Autor Thema: Auwahl eines Dokuments in der Ansicht  (Gelesen 1636 mal)

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
Auwahl eines Dokuments in der Ansicht
« am: 16.02.05 - 17:54:42 »
Hallo zusammen.
wieder ein Problem:
in meiner DB existiert eine View. In der ersten Spalte stehen eine Reihe von Namen. Einige sind doppelt. Diese gilt es zu vergleiche, ob es sich dabei auch um die selbe Person handelt. Eine entsprechende Formel habe ich, die mir erlaubt, in einem @Prompt einen doppelten Datensatz auszuwählen. Nun möchte eich, dass eine DialogBox geöffnet wird, die mir diese beiden Dokumente nebeneinander darstellt. Wie funktioniert das?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Auwahl eines Dokuments in der Ansicht
« Antwort #1 am: 16.02.05 - 20:09:23 »
Hi,

ich denke mal in Richtung Dialogbox wirst du Pech haben. Das einzigste was ich mir im Moment vorstellen kann, ist eine Rahmengruppe mit zwei Rahmen. Dort könnte man links, das eine Dokument und rechts das andere anzeigen. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so machbar ist.

Andere Idee wäre ein Agent, der innerhalb der beiden Dokumente die Feldinhalte vergleicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 16.02.05 - 20:16:23 »
Na ja, man könnte in einer View 2 Dokumente markieren, die man vergleichen will. Dann die Inhalte der Dokumente (session.unprocessedDocuments -> jeweils Docs auslesen) in einem temporären Dokument gegenüber darstellen. Dazu ein Backend-Doc erstellen, Felder füllen und ins Frontend holen. Die Anzeige im Frontend kann dann auch über eine Dialogbox stattfinden.

Ist es das was Du willst?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 16.02.05 - 20:27:48 »
Wie schon geschrieben: So in etwa mache ich das auch. Dabei stelle ich aber nur Felder dar, die nicht bestimmten Patterns entsprechen (die meisten Systemfelder zum Bleistift) und vor allem nur die, die sich unterscheiden, um den User nicht zu überfordern.
Mit @functions ist das natürlich nicht machbar.

Bernhard

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
« Antwort #4 am: 17.02.05 - 00:15:05 »
Jungs, so lieb das auch gemeint ist, aber ich check gerade nix. :-) bin sehr mit den @Functions aus, aber LotusScript usw. ist nicht so mein Ding.
Würde mich freuen, wenn ihr mir das etwas verständlicher erklärt. :-)

Ich bin immerhin schon soweit, dass mir die beiden Dokumente in einer Dialogbox angezeigt werden. Jedoch mach ich das mit @Submit und es funzt auch nur für zwei Dokumente. Falls aber in einem Dokument ein Feld nicht ausgefüllt ist, wird mir logischerweise der Inhalt des Feldes des anderen Dokuments angezeigt. Ist zwar für das später Mergen nicht schlecht, aber nicht unbedingt gewollt. :-/

Beschäftige mich gerade mit dem Problem, eines der Dokumente aus dem Dialog heraus zu löschen...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 17.02.05 - 00:26:02 »
Jungs, so lieb das auch gemeint ist, aber ich check gerade nix. :-) bin sehr mit den @Functions aus, aber LotusScript usw. ist nicht so mein Ding.
Würde mich freuen, wenn ihr mir das etwas verständlicher erklärt. :-)

Well, dann wird es nicht so einfach.

Lotus Script solltest Du da schon kennen und können.

Ich kann Dir eigentlich nur ein paar Stichpunkte zu LotusScript-Klassen nennen:

Notessession.unprocessedDocuments --> damit bekommst Du Zugriff auf die ausgewählten Dokumente

Also z.B.
Set collection = db.UnprocessedDocuments
Set doc = collection.GetFirstDocument

Mit doc hast Du das erste gewählte Dokument.

Jetzt eine Schleife:

While Not(doc Is Nothing)
    'Hier kannst Du nun die Werte der Dokumente auslesen und z.B. in ein Array schreiben.
    'Oder gleich in das temporäre Zieldokument setzen.

Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
Wend

Das Zieldokument zur Anzeige ist ein ein Objekt der NotesDocument-Klasse. Das speicherst Du auch am besten gar nicht. Sondern holst es nur ins Frontend in ein NotesUIDocument.

Wenn Du allerdings mit LS noch nichts gemacht hast, wird es schwierig. Dann empfehle ich Dir, Dich erstmal in LS einzuarbeiten.

Mit Formelsprache ist das IMHO nicht zu lösen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline JanHoener

• Junior Mitglied
  • **
  • auf der Suche...
« Antwort #6 am: 17.02.05 - 00:44:02 »
alles klar....dann werd ich wohl mal morgen LS mir reinpfeifen...mal sehen, wie weit ich komme...zur Not gibts ja euch noch! ;-)

vielen Dank schon mal und gute Nacht....

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 17.02.05 - 00:56:08 »
Viel Erfolg, Jan. Mach das aber am besten mit Buch-Unterstützung, dann lernst Du das schneller. LS ist kein Hexenwerk, aber Bücher (oder Lehrer/Dozenten) bringen einem Basics einfach besser rüber, als wie wenn man sich das selber ohne Unterstützung beibringen möchte. Hier in diesem Fall wirst Du insbesondere genau wissen müssen, wo der Unterschied zwischen "Backend" und "Frontend" ist.
Das sind nur Begriffe, lass Dich aber von mir nicht verwirren  ;)

Und ich hab oben noch einen schweren Fehler drin:
Notessession.unprocessedDocuments --> damit bekommst Du Zugriff auf die ausgewählten Dokumente

Die UnprocessedDocuments - Eigenschaft ist KEINE Eigenschaft der NotesSession-Klasse, sondern der NotesDatabase-Klasse.
Korrekt muss es also "NotesDatabase.UnprocessedDocuments" heißen.

Dies nur, um evtl. Verwirrungen zu vermeiden.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz