige Code...?

Nachtrag: Achsoja, kam ggf. vorher schon die Meldung "Error: Cannot load LSX library ‘db2’.”" ???

Tode:
Hast Du auf Deinem Rechner einen DB2- Client installiert und ist dieser richtig konfiguriert ? Ohne DB2-Client geht das nämlich nicht...

HTH
Tode

wuwu:
Hallo Tode,

danke für deie Antwort.
Wir haben hier in unserem Unternehmen eine AS400, auf die greifen wir über Client Express Access für Windows V 5.5 auf die AS 400 zu.

Von einem DB2 Client habe ich no nie was gehört, da habe ich noch überhaupt keine Erfahrung damit!!!
Wo bekomme ich die Software bzw. kann ich die irgendwo Downloaden? Bei IBM?

Danke für deine Hilfe im vorhinein !!

Mfg Horst

Tode:
Dann LASS ES... nimm ganz einfach anstatt der DB2- Connection eine ODBC- Connection, denn die Installation eines DB2-Clients ist eine Wissenschaft für sich...

Wenn Euer Server auf der AS/400 läuft braucht der natürlich keinen DB2 - Connector, dann musst Du in Deinem Script allerdings unterscheiden:

Dim LCCon As LCConnection
   if db.Server = "" 'Script läuft lokal'
      Set LCCon = New LCConnection( "DB2" )
      LCCon.Database = "DBName"
      LCCon.NoJournal = True
   Else 'Script läuft auf dem Server
      Set LCCon = New LCConnection( "ODBC2" )
      LCCon.Server = "DBName"
      LCCon.CommitFrequency = 1
   End If

Nachdem die Activity erst mal so gesetzt wurde, verstehen beide "Connectoren" die gleichen Befehle.

WICHTIG: DBName ist bei DB2 der Name der DB2 auf der AS/400 (müsste also der sein, der in Deinem LEI-Dokument funktioniert), bei ODBC2 muss der DBName der Name einer Benutzer-DSN in Deinen Datenquellen (ODBC) im Betriebssystem sein.

HTH
Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln