Autor Thema: Backup / Images  (Gelesen 12896 mal)

Glombi

• Gast
Backup / Images
« am: 03.02.05 - 17:12:45 »
Ich habe auf meinem PC 3 Laufwerke:
C - 7 GB für Betriebssystem
D - 11 GB für Programm (exe etc.)
E - 17 GB für Daten

Was ist Eurer Meinung nach am besten geeignet die Daten zu sichern?
C + D ändert sich selten
E ändert sich ständig

Was verwendet Ihr für Programme, um Images zu erstellen und könnt Ihr es empfehlen?

Danke für jede Info!
Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Backup / Images
« Antwort #1 am: 03.02.05 - 17:20:28 »
Gute Frage  :D

Für reine Betriebssystem - Imageerstellung gibt es meines Erachtens nur eines: Acronis Trueimage
Günstiger im Vergleich zu Mitbewerberprodukten und sicherer (lt. Tests durch c't etc.).

Zu Daten-Backup hatte die c't öfter mal Artikel, bin da aber auch nicht auf neuestem Stand. Würde mich also auch interessieren, was die AtNotes-Kollegen hier so empfehlen für eine PC-Lösung.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 03.02.05 - 17:53:30 »
Hi,

ich verwende Arconis TrueImage 8.0 zu Imageerstellung und zur Datensicherung und kann das Teil nur empfehlen.

Wir haben auch eine Server-Version. Mit der soll es sogar möglich sein, einen Server während des Betriebes zu imagen. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 03.02.05 - 18:07:13 »
In der aktuellen Version werden ja auch USB Festplatten unterstützt. Ich überlege mir, solche anzuschaffen. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich habe noch keine Preis/Leistung Rechnung gemacht...

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 03.02.05 - 18:21:56 »
USB-Festplatten sind ja mittlerweile super erschwinglich und bieten ja auch u.a. Aldi & Co. öfter mal an (160 EUR für 250 GB sind da manche Angebote).
Meine Erfahrung: keine negative  ;) Laufen gut und dank USB2 auch schnell.

Alternativ wäre natürlich für's Backup eine feste Festplatte. Da dann einen Schalter im Gehäuse, um diese ein-/auszuschalten. Ich würde da spontan die Stromversorgung schalten, kann aber wohl sehr kritisch sein, wenn man da einfach so hin- und herschaltet.
Evtl. kann man da in die Datenleitung eingreifen und dort ein paar Adern zu- oder abschalten, um einen Zugriff zu vermeiden.
Meine Idee hier: Generell ist die Festplatte abgeklemmt. Für Backup schaltet man sie kurz dazu (eben per Hardware-Schalter).
Vorteil: sehr günstig, und es steht keine Hardwäre unnötig rum.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 03.02.05 - 18:50:14 »
Ich denke dass ich auf USB zurückgreifen werde. Es sind insg. 3 PCs zu sichern.

Danke Euch für die Infos. TrueImage oder DriveImage - das hatte ich auch auf meinem Zettel stehen.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 03.02.05 - 19:23:48 »
Na ja, DriveImage und der neue Besitzer dieser Software ..... das stimmt eher nachdenklich. Das war einmal ein super Stück Software ...
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 03.02.05 - 20:21:48 »
TrueImage oder DriveImage - das hatte ich auch auf meinem Zettel stehen.

Großer Unterschied.
Nimm Acronis True Image. Dieses PowerQuest DriveImage kann sehr unzuverlässg sein. Hatte damit selbst schon Probleme bei NTFS-Partitionen unter W2K. Von Norton Ghost halte ich übrigens auch nichts.
Matthias

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 03.02.05 - 20:43:19 »
Kunstück, Matthias, ist ja unterdessen auch die gleiche .......lässige Firma
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 03.02.05 - 20:49:46 »
Aha, Jens - wusste ich nicht. Wer hat denn da wen gekauft? Ich hoffe die haben jedenfalls den DriveImage - Code 1:1 entsorgt und verwenden True Image Code nach wie vor.
Matthias

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 03.02.05 - 20:54:37 »
Wir haben in der Firma ein total gutes Tool von Rational laufen. Ich hab leider vergessen wie es heisst oder geht. Ich bin da sowieso nur 1x im Monat.
Kann mal nachfragen.
Wirklich wichtige Sachen sichere ich auf GMail (nix geheimes)

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #11 am: 03.02.05 - 20:55:29 »
Kann eigentlich über DriveImage nichts negatives sagen - habs sicherlich schon 150x eingesetzt und noch nie Probleme, auch nicht beim zurücksichern. Mit der Übernahme durch Symantec ging ich allerdings auch zu Arconis...

Ich image allerdings ganz konservativ -immer übers Netzwerk- per DOS-BootCD. Eine Wechselplatte ist auf jeden Fall eine feine Sache - nur halt nicht ständig dran lassen. Uns ist dieses Jahr, allerdings war dies der erste Fall und einzige Fall der mir bekannt ist,  ein Netzteil eines CAD-Arbeitsplatztes abgeraucht mit dem Ergebnis das sowohl die beiden Festplatten, als auch das Mainboard, DVD-Laufwerk abgeraucht sind.

Alternativ zur Wechselfestplatten funktioniert das Imagen auf CD-Brenner eigentlich auch sehr gut. Bei den Datenmengen von Andreas wäre das auch noch erträglich...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #12 am: 03.02.05 - 20:56:02 »
Zitat
Aha, Jens - wusste ich nicht. Wer hat denn da wen gekauft? Ich hoffe die haben jedenfalls den DriveImage - Code 1:1 entsorgt und verwenden True Image Code nach wie vor. 

Symantec hat Powerquest (sprich DriveImage geschluckt)...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 03.02.05 - 21:03:09 »
Ach, danke für die Info, Martin. Zum Glück blieb da also mein Lieblings-Imager Acronis verschont  ;D

Was jetzt noch interessant wäre: Die Tools machen ja schön Full-Images. Haben dann schnell mal mehrere GBs.

Wie siehts aus, wenn sich auf der vorgegebenen Festplatte/Pfad sagen wir wöchentlich nur etwa 500 Dateien ändern und das z.B. ca. 300 MB entspricht?
AFAIK hatte die c't mal ausführlich als Lösung präsentiert, wie man mit solch einer Situation backup-technisch umgeht, aber ich bin da leider nicht auf dem neuesten Stand.
Eines ist aber klar: hier jeweils komplette Images zu erzeugen macht keinen Sinn, wenn sich eben nur ein Bruchteil ändert.
Matthias

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #14 am: 03.02.05 - 21:25:27 »
Das richtige Schlagwort hier ist inkrementelle bzw. differenzielle Sicherung, wobei ich inkrementelle Sicherungen auf den Tod hasse und in meiner letzten Firma (1999) eingesetzt habe und einen Restorefall hatte, was dann halt etwas mehr Zeit und Nerven braucht...

Das können eigentlich alle gängigen Backupprogramme nach allen möglichen Kriterien wie z.B. nach Datum, Archivflag etc.

Auf Wechselfestplatte geändert Daten sichern kann man eigentlich sehr schön mit dem Synchronizer http://www.onlinetimer.de/products/synchronizer.php oder natürlich auch noch über den guten alten xcopy Befehl (dann sollte man allerdings seine Verzeichnissstruktur allerdings nicht umbauen) z.B.

xcopy D:\Daten\*.* E:\backup\Daten /M /E /S /Y /H
« Letzte Änderung: 03.02.05 - 21:27:08 von MartinG »
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 03.02.05 - 21:53:17 »
Also, Matthias, eine ganze Reihe von Firmen sind den gleichen Weg gegangen:

Norton - PCTools - IBM Antivirus - Ghost (war mal ShareWare) -  PowerQuest .....

Bei allen ist dasselbe passiert, nach der vollzogenen Uebernahme nicht mehr wirklich zuverlässig und vor allem keine Weiterentwicklung mehr. Norton war ja wirklich DAS Tool, andere haben auf PCtools geschwört (ich hab damit eher Schwierigkeiten gehabt und es war nicht immer zuverlässig ...), der IBM Antivir war ein Prachtstück, was die Update-Verwaltung anbelangte - dieser Teil wurde vollständig eingestampft, einzig die Engine wurde mit dem Norton-Antivir zusammengelegt, Ghost hat mir nie wirklich gefallen, DriveImage war mächtiger und zuverlässiger, aber seit der Uebernahme ist auch da nix mehr zu wollen, ebenso PartitionMagic (der "Erfinder" der Partitions-Bearbeitung, damals noch für und unter OS/2 entwickelt, IBM hat Teile davon zeitweise gebündelt).
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #16 am: 03.02.05 - 22:04:49 »
Danke für die "Zeitreise" Jens.
Als Acronis vor ein paar Jahren neu dazu kam (richtig wahrgenommen habe ich die ich glaube ab 2001 oder so), haben die wirklich aufgeräumt:
 - Acronis Trueimage zum Erstellen von Images
 - Acronis Partition Expert zum Verwalten/Ändern von Partitionen

Unsere damaligen Admins waren begeistert: unbekannt, aber besser, schneller, sicherer und günstiger als die Mitbewerber wie eben Norton. Das war dann ein Grund, dass firmenweit nur noch Acronis eingesetzt wurde.
Man hatte da eine Fa. unterstützt, die zwar wohl klein war, aber deren Produkte einfach besser waren. Wohl auch heute ist das noch so, wobei mittlerweile Acronis auch sehr bekannt ist. Damals hatten die sogar noch auf deren Website völlig ungesichert die kompletten Downloads. Wer die genaue URL kannte, der konnte die Vollversion downloaden per Direktlink  ;D
Matthias

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 03.02.05 - 22:08:17 »
Erinnert mich an PowerQuest, bevor sie zu gross wurden .....
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #18 am: 03.02.05 - 22:28:11 »
Veritas war auch mal eine meiner absoluten Lieblingsfirmen, in den letzten Jahren ist die Produktqualität allerdings ein wenig schlechter geworden und nach der jetzt aktuellen Übernahme durch Symantec wird's mir auch Angst und Bange...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 03.02.05 - 23:02:04 »
Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ...... leider
Jens-B. Augustiny