Autor Thema: Anpassungen zulassen: Wie zurücksetzen bei eingebetteter Ansicht?  (Gelesen 2145 mal)

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Liebe Gemeinde, kennt jemand einen anderen Weg, vom Benutzer gemachte Anpassungen an einer Ansicht zurückzusetzen, als über das Menü Ansicht -> Anpassen -> Vorgaben?

Ich nicht.

Bei einer Ansicht, die ausschließlich eingebettet in eine Maske angezeigt wird - und das auch noch in einer DialogBox - sollte diese Eigenschaft also dringend ausgeschaltet werden.
Außer, es hat noch jemand eine hilfreiche Idee.

--E<:|

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Hallo hark...,

ich weiss nicht, ob es bei eingebetteten Ansichten funktioniert. Bei normalen Ansichten aber zuverlässig.

http://www.madicon.de/content/view/134/57/

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Hallo Manfred,

funktioniert tatsächlich auch in eingebetteten Ansichten. Auf die Idee, das auszuprobieren, war ich bisher auch noch nicht gekommen. Geht natürlich nur mit Administrator-Rechten auf der Datenbank, die ein Benutzer nicht haben wird.

Genau genommen geht es allerdings erst, wenn man in der Maske - wie gesagt in einer DialogBox angezeigt - einmal in die Ansicht geklickt hat. Man kommt übrigens danach nicht mehr aus der Ansicht heraus. Das heißt, dass man z.B. keine Buttons in der Maske mehr klicken kann. Ich hatte gedacht, dass man da mal eben einen eigenen "Schließen"-Knopf anbringen könnte: Pustekuchen.

Ich habe festgestellt, dass offenbar für jede vom Benutzer angepasste Ansicht automatisch ein Profildokument in der Datenbank angelegt wird. Das Lustige dabei: Auch wenn man das Profildokument löscht, bleibt die Ansicht trotzdem verdreht. Und wenn man danach die Spaltenreihenfolge nochmal ändert, ist auch wieder ein Profildokument da. :)

Für den Moment bleibt also die Erkenntnis, dass man die Möglichkeit zum Anpassen der Ansicht in eingebetteten Ansichten für Dialogboxen nicht anbieten darf.

Trotzdem Danke für die interessante Information.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Hallo h....,

grundsätzlich: eine in einer Dialogbox zur (wahrscheinlich einfachen) Auswahl angezeigte Information muss nicht in einer modifizierbaren Ansicht enden. Eine solche Funktionalität kapieren die Endanwender wahrscheinlich doch nicht und bringt nur Probleme: Ich hab' nix gemacht, aber das sieht plötzlich so komisch aus...

>>Ich habe festgestellt, dass offenbar für jede vom Benutzer angepasste Ansicht automatisch ein Profildokument in der Datenbank angelegt wird.<<

Hatte mich auch schon mal gefragt, wo Notes das speichert. Damit ich NotesPeek nicht bemühren muss: Wie benennt Notes das Profil? Damit man via ....GetProfileDingsda einfach rankommt?

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Hi harkpabst_meliantrop / Manfred,

so wie ich das jetzt verstehe gibt es da eine Maske. Diese beinhaltet eine embedded View.
Das Problem ist, dass die Spalten dieser View "durcheinandergewürfelt" sind, da der User die View persönlich angepasst hat.

Ich kann zwar nicht direkt helfen, aber:
Für eingebettete Views verwende ich immer versteckte Views. Meine "Lösung" wäre also, für diese eingebettete View eine separate View zu erstellen, die einzig und allein dem Zweck dient, eingebettet zu werden. Dazu noch eine aussagekräftige Bezeichnung der View, und schon kann fast nichts mehr passieren.
Dies hat weiter den Vorteil, dass man eher sieht, welche Konsequenzen eine programmatische Umstellung dieser View hat.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Moin ihr zwei,

vorweg zur Klarstellung: Natürlich ist die Ansicht versteckt, taucht in der Oberfläche sonst nicht auf und soll nicht "von Hand" geöffnet werden. Von der Option, die Ansicht "nicht in Menüs" anzuzeigen sollte man aber Abstand nehmen: So eine Ansicht kann nämlich - oh großes, logisches Notes - gar nicht eingebettet angezeigt werden.

Ich habe gerade mehrere Wochen Endanwendertrainings hinter mir (Migration von 4.6 auf 6.5) und weiß, mit welchen vor Unverständnis weit aufgerissenen Augen einen die Benutzer anschauen, wenn man denen was vom Verschieben von Ansichtsspalten erzählt. Also: Es ging mir nur um das grundsätzliche Problem. Ich wollte das nicht wirklich anbieten, aber man muss ja immerhin in R6 einen Vorgabewert verändern, wenn man das unterbinden will.

Das angesprochene Profildokument ist eine etwa merkwürdige Sache. Ich habe einfach einen Mini-Agenten gescriptet, der db.GetAllProfileDocuments - oder so - ausführt. Die Einträge der resultierende Collection habe ich dann einem temporären NotesDocument zugeordnet, damit man im Debugger bequem in die docs gucken kann. Dummerweise gibt es da nur zwei Items (hab schon wieder verdrängt welche, eins von beiden war wohl nur ein UpdatetBy oder so), denen man auf keinen Fall mit Board-Mitteln entnehmen kann, welche Ansicht wie modifiziert wurde. Vielleicht ist dieses Profildokument doch noch nicht alles was man braucht.

--E<:|

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Von der Option, die Ansicht "nicht in Menüs" anzuzeigen sollte man aber Abstand nehmen: So eine Ansicht kann nämlich - oh großes, logisches Notes - gar nicht eingebettet angezeigt werden.

Kann sein, dass wir jetzt aneinander vorbeiredeten, harkpabst:
Mit Ansicht verstecken meinte ich, dass man den Ansichtsnamen in Klammern setzt, damit die View erstmal nicht erscheint. Außer natürlich, der gemeine User drückt Strg+Shift, wenn er im Menü "View / GoTo ..." wählt.

Matthias

P.S. übrigens schön dass Du wieder mal vorbeischaust hier im Forum.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Mit Ansicht verstecken meinte ich, dass man den Ansichtsnamen in Klammern setzt, damit die View erstmal nicht erscheint. Außer natürlich, der gemeine User drückt Strg+Shift, wenn er im Menü "View / GoTo ..." wählt.
Yepp, genau das habe ich auch darunter verstanden. Aber es gibt ja in den Eigenschaften des Gestaltungselements Ansicht (also in der Liste der Ansichten im Designer) zusätzlich noch diese oben erwähnte Option. Klingt zunächst so, als wenn man das locker noch mit anhaken könnte. Aber dem ist eben nicht so, deshalb wollte ich nochmal ausdrücklich davor warenen.

Zitat
P.S. übrigens schön dass Du wieder mal vorbeischaust hier im Forum.
Danke, bin positiv überrascht von der stetig zunehmenden Anzahl kompetenter Beiträge.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
achso, danke für die Klarstellung harkpabst.

In den letzten Monaten hat sich hier im Forum wirklich einiges getan: nicht nur dass wir mehr Know-how und tolle Leute hier haben, z.B. auch "Best Practices" wurde 'aus dem Boden gestampft'. Du warst mir aber früher schon öfter aufgefallen mit Deiner Kompetenz, daher die positive Erinnerung.

Grüße,
Matthias
« Letzte Änderung: 17.02.05 - 00:12:08 von TMC »
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz