Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Anfänger-Board
TMC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 16.02.05 - 19:10:40 ---
--- Zitat von: m3 am 16.02.05 - 18:51:28 ---Ein Beispiel: Ich muss noch einen Task fertig machen, hab keine Zeit, selber zu recherchieren und soll aber dem CHef Infos zu Thema "x" liefern. Da wuerd ich dann mal schnell ein Posting im "Schnellschuss Board" absetzen.
--- Ende Zitat ---
Ohne dass mich jetzt wieder für den Total-Theoretiker halten, der ich nicht bin, aber ich glaube, dass ein Chef, der ganz schnell unbedingt "Informationen" zum "Thema" "x" benötigt, etwas falsch macht. Und ein Mitarbeiter, der das unterstützt gleich mit.
--- Ende Zitat ---
Also Stand heute würde ich solch eine Frage in OffTopic stellen. Ich bin mir sicher, dort würde ich auch "bedient" werden.
Es ist in der Tat oft so, dass es zu bestimmten Themen z.B. tolle Links gibt, die man so einfach nicht findet (gemäß Murphy hat man eh immer die falschen Suchbegriffe dafür).
Weiter stellt sich die Frage, wie häufig / Monat solch eine Anfrage vorkommt, und ob dies ein eigenes Sub-Board rechtfertigen würde.
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Semeaphoros am 16.02.05 - 19:14:56 ---Naja, Axel, es gibt eben schon unfähige Mitarbeiter und ebensolche Chefs, damit kommen diese Anfragen und die entsprechenden "Lösungen", die Du wohl richtig bewertest, zustande. Das ist nun mal so.
--- Ende Zitat ---
unfähig sehe ich als ein bischen zu harsch. Vielleicht eine zu hohe Bereitschaft, höchst ambivalente Dokumente zu erstellen, wenn nur die Arbeitsprozesse "professionell" aussehen.
Das ist so eine ur-Gefahr je größer die Organisation und man kann gutes tun, wenn man da einen klaren Standpunkt ohne Emotionen vertritt. Ist aber anstrengend.
Axel
Glombi:
Ich halte es für keine gute Idee.
Wenn etwas tatsächlich sehr dringend ist, möge es man es bitte im Subject schreiben - bspw. "Server Crash (DRINGEND)"
und dann im Text auch noch mal erwähnen.
Einen "Schnellschuss" kann man ähnlich im Text kennzeichnen. Aber das wird dann schnell hier einreissen. Wozu erst googeln oder die Suche hier bemühen. Ich schreibe einfach "Schnellschuss" oder poste im (vielleicht neuem) Forumsbereich und schon sollen sich die anderen meinen Kopf zerbrechen.
Ne, da mache ich nicht mit.
Andreas
Thomator:
Und hier noch mein Senf:
Ich fände es auch nicht so gut, allderdieweil:
1. Wenn ich ein Problem habe und an ein Forum poste, dann dauert es eh ein Weilchen, bis geantwortet ist. In der Zeit setzt sich dann derjenige, der das Problem hatte sicher weiter damit auseinander. Und in einem 'Schnellschußforum' würden sicher auch oft Sachen gefragt werden, die aus der Schublade 'mir lag es auf der Zunge' stammen. Ist mir selbst auch schon oft so gegangen, dass ich in der Zeit die Lösung gefunden habe. Und das wiederum ist dann Schade um die Zeit und die Mühen derer, die sich an der Lösung des Problems durch Ihre Postings beteiligen.
2. Der Prozess der Formulierung eines Problems (und die dadurch erzwungene Strukturierung) trägt sicher oft dazu bei, dass man sich über die Ansätze möglicher Lösungswege etwas klarer wird. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass man für die Formulierung eines Problems ein Stück abstrahieren muss, um von Außenstehenden verstanden zu werden. Und in einem 'Schnellschussforum'... (Verweis auf Punkt 3 wegen Überschneidung)
3. In einem 'Schnellschußforum' wären gaaanz sicher eine Menge Beiträge zu erwarten, die gar nix sagen. Damit meine ich Beiträge der Art, wie sie auch so schon ab und zu zu finden sind (bei mir funktioniert Formel a nicht, und das völlig ohne Kontext). Die Erarbeitung der wirklichen Problemstellung kostet dann wahrscheinlich mehr Zeit, als ein normales Posting. Damit wollte ich sagen, dass ich fürchte, dass ein solches Board zur Schlampigkeit einläd.
Das war jetzt eine gute Portion 'hätte, wäre, wenn, wahrscheinlich', aber so stell ich mir das halt vor.
Allerdings bin ich mir auch durchaus dessen bewußt, dass man so ein Board ja nicht nutzen muss, wenn man nicht will.
Na ja, ich bin mir sicher, Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen. :)
Thomas
MartinG:
--- Zitat --- Wenn etwas tatsächlich sehr dringend ist, möge es man es bitte im Subject schreiben - bspw. "Server Crash (DRINGEND)"
und dann im Text auch noch mal erwähnen.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich diesen Ansatz/Aussage prinzipiell auch für bedenklich halte, eine seriöse Firma in welcher Notesproduktiv läuft kann/darf nicht auf die Hilfe des Forums angewiesen sein (wobei es mir schon manchmal so vorkommt).
Hier stimme ich mit Berhard völlig überein....
--- Zitat --- Wer es eilig hat, soll seinen Dienstleister des Vertrauens anrufen.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln