Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Anfänger-Board
Thomator:
Da ich immer wieder Fragen sehe, die wirklich Basics betreffen, und da diese oft mit 'lies ein Buch' beantwortet werden, hätte ich da mal eine Anregung:
Ein Basics-Board für echte Anfänger.
Das hätte den Vorteil, dass diese Anfragen von vornherein nicht in den Boards landen, wo sich die 'alten Hasen' im Glauben, es handele sich um ein 'echtes Problem', damit auseinandersetzen müssen.
Und den unerfahreneren Anwendern würden die unangenehmen 'Du hast ja gar keine Ahnung'-Antworten erspart bleiben.
Diese Anregung gebe ich nur, weil ich beide Seiten verstehen kann.
In einem Extra-Board können sich dann auf das Lesen und Antworten auch ausschließlich diejenigen konzentrieren, die das wollen.
Thomas
Semeaphoros:
Thomas, dieser Gedanke ist gewiss gut, und auch nicht das erste Mal, dass es hier im Forum in ähnlicher Form schon diskutiert wurde. Die Sache hat ein paar Haken. Der Grösste ist wohl der, wer entscheidet, was eine Anfängerfrage ist und was nicht? Weiter denke ich, dass die unweigerlich kommenden Kommentare "Dieses Thema gehört ins Anfänger-Forum" noch viel mehr diskriminierend/frustrierend wirken als das "Schaf Dir ein Buch an". Und kannst Du Dir vorstellen, wie sehr ein Moderator, der einen Thread gar ins Anfänger-Forum verschiebt, vom betroffenen als "böser Bube, der mich nicht versteht" angesehen wird? Ich denke, das sind gewichtige Gründe, die gegen ein solches Forum sprechen, auch wenn ich selber sehr viel Sympathie für Deine Anregung habe.
Axel:
Hi Thomas,
im Prinzip ist dein Vorschlag gut, doch ich kann mich Jens nur anschliessen. Ich möchte nicht entscheiden, welche Frage ins Anfängerforum gehört und welche nicht. Die Grenzen sind fließend, wo hört die Anfängerfrage auf und wo fängt die "Profi"-Frage an.
Und wie oft passiert es auch einem gestandenen Entwickler, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und eine Frage stellt, die eigentlich nur von einem Newbie gestellt werden würde.
Ich denke, wir sollten es bei der bisherigen Einteilung belassen und den Einsteigern etwas mehr Geduld und Verständnis entgegen bringen. Natürlich bei hartnäckigen Fällen sollte auch schon mal der eine oder andere Hinweis erlaubt sein.
Axel
MartinG:
Beim Gedanken noch ein neues Board aufzumachen überkommt mich ehrlich gesagt das kalte Grausen. Ich persönlich würde viel lieber die Anzahl der Boards drastisch reduzieren, mich persönlich nervt die rumspringerei ehrlich gesagt ziemlich.
Ich denke Axel hat schon recht, wir sollten vermutlich alle miteinander etwas mehr Geduld mit den Einsteigern mitbringen. Mir selber geht auch oft die Geduld aus, das liegt aber meistens daran das die "Anfängerfrage" hier schon zum 10x Mal gestellt wurde...
DaWutz:
Das Problem an der Sache ist einfach, das die Suche nie so perfekt sein kann, das man alles abdecken kann.
Es können fünf Leute das selbe Problem haben, jeder umschreibt es anders, und die Lösung ist immer die selbe. Trotzdem wird der 6te nach einem weitern Suchbegriff suchen, und eben diese 5 Lösungen nicht finden. Deshalb würde ich die Leute nicht immer gleich anranzen, sondern ihnen den Suchbegriff schreiben, und gut ist. Schließlich habe diejenigen, die hier mehr oder weniger aufmerksam mitlesen, doch eher den Überblick was schon gelaufen ist, und was nicht..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln