Sonstiges > Kritik & Vorschläge

Anfänger-Board

<< < (7/9) > >>

koehlerbv:
Richtig, Jens. Zumindest sehe ich das auch so.
Um die Reaktionszeit sollte es meines Erachtens auch nicht gehen (da kann ich mir schon ein paar "Experten" vorstellen, die dann nur noch dort posten, egal, um was es geht). Wer es eilig hat, soll seinen Dienstleister des Vertrauens anrufen.
Vielleicht sollte man solch ein Unterforum einfach "Brett vor dem Kopf ? Hier wird geholfen !" (natürlich netter formuliert) nennen. Ich hätte dafür heute auch eine Frage gehabt (okay, es stellte sich dann heraus, dass es doch ein tiefschürfendes Inkompatibilitätsproblem zwischen R5 und R6 war, aber ich dachte zunächst an das berühmte "Brett vor'm Kopp").
Und niemand sollte sich dafür schämen müssen, dort zu posten (Kleinigkeiten eben). Das wäre dann ja auch wieder was richtig "Anfängerboard". Und sollte es schief laufen, kann man das Forum ja auch fix wieder abklemmen und die Beiträge dort verschieben.

Bernhard

PS: Das war jetzt immer noch ein "Schnellschuss" ...

TMC:
Hmmmmmm.

Erst habe ich gedacht: nicht so gut
2 Sekunden später: vielleicht gar nicht schlecht.
30 Sekunden später: nein, alles in allem nicht so gut.

Warum gut:
[*]man sucht eine Lösung, hat aber die passenden Suchbegriffe nicht parat, also fragt man mal schnell danach
[*]man sucht Links zu einem bestimmten Thema
[*] ?
[/list]

Warum nicht so gut:
[*]Abgrenzung "Schnellschuss" zu normaler Frage schwierig
[*]Jeder der ein Problem hat, braucht die Lösung i.d.R. immer schnell
[*]Die einschlägigen Systeme sind meist binnen max. 10-15 Minuten abgesucht (Forumsuche, KB, evtl. noch LDD-Forum). Wer soll da noch schneller sein?
[*]Wenn man schnell mal Links zu einem Thema sucht: Warum kein Posting im OffTopic, z.B. "Suche Links zum Thema Agenten in LS"?
[*]Ich habe heute eine Frage gestellt (http://www.atnotes.de/index.php?topic=21270.0), und dieses Thema ist sicherlich schon oft hier vorgekommen. Die Lösung sicherlich auch öfter. Die Fragestellung hat mich ein paar Minuten gekostet, habe mich bemüht, das so zu beschreiben damit jeder weiß was gemeint ist. Die Lösung war dann binnen weniger Sekunden da. Wäre das ein Fall für die Schnellschuss-Section gewesen? Ich habe ja schnell eine Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Dies nur als Beispiel, dass es schwierig sein kann, es abzugrenzen.
[/list]

Das war jetzt mein "Schnellschuss"  ;)

Matthias

Semeaphoros:
Ja, Martin, ich hab Dich schon so verstanden, dass Du kein SLA-Board haben wolltest .... wenn ich das in einem solchen Board drin "reinlese", besteht eben die Gefahr, dass es andere auch so auffassen, daher hab ichs ausgesprochen. Berhnhard hat das jetzt wirklich gut formuliert. Ich denke, in dieser Form müsste das mal unter den Moderatoren diskutiert werden.

Ja, Matthias, Deine Gedanken sind auch sehr wertvoll. Wenn man es dann machen wollte, dann darfs auf jeden Fall nicht "Schnellschussboard" heissen, sonst füht das automatisch zu Fehlinterpretation

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: m3 am 16.02.05 - 18:51:28 ---Ein Beispiel: Ich muss noch einen Task fertig machen, hab keine Zeit, selber zu recherchieren und soll aber dem CHef Infos zu Thema "x" liefern. Da wuerd ich dann mal schnell ein Posting im "Schnellschuss Board" absetzen.

--- Ende Zitat ---
Ohne dass mich jetzt wieder für den Total-Theoretiker halten, der ich nicht bin, aber ich glaube, dass ein Chef, der ganz schnell unbedingt "Informationen" zum "Thema" "x" benötigt, etwas falsch macht. Und ein Mitarbeiter, der das unterstützt gleich mit.

Ich komme wirklich immer mehr zur Überzeugung, dass Informationen, die schnell entstehen wertlos sind. Ich hab soviele Arbeitsanweisungen, Kochrezepte, Konzepte, etc. gesehen, die nachweislich falsch waren und damit begründet wurden, dass man sie ja unter "enormen Zeitdruck" entstanden sind.
Es gibt drängende Probleme. Aber die sind oft so anwendungs/ infrastrukturspezifisch, dass sie nicht in einem Forum beantwortet werden können.

Ich hab hier z.B. gerade so einen Fall, für den ich bis morgen früh extrem gerne eine Lösung haben will. Das ist aber sehr anwendungsspezifisch und ich muß da selbst durch. Ich kapiere gewisse Teile des Formelspracheskripts immer noch nicht. Geschätzte 4 Seiten ausgedruckt und die einzige Kommentarzeile lautet:

--- Code: ---REM "Stattdessen wenden wir folgenden Trick an:";

--- Ende Code ---
Echt wahr. Danach wird es wild, beruhigt sich dann wieder aber nur scheinbar.

Gruß Axel 

Semeaphoros:
Naja, Axel, es gibt eben schon unfähige Mitarbeiter und ebensolche Chefs, damit kommen diese Anfragen und die entsprechenden "Lösungen", die Du wohl richtig bewertest, zustande. Das ist nun mal so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln