Autor Thema: unterschiedliche Relay Hosts ansprechen  (Gelesen 1603 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
unterschiedliche Relay Hosts ansprechen
« am: 03.02.05 - 18:01:20 »
mein Chef teilte mir heute mit, daß wir ab März an das "ENX" angeschlossen werden. Das ist ein Netztwerk für die Automobilindustrie. Dadurch fallen so einige Router zu den "Großen" weg und alles geht über so einen crypto router in dieses enx. Unter anderem gibt es auch die Möglichkeit den Mailverkehr darüber zu regeln.

Jetzt meine Frage: Kann man den Mailverkehr z.b. an *.ford.com, *.volkswagen.de etc an diesen Host leiten und den übrigen Verkehr an unseren Mailscanner und dann ab zum Provider ?
Habe gedacht, daß man das über unterschiedliche Fremde SMTP Domains hinbekommt. Aber im ConfigDoc des Servers steht noch der Eintrag "Mails die die lokale Domain verlassen ... " Und da kann ich ja nur eine IP hinterlegen.

Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung schubsen, bitte ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
Re: unterschiedliche Relay Hosts ansprechen
« Antwort #1 am: 04.02.05 - 09:53:32 »
Hmm..also ich denke, daß muß über die fremde SMTP-Domain laufen.

Wenn ich mir das hier anschaue, hab ich auf dem Tab "Routing" die Möglichkeit, bestimmte Internet-Domains anzugeben und für diese einen Routing-Pfad zu bestimmen.

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 02:04:28 »
naja was man in der hilfe alles findet ...funktioniert prima ...wir faxen so ;-)

Configuring multiple relay hosts
To enable greater control over outbound message routing, you can configure multiple relay hosts. Using multiple relay hosts enables Domino to route mail addressed to certain Internet domains to certain relay hosts, without first performing a DNS lookup. For example, you can split external SMTP mail routing so that Domino routes all outbound Internet mail along one path, except mail addressed to a specific domain, such as *.acmepartner.com, which it sends through a specific SMTP server.
To configure multiple relay hosts, create a Foreign SMTP Domain document for each set of destinations, and then create SMTP connection documents to match these foreign SMTP domain documents. For example, using the previous example, you would create one Foreign SMTP Domain document for *.* and another for *acmepartner.com.
Foreign SMTP Domain documents are used by servers that route mail over SMTP as well as those using NRPC. For servers that use SMTP routing, Foreign SMTP Domain document indicate the destinations that need relay hosts and the relay hosts to use in each case.
For more information on creating Foreign SMTP Domain documents, see the topic Transferring outbound Internet mail to an SMTP server over Notes routing.

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 25.05.05 - 11:36:37 »
Hallo,

hab Ihr das Problem lösen können ?

Funktioniert es bei Euch das ich ein *.* Smtp Dokument und ein *.anderedomain.de Dokument habe ?

@sky-diver :
Sendet ihr eure Faxe an eine Internetdomäne raus, also Nr@faxsystem.de ?

Gruss

Dirk
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle