Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
DB2 Verbindung will nicht funktionieren!
Tode:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 18.02.05 - 11:11:21 ---... DAVON RATE ICH ABER DRINGEND AB, weil es sehr inperformant ist...
--- Ende Zitat ---
ganz abgesehen davon, dass es recht komplex werden kann, die Änderungen die der Agent macht, wieder ins Dokument zu bekommen, wenn das gerade im Moment bearbeitet wird ( Fehlermeldung: Another Copy of this Document...)...
Gruß
Tode
wuwu:
Hallo Axel,
jetzt funktioniert das ganze, eine Verbindung hat bereits bestanden, ich habe den Namen der ODBC Verbindung eingetragen, und schon bin ich Connected!!!
Jetzt nochmals zur DB2 Verbindung:
Was mus ich machen damit ich über Notes auf die DB2 direkt zugreifen kann.
Mus ich da den IBM Acces DB2 for Lotus 6.5.1 installieren?
danke für eure Bemühungen im vorhinein!
Mfg Horst
Marinero Atlántico:
Horst,
einen DB2 Client zu installieren, der remote auf eine DB2 auf AS400 zugreift gehört auch nicht zu meinen täglichen Aufgaben. Da müßte ich auch die entsprechende Doku lesen und va. ist das über ein Forum schwierig.
NOCHMAL: Hat man bei euch das DB2-Administrationspersonal wegrationalisiert ???
Oder haben die ihren Email Postkorb gelöscht, ihr Telefon aus der Wand gerissen und die Tür zugesperrt.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man bei solchen Aufgaben nicht mit den DB2 Leuten zusammenarbeitet.
Gruß Axel
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Tode am 18.02.05 - 11:25:08 ---
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 18.02.05 - 11:11:21 ---... DAVON RATE ICH ABER DRINGEND AB, weil es sehr inperformant ist...
--- Ende Zitat ---
ganz abgesehen davon, dass es recht komplex werden kann, die Änderungen die der Agent macht, wieder ins Dokument zu bekommen, wenn das gerade im Moment bearbeitet wird
--- Ende Zitat ---
Nö.
1. user macht eine Interaktion,
2. auf Grund der Interaktion startet der lokale Agent.
3. lokaler Agent ruft einen anderen Agenten per runOnServer auf.
4. run-OnServer Agent startet, macht seine Arbeit und terminiert.
5. lokaler Agent terminiert.
Während 2., 3., 4., 5. ist der Lotus Notes Client blockiert, weil - wie wir alle wissen - nicht multithreaded.
Das Problem ist aber wie gesagt die schlechte Performance. Von runOnServer.
Tode:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 21.02.05 - 09:55:39 ---
1. user macht eine Interaktion,
2. auf Grund der Interaktion startet der lokale Agent.
3. lokaler Agent ruft einen anderen Agenten per runOnServer auf.
4. run-OnServer Agent startet, macht seine Arbeit und terminiert.
5. lokaler Agent terminiert.
--- Ende Zitat ---
ok... Wenn Der user während Punkt 1 im "edit- Mode" ist... dann darf der Agent auf dem Server das selbe Dokument nicht speichern, sonst bekommt der Benutzer beim Versuch zu speichern eine Meldung ala "Dokument wurde gespeichert... als Speicherkonflikt Speichern ?". Du musst also zwischen dem lokalen Agenten und dem RunOnServer- Agenten die Daten z.B. über ein Temporäres Dokument oder ein Profildokument übergeben.
Das meinte ich mit "nicht trivial" ... ich sagte ja nicht "unmöglich"...
Gruß
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln